Hallo,
beim klassischen UL-Flugzeug hat man ja den Steuerknüppel zwischen den Beinen.
Fliegt ihr (immer) mit eurer starken Hand?
Oder wechselt ihr zwischen den Händen?
Beim Ekolot KR-030 Topaz ist der Steuerknüppel ja auf der Mittelkonsole und kann vom Piloten entsprechend nur mit der rechten Hand bedient werden.
Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?
Hat es Vor- / oder Nachteile?
Beim 2-Piloten-Flug ist es vermutlich eine schlechtere Lösung?
(trotz des "Not-Flugausbilder-Stab" den man optional bestellen kann)
Viele Grüße
FlightControl
Immer so wie es gerade passt.
Segelflugzeuge und meine Savage meistens mit rechts.
Motorflugzeuge oft mit links, weil die Motorbedienung in der Mitte ist (C172, DR400, Aquila)
Dimona unterwegs manchmal mit rechts, bei der Landung auf jeden Fall mit links, ausser man fliegt steil an und arbeitet mit der Bremsklappe.
Manche Sachen sogar beidhändig, aber das ist ein anderes Thema ;-)
Alles in allem: man sollte es mit beiden Händen können und daher ist es sinnvoll das auch zu üben, wenn es mit dem verwendeten Flugzeug egal ist.
Ich mache das wie Steffen, hängt definitiv vom Flugzeug ab....nur beidhändig mach ich fast nix mehr....das Alter halt 😉
francop schrieb:Das ist aber schade. Hoffe das dauert noch, gerade erst das Flugzeug angeschafft das ich öfters beidhändig fliege ;-)
nur beidhändig mach ich fast nix mehr....das Alter halt 😉
Ja,stimmt...echt schade, aber meine Frau fand das eh nicht so toll.
Fliegst du nicht mehr SZD?
Mit links und ich würde auch nur Flugzeuge mit dieser Steueroption kaufen. Also Knüppel mitte (oder links), rechts Gas, Klappen, etc.pp.
Chris
francop schrieb:Ich habe sie noch, aber es gab ein wettbewerbsorientiertes Upgrade im Flugzeugpark...
Fliegst du nicht mehr SZD?
Chris_EDNC schrieb:
Mit links und ich würde auch nur Flugzeuge mit dieser Steueroption kaufen.
Na da verpasst Du aber einiges schönes in dieser Welt...
Chris_EDNC schrieb:Bist du Linkshänder oder Rechtshänder?
Mit links und ich würde auch nur Flugzeuge mit dieser Steueroption kaufen. Also Knüppel mitte (oder links), rechts Gas, Klappen, etc.pp.
Ich bin zwar noch Schüler, aber ich fliege mit der linken Hand (bin Rechtshänder) und rechts Gas.
Bin auch teilweise mit der rechten Hand geflogen und dann links Gas (FK9), weil der eine Fluglehrer im Notfall gerne das Gasgreifen kann.
Bei dem einen Fluglehrer flog ich dann halt immer mit links, beim anderen mit rechts. Dann gab es "mecker" mit der Aussage die meisten Flieger haben Rechts ihr Gas, also fliegst du mit Links.
Mir war es im endeffekt egal mit welcher Hand ich fliege, beim Autofahren wechsle ich ja auch die Hand, dieses 10 vor 2 geht bei mir nicht, hab nur digital Uhren ;-)
Aktuell sind 66 Besucher online, davon 1 Mitglied und 65 Gäste.