Johnnie schrieb:Wenn sie sich nicht gerade unterschiedlicher Meinung sind;-)Ich merke schon die UL Flieger sind eine eingeschworene Truppe die zusammen hält.
Darf ich fragen was Euch so die Ausbildung gesamt gekostet hat ?
Laut Unterlagen kommt ma so auf 5.500 - 6500.- Euro !
Das kann ich bestätigen, kommt in einer gewerblichen Flugschule gut hin. In Vereinen geht es etwas günstiger.
Wenn man ein Prüfungsfach nicht besteht, braucht man auch nur in diesem Fach die Prüfung wiederholen.
Die Kosten sind aktuell wohl realistisch wenn man alle Kosten incl. Landegebühren, Prüfungsgebühren Medical usw. rechnet. Ich habe es alles in allem incl. BZF unter 5.000,- geschafft. Ist aber auch 2 Jahre her.
Hallo Jörg,
die Kosten hast Du gut eingeschätzt, 5500 bis 5800 ist realistisch auch wenn ca 34 Std werden bis zum Schein incl der Landegebühren. Keiner weiß wie talentiert Du bist. Landegebühren sind bei uns 5,-- € , Touch und (go) Geld weg, ich habe bis 10 Platzrunden in einer Stunde geschafft. Wollte bei den ersten Alleinflügen in der Platzrunde gar nicht mehr runter :). Danach kommen noch ein paar Stunden für die Passagierberechtigung die man eigentlich immer sofort daran anschließt.
Einige machen BZF I oder II gleich , andere später je nach Lust auf Kontrollzone. Kostet auch ein paar Euro.
DAnach solltest Du aber noch ein kleines Budget für chartern haben. Denn dann gilt es Erfahrung aufzubauen.
Über die Theorie brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken zu machen ( hatte ich mir auch und keine Vorkenntnisse ) Du lernst so lange mit der Lern CD bis die immer 98 % bis 100 % pro Fach anzeigt. Dann bestehst Du sicher. Fang rechzeitig an und reserviere Dir vor der Theorie Prüfung für den Endspurt etwas Zeit. Dann ist es stressfreier.
Hau rein ... dann kanst Du nächstes Jahr zum UL Forum treffen fliegen.
Grüße peter
Hallo Flieger
kurze Frage von mir. Was für eine CD habt ihr denn genommen um damit Theorie zu büffeln? Bekomme ich die im Verein zu Beginn meiner Ausbildung? Danke für eure Antworten.
Gruß
Holgi
jep grob zw 5 und 7000 biste goldrichtig...
je nach std und landungen eben....
ich hab bis zur prüfung inkl passagierberechtigung 200 gemacht :-) a 5 euro bist schon ein kilo (1000) los....
aber ob du VOR oder NACH der prüfung fliegst is ja egal....und die paar märker was der FI kostet sollte dir deine gesundheit wert sein.... :-)
ichmeine es is doch gut länger jemand mit erfahrung dabeizuhaben....
hab i scho in nem andern post ausführlicher beschrieben ;-)
CD is die von www.peterssoftware.de super - da is die schiffmann-buchreihe mit eingebettet...kost rd 100 euro isses aber wert....
greets
pille
Darf ich fragen was Euch so die Ausbildung gesamt gekostet hat ?Laut Unterlagen kommt ma so auf 5.500 - 6500.- Euro !
Das kann ich bestätigen, kommt in einer gewerblichen Flugschule gut hin. In Vereinen geht es etwas günstiger.
Je nach Verein auch deutlich günstiger, da lohnt es sich durchaus, mal zu gucken und für sich zu rechnen.
Ich hatte am 19.5. meine erste Unterrichtsstunde, Flug #240 am 12.9. war nach 33,5 Flugstunden mein Prüfungsflug.
Macht 1850 Euro für die Flüge, 2x80 Euro für theoretische und praktische Prüfung, 37 Euro für die Pappe selbst. Waren also in der Summe nur rund 2 kiloEuro.
Fairerweise muss man die Vereinsgebühren (bei uns 100 Euro Schulungspauschale pro Halbjahr, 200 Euro Mitgliedschaft p.A.) und die zu leistenden Arbeitsstunden dazu rechnen. Trotzdem komme ich bei meiner Rechnung auf unter die Hälfte der Kosten kommerzieller Schulen+Charter in der Nähe (Bonn-Hangelar, Koblenz).
Achja, und Schulen/Plätze, wo man bei den Platzrunden für den Touch&Go jedes Mal 5 Euro los ist, würde ich aus Prinzip meiden. 1000+ Euro nur für Bodenberührungen während des Unterrichts halte ich schlichtweg für Abzocke.
Scoobydoo schrieb:
@Hips das mit den 25 Std. ist möglich, da 30 Stunden Blockzeit vorgeschrieben sind. Da werben Flugschulen dann gerne mal mit den 25 Std. FLugzeit und die Blockzeit ermöglicht es dann, dass du auf 30 Std. kommt.
Sorry, dass ich hier einen alten Thread nochmal nach vorne hole. Ich habe hierzu die Frage, woher du auf die Aussage kommst, dass es 30 Stunden Blockzeit vorgeschrieben sind? Ich frage nur, weil mein Ausbilder sagt: Zitat "Stimmt bei Scheinpiloten, bei Schülern wohl nicht".
Nach ihm dürfen Schüler zum Zwecke der Ausbildung bzw. Prüfung (DAeC) also nur die reine Flugzeit aufschreiben.
Im LuftPersV habe ich nichts speziell zur Ausbildung entdeckt. Die später zu dokumentierenden Flugzeiten sind laut LuftPersV dann definitiv die Blockzeiten, das ist klar.
Gruss Steve
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