C42 Türgriffe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Commuity

Hab bei unserer C42-A ein kleines Problem mit den Türgriffen innen. Die drücken mir genau auf mein Kniegelenk, das ist auf die Dauer recht unangenehm.

Hat da jemand von euch eine Alternative zum T-Griff verbaut? Wäre cool da was vernünftiges zu haben.

vielen Dank für eure Hilfe

• Moin

Habe das gleiche Problem gehabt. Es gab keine Sitzposition, wo nicht das Knie an den Türgriff kam. Da ich mit dem Vereinsflieger fliege, musste es eine Lösung sein, die schnell zu montieren ist.

Ich habe mir einfach aus dem Baustoffhandel (Bauhaus, Obi, Hornbach, ...) Rohrisolierung für Heizungsrohre gekauft (ø45 mm) sowie ein Klettband. Rohrisolierung auf 10 cm abgeschnitten, einseitiges Klettband drüber, auf den Griff gestülpt und fertig.

Das kleine Stück ist bereits seit über 43 Std. im Einsatz. Einfach topp fürs Knie ...

• Jupp, isso. Ich habe zwar kurze Stummelbeinchen, aber mein HG-Kollege ist ehemaliger Läufer :-). Es gibt - meine ich -  ein Umrüstkit, dass dann so stylisch aussieht wie an der C. Es werden aber sehr fette Groschen aufgerufen und so hatten - zumindest auf der Pilotenseite - die untere Hälfte des "Kefferfenstergriffs" einfach abgesägt. Das hat für uns gereicht. Jetzt haben wir was aus den 3D-Drucker :-). Wenn Deine Beine so lang sind, dass das Knie auf die Achse drückt, dann bleibt wohl tatsächlich nur das Kit, denn dort ist die Knaufhöhe deutlich geringer.

Bye Thomas

• Vielen Dank für die Tipps, von dem Umrüstkitt hab ich auch schon gehört.

Die 3D druck Option wäre machbar, Drucker wäre vorhanden.

Mir ging es in erster Linie darum das ich nicht X-Teile besorge und dann nix vernünftig passt. Vieleicht hat ja jemand da schon ein Teil das Passt.

• Hallo liebe Gemeinde.....

Ich hatte das Problem bei meiner C-42-C damals auch....  habe es einfach gelöst - und mit eine Bristell gekauft.

Damit war das Problem gelöst ...

LG   Ralf    

• Moin,

ich habe ja auch Mal ca. 1 Jahr C42 geflogen (Flugerprobung wegen anderem Motor ;-)

Da sah mein Knie auch aus wie angedrückter Apfel.....und ich hab mir anderen Griff überlegt. Aber nie Werbung dafür gemacht.

Innen zeigt Griff nach oben wenn geschlossen, hat Rastung und kann nicht versehentlich öffnen.

und außen ist er auch geschmeidiger.

Wer so etwas braucht.....der darf mich gerne fragen.

Jos

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 1 Mitglied und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR