Hallo in die Runde, habe vor zwei Jahren ein Gutschein bekommen. Pilot für ein Tag und was soll ich sagen.... mich hat es erwischt das Flugfieber . Doch nun meine Frage, ich werde im nächsten Jahr 55. im Internet findet man Aussagen, das Praxisstunden Alter+10 Stunden sein sollen !?
Bin ich schon zu alt oder wie alt seid ihr beim Lizenzerhalt gewesen ?
Gruß Kaymann
Du bist ganz sicher nicht zu alt. Die Hälfte der UL-Flugschüler bei uns im Verein sind älter als du...
Du wirst vielleicht nicht so schnell die Lizenz haben wie ein 17jähriger, aber das ist doch egal - du willst ja fliegen, und ob du in der Ausbildung fliegst oder später fliegst, es ist fliegen.
Fang einfach an und genieße eins der schönsten Dinge, die man tun kann :)
Kaymann schrieb:Vergiss die Aussagen im Internet. Such dir eine passende Flugschule, alles andere ergibt sich von selbst :-)
im Internet findet man Aussagen, das Praxisstunden Alter+10 Stunden sein sollen !?
Nordex schrieb:Genau so ist es!
Du wirst vielleicht nicht so schnell die Lizenz haben wie ein 17jähriger, aber das ist doch egal - du willst ja fliegen, und ob du in der Ausbildung fliegst oder später fliegst, es ist fliegen.
Grüße
Tom
Es ist nie zu spät. Meine Schüler sind aktuell zwischen, 16 und 65 Jahre alt.
Sicher je älter desto länger braucht man aber das sind vielleicht 2-5 Stunden, alles überhaupt nicht weltbewegend. Du willst fliegen und das tust du dann, ob mit Lehrer oder ohne ist erstmal egal.
Viel Spaß in der Luft, du wirst es lieben.
Gruß Kurt
Vielen Dank für eure Zustimmung! Kurt in welcher Flugschule unterrichtest du ? Gibt es Erfahrungen mit der Flugschule in Fehrbellin oder Berlin Strausberg Flugschule RUWE AERO ?!
Ich kann mich dem anschließen. Habe einen Flugschüler, Anfang 60. Theorie dauert ein wenig länger, fliegerisch macht er es besser als so manch anderer mit 30 Jahren weniger. Also: Machen! :-)
Darf ich mal in die Runde fragen, wie die Entfernung zu eurem Platz ist ? Als einfacher Weg .
Sollte man das mit einrechnen, da ich ca 50—60km jeweils ca 1 h Fahrzeit für eine Tour habe.
Wäre es „sinnvoll“ mit dem Theoriekurs im Herbst anzufangen, da es mit den praktischen Teil nebenbei aber wohl schwieriger sein wird ?! Oder wann ist der beste Einstieg?
Danke und Gruß Kaymann
Hallo,
zum Platz hab ich jetzt 20 min, damals zur Schulung 30 min.
Ich würd versuchen vorm Winter zumindest einige Flugstunden zu nehmen, ggf bis zum 1. Alleinflug.
Dann im Winter Theorie samt Prüfung u im Frühjahr dann die Streckenflüge u prakt. Prüfung.
Dann wäre im Sommer noch viel Zeit um Praxis zu sammeln.
Alles andere ist aber auch gut, geht ja ums Ziel u dahin gibts viele Wege...
Kaymann schrieb:egal, wenn Du nur am Wochenende fliegen kannst wird das sowieso knapp bis ende 2023. Bist Du flexibel und ist des die Flug Schule auch, kannst du den Schein bis Okt machen, konsequent 3-4 std fliegen, immer wenns geht in der Woche. Theorie ergibt sich. Es liegt an Dir was geht.Darf ich mal in die Runde fragen, wie die Entfernung zu eurem Platz ist ? Als einfacher Weg .
Sollte man das mit einrechnen, da ich ca 50—60km jeweils ca 1 h Fahrzeit für eine Tour habe.
Wäre es „sinnvoll“ mit dem Theoriekurs im Herbst anzufangen, da es mit den praktischen Teil nebenbei aber wohl schwieriger sein wird ?! Oder wann ist der beste Einstieg?
Danke und Gruß Kaymann
Die beste Flugschule und Charter ist die am Nächsten gelegene. 1 Std Fahrtzeit ist grenzwertig. Aber wenn es die passende Schule ist, dann eben die. Dann wird es eh länger dauern und geht über den Winter mirt wahrscheinlich Pausen und wenig Std. Das wirkt sich auf die Gesamt Stunden Zahl bis zum Schein meist auch aus.
Aber ist doch egal , Du fliegt. Und alleine fliegst Du wenn der FI keine Angst mehr um seine Maschine hat. Dann ist das auch für dich gesünder :)
Also ran.
Aktuell sind 17 Besucher online.