Welches UL passt zu mir? C42, FK9, Z602, AT...?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hey liebe Community,

    fliegerische Grüße an alle Piloten,

    ich suche aktuell ein UL und weiss nicht ganz genau, was das Richtige für mich ist.

    Zu mir: möchte gerne viel (hauptsächlich in Deutschland) reisen und sowohl an den Alpen als auch die nördlichen Inseln abfliegen können. Reisegeschwindigkeit ist nicht wirklich wichtig. Da sowohl ein Flugzeug mit 180 km/h als auch eins mit 250 km/h ihre Vor- und Nachteile hat. Ich möchte fliegen um in der Luft zu sein, nicht um schnell von A nach B zu kommen. Aber etwas Speed sollte dennoch vorhanden sein, da ich aktuell einen Motorsegler fliege, der an die 130-150 km/h fliegt und das bei Wind öfters ätzend ist. Ansonsten würde ich gerne auch zu Zweit fliegen aber das ist bei den meisten ULs schwer legal realisierbar, ausser man holt sich gleich ein 600kg UL.

    Ich habe aktuell folgende Flugzeuge in Aussicht:

    - FK9 Mark IV, 80 PS Rotax, mit etwa 1400 Std. für etwa 50k

    - Roland Z602, 100 PS Rotax, circa 450 Std, für etwa 80k

    - Alpha Trainer Standard neu vom Werk ab 83k

    FK9 gefällt mir recht gut, könnte etwas schneller sein, aber hat guten Spritverbrauch und ist so Preis-/Leistungssieger, wenn der Motor immer gut gewartet wurde und man davon aus gehen kann, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde.

    Z602 ist ein Metallflieger, den man auch mal draussen stehen lassen kann, wenn man über Nacht irgendwo bleibt und auch recht schnell.

    Alpha Trainer wird meist unterschätzt, aber die Besitzer, die ich kenne, sind überaus überzeugt und glücklich. Neues Flugzeug ist halt nagelneu, wenn ich bei den 83-90k nichts übersehen habe.

    Vielleicht hat aber auch ihr den Einen oder Anderen Tipp für mich. Ich bin für alles offen.  Ich muss auch gestehen das ich mich im UL Sektor kaum aus kenne und die letzten Tage sehr viel gelesen und recherchiert habe.

    Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe, Tipps, Anregungen o. ä.

    Liebe Grüße :-)

  • Hallo skYraceR1337

    die wichtigste Frage  :

    Bist Du alle in Frage kommenden Flieger mal (mit)geflogen ?

    Denn datt "PopoMeter" und der "Bauch" fliegen ja auch mit  ...
    und geben (bei mir meist um 80 %)  der Entscheidung vor ...

    Und die zweite wichtige Frage ( zumindest in unserer Ecke hier)
    hast Du bereits einen möglichen HangarPlatz ?

    Zu den ECHTEN Zuladungen wurde ja hier bereits ohne Ende geschrieben,
    aktuelle erst letzte Woche ...

  • Moin,

    habe eine FK9 V, aber auch die IV ist auflastbar. Ist nicht ganz billig, aber du kannst dann mit 530kg in der IV fliegen. Bei etwa 300kg leer kannst du 50kg Sprit und 180kg für den Rest mitnehmen. Das passt schon ganz gut. Ob die 602 auflastbar ist, weiss ich nicht . Der Alphatrainer kann 600kg, glaube ich, schau mal nach, ob das stimmt.

    Ne FK9 für 50K kannst du für 15K auflasten und aufpolieren mit neuen Scheiben, Sitzen und ein bisschen Avionik und hast dann einen sehr gutmütigen und robusten Flieger.

    Bei den beiden Anderen kenne ich mich nicht so gut aus.

    Wichtig bei allen Kisten: reinsetzen und probefliegen. Das Gefühl im Flieger ist sehr wesentlich, sowohl beim Sitzen als auch beim Fliegen...

    Gruß Raller

  • Hallo Higgy,

    Danke für deine schnelle Antwort :-) 🤗

    die FK9 und den AT bin ich schon mitgeflogen, die Z602 noch nicht. Alle in fragekommende Flieger stehen sehr weit von mir entfernt leider, so dass ein spontanes "anschauen" ohne grosse Planung nicht möglich ist.

    Hangar hab ich für einen Hochdecker sofort, ein Tiefdecker muss im Vorstand in meinem Verein geprüft und ggf Flugzeuge verschoben werden. Stellplatz stellt tatsächlich das größte Problem dar. Daher will ich jetzt schnell zu schlagen, da vorher Jahre kein Platz frei war und sich etwas ergeben hat. Die Flugzeuge werden auch nicht günstiger und das Geld leider aufm Konto nicht mehr Wert :-D

    Zuladung ist halt so nen Thema. Wobei ich vmtl sogar bereit waere bspw die FK9 aufzulasten.

