Das dass Abhören von FLugfunk in Deutschland verboten sein soll, liegt daran, dass die Gesetze kein Verfallsdatum haben.
Das Fernmeldegesetz, aus einer Zeit als noch nette Damen die Gepräche teilweise mithören mussten, da handvermittelt wurde.
Genauso wie die Verpflichtung an deutschen FLugplätzen Flugleiter vorzuhalten, die in dem Hauptflugbuch alle Abflüge mit Zeit und Ziel festhalten müssen, sollte mal das illegale Verlassen des deutschen Landes dokumentieren. Die Meldung an den Gauleiter bei Verdacht war damals obligatorisch.
Als BZF-Inhaber darf ich doch sowieso am Funkverkehr (aktiv oder passsiv) teilnehmen, also auch abhören. Nur aufzeichnen und weitersagen darf ich nicht.
Wenn wir uns auf ein allgemeines Verbot der missbräuchlichen Verwendung von Informationen einigen könnten, wäre ich einverstanden.
Viele Grüße Jens
Nochmal moin,
das ist eben das Problem, dass man nach den Buchstaben des TK-Gesetzes nicht einmal als BZF-Inhaber mithören darf, wenn man nicht gerade selber aktiv am Luftverkehr teilnimmt (der "unbestimmte Personenkreis" als Ausnahme vom Abhörverbot greift bei Flugfunk nicht, wie mal hier irgendwo erörtert wurde). Das ist doch ziemlicher Unsinn und gehört korrigiert.
Gruß ColaBear
helms-je: ..."Wenn wir uns auf ein allgemeines Verbot der missbräuchlichen Verwendung von Informationen einigen könnten, wäre ich einverstanden..."
Seit wann könnte sich das gemeine Volk, wenn es um Gesetzte geht, "einigen"? Was ist ein "allgemeines" Verbot ? Und wer "missbraucht" gegebenenfalls?
Du hast es hier mit der Luftfahrt zu tun. Da ist im Zweifen alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Wer, glaubst Du, würde Dich dazu fragen? (Die EASA fragt ja jetzt viel. Aber über die Ergebnisse ist man erstaunt) Und während Du bei Strafandrohung diszipliniert wirst, kümmern sich andere einen feuchten Kehricht um Gesetze. So ist das in der Luftfahrt eben...
Hallo Fliegers,
Flugfunk Düsseldorf kann man z.B. hier hören. Ein entspechender Hinweis ,daß das Abhören verboten ist wird aber angezeigt! Warum und wieso kann und will ich nicht beurteilen. Interessant und lehrreich ist es auf alle Fälle :-)