Fragen zur UL Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hier in Thailand gibt es beim Chartern zwei Arten der Berechnung.

    1. reine Flugzeit

    2. Engine Run Time


    Meine Flugschule für die Thai-Lizenz hatte mir die reine Flugzeit berechnet, allerdings hatte ich keine Blockzeiten
  • Moin,

    das ist ja ne heftige Nummer, 165 Euro die Stunde? Nicht schlecht.
    Hier bei Olli kostet die Stunde 129 Euro auf einer Tecnam, vor und nach jeder Stunde wird der Stand des Stundenzählers aufgeschrieben und die Differenz wird dann berechnet.
    Klar, wenn man am Rollhalt lange stehen muß, so zahlt man auch fürs "Stehen", aber der Turm und auch die Fluglehrer achten schon drauf, daß das nicht oft vorkommt und die Abrechnung hat bei mir immer gestimmt.

    Stefan
  • Hallo Tango,

    "Off-Block" beginnt mit dem losrollen von der Parkposition.
    "On-Block" endet mit dem Stehenbleiben an derParkposition.

    und 165,- Euro für eine _Blockzeit_ Stunde sind doch etwas viel, würde ich sagen :-)

    Wir haben damals in der Schulung nur die reine Flugzeit bezahlt.


    BlueSky9

    P.S.

    Auch heute schreibe ich mir nur die echte Flugzeit von Start-Landung ins Logbuch.

    Diesen Blockzeit Blödsinn, der da vor einigen Jahren mal eingeführt wurde,
    damit die ganzen Echo-Wenigflieger überhaupt noch ein paar Minuten
    ins Buch bekommen, mache ich nicht mit!  ;-)

    (ich habe dieses Jahr leider nur knapp 30h zusammen bekommen - aber ich
     bin diese wenigstens wirklich _geflogen_ und nicht _rumgerollt_  :))
  • BlueSky9 schrieb:
    Auch heute schreibe ich mir nur die echte Flugzeit von Start-Landung ins Logbuch.

    Diesen Blockzeit Blödsinn, der da vor einigen Jahren mal eingeführt wurde,
    damit die ganzen Echo-Wenigflieger überhaupt noch ein paar Minuten
    ins Buch bekommen, mache ich nicht mit!  ;-)

    Ich will hier ja keinen auf FD machen :), aber LuftPersV § 120 schreibt uns zum Nachweis der fliegerischen Voraussetzungen vor, die Zeiten in Blockzeit zu dokumentieren. Mit den Echo Fliegern hat das nichts zu tun. Blockzeiten zu dokumentieren hat einen andere Ursprung...

    Nur zur Info, bevor dir jemand diesen Blödsinn glaubt :)

    Gruss, Steve

  • @osrambulb.. hm.. der §120 Absatz 3 erlaubt für Luftsportgeräte aber Ausnahmen. Leider ist mir nicht bekannt wo diese steht. In den Flugbüchern des DULV gibt es aber auch keine Blockzeit sondern Start- und Landezeit! Oder soll das dann die Blockzeit sein.
  • Ich trag die Blockzeit ein. Allerdings ist das bei mir nicht die vom-Hangar-weg-roll-Zeit, sondern einfach die Motorlaufzeit. Damit kann man einfach die eingetragene Zeit mit der von der Vereinsrechnung vergleichen, das macht schon Sinn. Ist aber auch beängstigend: ich hab jetzt 2 Stunden mehr Laufzeit als Flugstunden, sprich: 2 Stunden einfach mal für′s rum stehen bezahlt. Eigentlich will ich das dann doch nicht so genau wissen...   :-D
  • ulrichx schrieb:
    In den Flugbüchern des DULV gibt es aber auch keine Blockzeit sondern Start- und Landezeit! Oder soll das dann die Blockzeit sein.
    Vielleicht ist das Flugbuch einfach bisher nicht mehr aktualisiert worden. Mein Flugbuch wurde offensichtlich mit den letzten Versionen mal angepasst und direkt auf der ersten Seite, wo auch der Name des Piloten eingetragen wird, steht folgender Satz:

    "Flugzeit gem. § 2 (3) 1. DV LuftPersV: "Zeit zwischen dem erstmaligen Abrollen des Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zweck des Startens bis zum Stillstand an der zugewiesenen Parkposition und bis alle Triebwerke abgestellt sind."
    Wir verwenden daher die Begriffe "OffBlock" und "On Block" statt der bisherigen Startzeit und Landezeit"

    Und definitiv gibt es in meinem Flugbuch keine Start oder Landezeit. Allerdings benötige ich diese Zeiten für das Bordbuch, weil da diese Zeiten dokumentiert werden, aber das ist ein anderes Thema.

    Wer AirNav Pro nutzt, hat ja im Logbuch alle diese Zeiten automatisch erfasst...

    Gruss, Steve
  • Mal abgesehen davon dass wir diesen Blödsinn von Mindeststunden nicht nachweisen müssen und demnach die wenigsten irgendeinen Stundennachweis führen finde ich die Einstellung von Bluesky ausnahmsweise mal sehr gut. Man muss ja nun wirklich nicht jeden Mist mitmachen, oder? Nach diesem System könnte ich ja ohne weiteres 100 Stunden zusammenbekommen ohne auch nur einmal in der Luft gewesen zu sein. Sonntag morgen den Motor anlassen, auf dem Vorfeld in den Schatten rollen, dann Zeitung lesen, danach ein Buch, telephonieren, frühstücken, Motor ausstellen, Flieger in die Halle schieben 3 Stunden eintragen. So kann man dann also auch seinen Schein erhalten... :-)
    Dann doch lieber gesunder Menschenverstand.


    Gruss Stephan

  • Guten Morgen Stephan

    Da hast du die Definition der Blockzeit nicht verstanden, welche besagt:
    "Zeit zwischen dem erstmaligen Abrollen des Luftfahrzeugs aus seiner Parkposition zum Zweck des Startens....."

    Also den Motor einfach eine Stunde laufen lassen, zählt nicht als Blockzeit.

    Viele Grüsse,
    Steve
  • Hallo!

    > aber LuftPersV § 120 schreibt uns zum Nachweis der fliegerischen Voraussetzungen
    > vor, die Zeiten in Blockzeit zu dokumentieren.


    hahaha... Das mag sein, aber wenn ich meinen
    "Nachweis der fliegerischen Voraussetzungen"
    mit reiner Flugzeit erbringe, dann habe ich die
    Voraussetzungen wohl mehr als  _über_ erfüllt!   :)


    > Blockzeiten zu dokumentieren hat einen andere Ursprung...

    Aha... welchen geheimnisvollen Ursprung hat das denn??  ;-)


    > Also den Motor einfach eine Stunde laufen lassen, zählt nicht als Blockzeit.

    Aber eine 5 min. Platzrunde fliegen und nach der Landung den Flieger mit
    laufendem Motor eine Stunde in den Schatten stellen laut Definition schon!!

    Natürlich steht es in der LuftPersV - aber Schwachsinn ist es trotzdem :))


    BlueSky9

    P.S.

    > ... finde ich die Einstellung von Bluesky ausnahmsweise mal sehr gut....

    Danke :)

    Aber ich denke, im Grunde gibt es noch deutlich mehr Punkte, in denen wir zwei
    uns einig sind (schwachsinniger Flugleiterzwang, JNP Pflicht, Medicalblödsinn usw...)
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