    Danke raller,  genau deine Punkte (für etwa 15k den Flieger sanieren) sind für mich aktuell ebenfalls ausschlaggebend. Ein 80 PS Rotax macht die 1400 Std nichts aus - vorausgesetzt die Wartungen haben alle gepasst. Zur Not rechne ich aber trotzdem 8k für einen Motor, falls was passieren sollte. Fk9 ist eben Preis-/Leistungssieger aktuell. Was nicht heisst, das meine Entscheidung bereits getroffen wurde. :-) 🤗  

    LG :-)

  • Wenn Dir Geschwindigkeit nicht so irre wichtig ist ...

    geschlossener Trailer, Klappflächen,

    zack ...  ;)


    Flieger mit in den Urlaub nehmen, zuhause dran basteln, jeden Monat bares Geld sparen, keine fremden Flieger durch die gegend ziehen, keine schweren Hallentore bewegen, wenn der Platz mal zu ist ...zu nem anderen fahren, ist dann vernünftig versichert , keine Schachtelschäden etc. etc ...

    Niemals würde ich ( wenn einem 160 km/h problemlos reichen sollten )
    ein UL kaufen das man nicht in 10 min klappen kann :)


    Wenn ich mal meine Fuji verabschiede, wirds sowas in der Art :

    https://www.aeropro.sk/eurofox-aircraft-built-by-aeropro/

    170 Reise, 260 kg Zuladung, in 10-15 min im /ausm Trailer, 2,4m breit, 6,4m lang.

  • Higgy, das ist ein super Tipp. Das liest sich eigentlich auch sehr nice :-) 🤗

  • Hallo allerseits

    Kann bestätigen dass der Eurofox super geht zum klappen. Zudem ist der Flieger sehr robust und bewährt. Fliege einen 23 Jahre alten Eurofox mit 80 PS Rotax und habe dazu einen geschlossenen Anhänger. Durch Solartechnik Batterien immer geladen, keiner kommt an den Flieger und keine Disskussionen um Platz, Halle auf, zu usw...

    Gruss Urs

  • skYraceR1337 schrieb:
    Higgy, das ist ein super Tipp. Das liest sich eigentlich auch sehr nice :-) 🤗
    Finde ich auch, fliege seit 6 Jahren einen von 2000 mit 80PS. Ist super gutmütig, trotzdem agil, robust (schon immer für internationale Märkte auf 560 kg gerechnet gewesen), tolle Rundumsicht, da quasi ringsherum verglast und auch für größere Piloten geeignet, ich z.B. 1,86 und kein Lauch, eher Modell Kaltblut....

    Das einzige Problem dürfte die Verfügbarkeit sein. Auf dem Gebrauchtmarkt spielt er keine Rolle. Und wenn mal einer zum Verkauf steht, ist er quasi entweder schon unter der Hand verkauft oder in Nullkommanix weg.

    Es gibt glaube ich nur 70-80 Stück in D.

  • Ich Person würde mich für den Alpha-Trainer entscheiden. Super Aerodynamik, tolle Aussicht. Verarbeitung war, bei dem von mir geflogenen, sehr gut. Vorallem die Möglichkeit mit dem pflegeleichten 80ps rotax entspannt zu reisen ob mit 200 oder 170 fand ich prima. Für das Geld gibt es nicht mehr Flugzeug. Abgesehen von wirklich entspannten harmonischen Flugeigenschaften.

    Wenn du auch einen Tiefdecker unterstellen kannst kommt eventuell die Pioneer 200 in Frage. Bereits für 540Kilo zugelassen und ich meine in den letzten Jahren gab es die für DAEC Mitglieder um und bei 70k€ neu. Fliegt sich auch sehr gutmütig - ein tolles Flugzeug.

  • Also für mich spielt ja nach Sitzposition und Flugleistungen (für meinen meinen persönlichen Bedarf) das Aussehen des Flugzeuges eine wichtige Rolle.

    Fliegen ist eine Spaßangelegenheit, der Spaß steigt immens wenn ich die Halle aufmache und ein hübsches, mir gefallendes Flugzeug sehe.

    Nun muss man nur entscheiden was man schön findet ;-)

    Bei der Liste wäre eine Z602 für mich dabei draussen und die FK9 ziemlich weit vorne ;-)

    Und wenn dann noch die Lackierung stimmt, dann ist es kaum zu ertragen :-D

    Ein gut aussehendes, schlecht fliegendes Flugzeug ist natürlich auch keine Lösung...

    Ein Zweibein Eurofox wäre auch ganz nett, auch wenn ich kein Freund von flying ailerons bin.

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