Wie viele Flugstunden hattet ihr bis zur Prüfung? Die meisten werden hier ja wahrscheinlich den UL-Schein haben, aber gerne auch bei anderen Scheinen nennen, falls ihr mit einem anderen Schein als erstes angefangen habt.
Und in welchem Alter seid ihr bei der Ausbildung/Prüfung gewesen und handelt es sich bei euren Angaben um Blockzeit oder Flugzeit? (kann ja deutliche Unterschiede machen)
Hallo,
ich war damals 32-33 und brauchte 63 Stunden bis zur PPL-Prüfung. Die habe ich in 15 Monaten geflogen. Ich konnte nicht so oft fliegen wie ich wollte und das hat nicht geholfen.
Ich war knapp 30 und es waren 42 Stunden Flugzeit für den PPL (kommerzielle Schule).
Chris
Waren das bei euch jeweils Flugstunden oder Blockzeit?
Habe ich doch geschrieben…
Chris
Blockzeit. Echte Flugzeit weiss ich nicht mehr. Ich musste sowieso Block bezahlen und im Logbuch eintragen, deswegen dachte ich an keine andere Zeit.
Es wird immer Blockzeit geschrieben. Stundenanzahl ist sowas von nichtssagend und es gibt auch keinen Preis wenn es am Ende weniger sind. Ich kenne Piloten die sind am Ende 5 mal ihre Prüfungsvorbereitung geflogen weil immer irgendwas war (Wetter, Krank, etc.) da kannste halt nix machen.
Habe am Prüfungstag noch vorher meine letzte Mindeststunde geflogen. Also 30 Stunden Block und ich war 18 zu dem Zeitpunkt
etwas über 30 Std mit über 50 Jahren aber ich habe auch nur 5 Monate gebraucht und bin drangebleien. Sonst wären es mehr geworden. Keine Vorkenntnis.
2001 im Alter von 44 Jahren Prüfung nach 25 Stunden (war damals noch erlaubt) in 3 Monaten. 2013 vom UL Schein über 750kg PPLN zum LAPL in 7 Stunden. Bis heute 1400 Stunden auf UL (Remos G3) und Experimental (VAN′s RV6).
Achim
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.