Ökdruckproblem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Foristen

Ich habe mein Flydat bei Franz gehabt zum Update. Gleichzeitig wurde mein Motor überholt bei Lukas. Ich kann momentan keinen erreichen, daher frage ich die Schwarmintelligenz 😎

Nach Motorstart wird kein Öldruck angezeigt, also nichtmal Null, sondern nur 3 Striche. Kennt das jemand? Sensor in de Fritten?

Danke

Chris

• Moin Chris,

im Nachbarthema wurde doch auf ein verfügbares Handbuch verwiesen, da müsste genaueres zu stehen. Aus dem Bauch heraus zeigt das Instrument an, keinen Sensor zu erkennen, also Kabel oder Sensor Defekt…

Gruß Raller 

• Moin Raller

Im Handbuch steht, dass Öldruckanzeige blinkt wenn Leitungsunterbruch oder Kurzschluss. Die 3 Striche sind aber statisch.

Chris

• .... 3 Striche = kein Sensor.....

• Danke euch 👍🏻

Chris

• Noch eine Frage: Funktioniert der aktuelle Sensor von Rotax mit dem Flydat? Ich fürchte nein, weil das erzeugte Signal ein anderes ist... Sonst würde ich wieder so einen VDO bestellen.

Chris

• gemäß service bulletin hängt das von Deinem Flydat ab:

3.3) ROTAX® Flydat
    NOTE: Depending on the elevation above sea level and ambient pressure, the display of the
    electric oil pressure sensor may show ~ 0.2 bar (3 psi) on the ground.
    3.3.1) ROTAX® Flydat part no. 886858
    - The ROTAX® Flydat part no. 886858 has already been prepared for the electric oil pressure
    sensor concerning its hardware and software.
    NOTE: For more information, please contact an authorized distributor or Service Center for
    ROTAX® aircraft engines.
    3.3.2) ROTAX® Flydat part no. 886857
    - For the ROTAX® Flydat part no. 886857 a retrofit kit for the electric oil pressure sensor is
    offered.
    NOTE: For more information, please contact an authorized distributor or Service Center for
    ROTAX® aircraft engines.
    3.3.3) Old models of ROTAX® Flydat
    - For older ROTAX® Flydat models as e.g. part no. 886856/886855 a retrofit is not possible.
  • ... hast Du denn jetzt einen anderen Öldruckgeber drin?

• Habe nun doch wieder einen VDO genommen, weil in Summe deutlich günstiger (der neue mit Kabel und Adapter kommt auf um die 400 Euro...). Mein Flydat ist das neueste Modell und hätte den aktuellen Sensor sogar vertragen, aber eben...

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    und hätte den aktuellen Sensor sogar vertragen, aber eben...
    .... also den Widerstand bis zum FLYdat messen:

Druck(bar)     Soll(Ohm)
    0                           10
    2                           50
    4                           87
    6                          124

Kommen die Werte am FLYdat an, ist es wohl leider defekt.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.1 %
Ja
45.9 %
Stimmen: 205 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
raller  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR