Moin zusammen,
In meinem genieteten Blechflugzeug gibt es reichlich dunkle Höhlen, wo Gestänge und Seilzüge lang gehen. Die muss ich wohl mal prüfen, wenigstens nach drei Jahren. Ein Prüfer wird das auch nicht so genau oder gar nicht aufschrauben und prüfen weil man das als UL Pilot selbst vor jedem Flug prüfen muss. Deshalb denke ich ein Endoskop zu kaufen. Kann da jemand was empfehlen? Optischer Zoom, Lichtverhältnisse…
Liegt dran, wie tief Du reinwillst.
Ich bevorzuge ein Boroskop, da man damit leichter die Orientierung behält. Bei Endoskopen finde ich das immer sehr schwierig.
Nebenbei ist es das perfekte Gerät zur 100h Kontrolle des Motors, damit sichte ich immer Kolbenboden, Ventilbild und Hohnriefen, was einen guten Eindruck zum Zustand des Motors gibt.
Da habe ich das ablescope VA-400. 370€ bei aircraftspruce.eu
Reicht auch für Kontrolle der Wurzelrippen durch Querkraftbeschläge oder Flügelinnen durch die Gestängeauslässe.
Wenns tiefer gehen soll, habe ich noch ein billiges Endoskop aber das benutze ich nur sehr selten...
.... wie es der Zufall will, habe ich am Samstag mein Teslong NTS500 bekommen.
In der Vergangenheit habe ich alle möglichen "Brennraumuntersuchungswerkzeuge" ausprobiert und bin im Frühjahr bei jemanden auf diese nette Kamera gestroffen. Hat einen ordentlichen Bildschirm, eine Kamera mit nur 5,5 mm Durchmesser, 3m lang und eine brauchbare Auflösung von 3M-Pixel mit 2 Kameras.
Hier ein Beispielvideo, welches ich eben auf die Schnelle gemacht habe:
Dabei habe ich die Kamera bei der hinteren Haubenhydraulik in den Hohlraum meiner kleinen Rennsemmel eingeführt, wo gern versteckter Rost lauert. Nebenbei bemerkt schaut die 2. Kamera am Kopf um 90° zur Seite.
In 2 Wochen wird sie an einer Dimona getestet....
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ich habe dieses hier bestellt... klar kosten einen batzen geld kann aber 180° und somit auch ventile etc. anschauen....
https://www.hazet.de/de/produkte/werkstattbedarf-arbeitsschutz/diagnosetechnik-endoskop-usw./5771/endoskop-satz-schwenk-sonde-1800-4-5-mm
Da scheint mir das von Ralle am besten geeignet. Das gibt es gleich mit langem Kabel und normalen Preis. Ist ja so eine Sache mit Chinazeug, aber wenn die beiden und einige Leute das schon für gut befunden haben…
Elman schrieb:... ich habe bisher sehr viele in der Praxis ausprobiert und bin meistens enttäuscht gewesen.
Da scheint mir das von Ralle am besten geeignet
Das von Flo hätte mir eine zu geringe Auflösung und eine zu kurze Strippe. Um 180° drehen ist zwar super aber wenn man im Rumpf oder der Fläche nachschauen möchte, reich die Länge nicht. Ich persönlich möchte auch noch im Auto die Hohlräume und Holme untersuchen. Da finde ich eine Kamara mit 3m Verlängerung schon besser.
... bei einer Bestellung hat man die Wahl mehrerer Kameras und auch noch eine höhere Auflösung. Mir kam es aber auf die 5,5mm Kamera an.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Elman schrieb:für tiefe Einsichten bestimmt.
Da scheint mir das von Ralle am besten geeignet. Das gibt es gleich mit langem Kabel und normalen Preis.
Ich hatte vor allem für Motorinnenkontrolle gekauft und da braucht man den kippbaren Kopf.
Danke für Euren Input. Das NTS 500 liegt nun zu Hause. Mit zwei Kameras statt drei habe ich genommen weil Durchmesser 5,5mm past wohl gut durch die Bohrung wo die Zündkerze drin war.
Disregard, hab geschrieben bevor ich das ende vom thread gesehen hab.
NTS 500, top teil ;)
hab grade eins gekauft, Fa. Teslong. exzellentes preis-leistungsverhältnis. habe es für boroskpien an einem M14P gebraucht. hat auch eine seitliche kamera (schaltbar) und ist extrem schlank, geht also auch easy in jeden motor. bildqualität ist sehr gut. 5,5 mm dual lens ist die bezeichnung, preis um 220 €. bilder und videos können gespeichert und auch runtergeladen werden. akku hält ewig, usv ladeanschluss. länge der kamerasonde 3m. würde ich jederzeit wieder kaufen. ein freund von mir nutzt es in seinem LTB!
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.