• Hallo Fliegers,

    als ich gestern in Bad Neuenahr war, wurde ich auf eine sehr aktuelle LTA vom DAEC aufmerksam gemacht. Eine Maschine vom Fliegerclub Bad Neuenahr war nämlich auch betroffen. Es gibt wohl Probleme mit dem Trimtab das bei hohen Geschwindigkeiten zum flattern neigt. Bis auf weiteres ist die Vne auf 225km/h beschränkt.

    Ich möchte mich hiermit auch noch mal ganz herzlich bei den Jungs vom Turm für die Info bedanken! Ein Spruch war "wir tun was für die Fliegerei und wir sind kein Flugverhinderungsverein" :-) Ich hatte schon bedenken die würden mich jetzt grounden, da kein entsprechender Hinweis am Geschwindigkeitsmesser angebracht war. Diese Info soll auch nur denjenigen Chartern gelten die bisher nicht bescheid wissen! Die Halter müssten doch eigentlich Informiert werden,oder?

    Always happy landings!

    Dirk


  • Hallo, dazu ein kurzer Hinweis.


    Die LTA betrifft alle CTSW BJ 2006 mit durchgehendem Trimmtab. Nach einer Reparatur eines Trimmtabs wurden beim anschliessenden Testfluges schwingungen jenseits der 270 Km/h festgestellt. Daher die beschränkunf auf 225 Km/h.


     


    Alle Betroffenen Halter/ Besitzer wurden/ werden Schriftlich benachrichtigt. SO war es zumindestens bei mir.


    Also kein Grund um nervös zu werden.


     


     

  • Bin ja mal gespannt, wie lange die LTA gültig bleibt.
  • Ich habe die Version ein wenig anders gehört, nämlich anscheinend bei einer Geschwindigket von 306 km/h anläßlich eines völlig bescheuerten "Demofluges".

    Nach der zusätzlichen Klebeverstärkung vor ein paar Jahren und der strukturellen Verstärkung des Tabs letzten Winter ist das jetzt die dritte LTA; wenn sich alle an die Vne halten würden....
  • @maxmobil

    Kannst du mir sagen von wem du genau was gehörst hast. Wer hat was von wem gesagt und wer hat wem was vorgeflogen. Sollte das der Wahrheit entsprechen, wären der DAEC und Flightdesign der Lüge überführt.
  • Dieser "Demoflug" hat tatsächlich stattgefunden. Der italienische Importeur der CT hat bei einer Vorführung während der UL-Messe 2007 in Ozzano Italien über Lautsprecher ankündigen lassen, dass er die 300 km/h-Marke knacken will und hat seine CTSW entsprechenden beschleunigt.


    Beim Übergang in den Horizontalflug am Anfang der Bahn ist das Höhenruder weggeflogen, die Maschine eingeschlagen und der Importeur umgekommen.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Dieser "Demoflug" hat tatsächlich stattgefunden. Der italienische Importeur der CT hat bei einer Vorführung während der UL-Messe 2007 in Ozzano Italien über Lautsprecher ankündigen lassen, dass er die 300 km/h-Marke knacken will und hat seine CTSW entsprechenden beschleunigt.


    Beim Übergang in den Horizontalflug am Anfang der Bahn ist das Höhenruder weggeflogen, die Maschine eingeschlagen und der Importeur umgekommen.


    Michael


    Und was bitte hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun? Wenn man die Belastungsgrenzen überschreitet wie es in Italien geschehen ist, fällt alles auseinander. Ich hab ja verständniss wenn man sich das Ziel gesetzt hat, zu jedem Thema was dazu zu schreiben, aber man könnte doch mal beim Thema bleiben. Sonst kommen gleich wieder die Verschwörungstheorien. Dafür gibt  es doch andere Foren.



     

  • Darkwing Duck schrieb:

    Und was bitte hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun? 


    War dieser Unfall nicht der Grund für die Änderungen, Verstärkungen am Höhenruder??


    Der unsachliche Nachsatz wäre sicher entbehrlich gewesen!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    Darkwing Duck schrieb:

    Und was bitte hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun? 


    War dieser Unfall nicht der Grund für die Änderungen, Verstärkungen am Höhenruder??


    Der unsachliche Nachsatz wäre sicher entbehrlich gewesen!


    Michael

    Michael,

    der Unfall in Italien dürfte mit DIESER LTA nichts zu tun haben;

    Laut Importeur gab es zwar einen ähnlichen Anlaß (deutliche Überschreitung der Vne), aber die CTSW hat sich dabei nicht disintegriert sondern es trat heftiges Flattern auf mit Beschädigung des Höhenleitwerks, der "Testpilot" konnte wenigstens noch sicher landen.
  • FlyingDentist schrieb:

    War dieser Unfall nicht der Grund für die Änderungen, Verstärkungen am Höhenruder??


     



    Nein.


     

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