Unterschiede B&F FK9 Mark VI und Remos GX NXT

Forum - Technik & Flugzeuge
  • HansOtto schrieb:
    hmm..stellt Remos noch neue Flieger her? Die Webseiten Einträge sind aus 2017 (bis au fein paar Service PDFs), die Webseite des Europas Handler auf Coming Soon.
    Ja, sie produzieren noch.

    Auflastung "ohne Mehrgewicht" bei der Remos laut Aerokurier:

    Bei neueren GX-Modellen sind lediglich Änderungen am Fahrtmesser notwendig.

  • FlightControl schrieb:
    Ja, sie produzieren noch.
    Ah danke, ist so auf einer 5 Jahre alten Website nicht ersichtlich und auf bei ihrem "neuen" Besitzer Stemme wird kein Wort erwähnt.
  • FlightControl schrieb:

    Auflastung "ohne Mehrgewicht" bei der Remos laut Aerokurier:

    Bei neueren GX-Modellen sind lediglich Änderungen am Fahrtmesser notwendig.

    Na das wäre ja super! Dann würde ich vermutlich versuchen mal beide Muster zu fliegen und prüfen welcher Flieger besser zu einem paßt. Einen Fehler macht man ja bei beiden bestimmt nicht.

    Grüße,

    Jörg

  • Frage an Pilotjörg : aufgrund welcher Überlegungen habt ihr euch für die Bristell entschieden ? (Ich fliege momentan Remos und interessiere mich für die Bristell)

  • Magnusson53 schrieb:
    aufgrund welcher Überlegungen habt ihr euch für die Bristell entschieden ?
    Ich bin zwar nicht Joerg, aber auch seit diesem Jahr auf Bristell unterwegs.

    Größtes Pro-Argument ist in meinen Augen der Platz im Cockpit. Hab in noch keinem UL so unbeengt gesessen wie in der Bristell. Nett sind auch die zusätzlichen Packfächer in den Flächen incl. passender Umhängetaschen. Sie ist allerdings keine Rakete, realistisch ist man mit Festfahrwerk, MT-Verstellprop und 912ULS irgendwo bei 190-200 km/h IAS Reise unterwegs.

  • Magnusson53 schrieb:
    aufgrund welcher Überlegungen habt ihr euch für die Bristell entschieden ?
    Ich habe für den Verein ein umfangreiches Lastenheft erstellt, diese mit dem Markt verglichen und dann entschieden. Wichtige Krierien waren z.B. Zuladung von ca. 250 kg, Reputation und Zukunftssicherheit des Herstellers, Komfort, Verarbeitung und viel andere auch. Hier mal ein Auszug aus meiner Präsentation vor den Mitgliedern und die Fakten für die Bristell. Im Finale waren die FK9 und die Bristell:



  • PilotJörg schrieb:
    aus meiner Präsentation
    Würdest du die Präsentation zur Verfügung stellen, wenn man sie hochladen kann?
    (oder mir senden)
  • FlightControl schrieb:
    Würdest du die Präsentation zur Verfügung stellen, wenn man sie hochladen kann?
    Du hast eine Nachricht.
  • Bristell und Fk 9 Mk VI werden in sehr unterschiedlichen Preissegmenten angeboten. Wenn der Preis, wie für viele Vereine, eine Rolle spielt, gehört die Fk 9 der Gruppe von ULs an, die erste Wahl sind. Die Bristell spielt auch als UL preislich in einer höheren Liga. Ich bin das aus dem Bristell UL weiterentwickelte  nach EASA CS 23 als Motorflugzeug  zugelassene Motorflugzeug Bristell B 23 geflogen, das sensationell sichere, begeisternde Überzieh- oder besser gesagt Nicht-Überzieheigenschaften hat, wie es von der Norm CS 23 verlangt wird.

    Die neue Fk 9 Mk VI mit 100 PS fliege ich im Verein, nachdem ich zuvor von der Mk II an die früheren Versionen der Fk 9 bewegt habe. Peter Funks Hochdecker ist in der Ausführung Mk VI spürbar „erwachsener“ geworden und fühlt sich jetzt wie ein leichtes Motorflugzeug an. Die Mk VI fliegt noch stabiler als die Vorgänger, die Klappen erzeugen mehr Widerstand. Spitze sind nach wie vor das harmlose Überziehen und das Fk 9-typische sanfte Hinsetzen bei der Landung. Nur schwebt die MK VI weniger lang aus als die Vorgängermodelle. Die Fenster sind jetzt größer, die Lackqualität schließt an das von Segelflugzeugen bekannte Niveau an, und die bislang hakelige Sitzverstellung ist bei der Mk VI deutlich einfacher zu bedienen. Mit 247 kg Leergewicht bei einer ordentlichen Vereinsausstattung mit Analoginstrumenten, Horizont und Garmin 760 bietet der Flieger meines Vereins gut 253 kg Zuladung. Vor Rabatten für Wochentags-Nutzung und Vielflieger beträgt der Stundenpreis nach der jüngsten Preiserhöhung € 80,50 und ist damit für Vereinspiloten erschwinglich - in diesen Zeiten ein wichtiges Argument. Mit ihrem Verhältnis von Preis zu Gegenwert ist die Fk 9 Mk VI hoch attraktiv. Zudem weiß man in meinem Verein nach mehr als 20 Jahren Fk 9-Einsatz den zuverlässigen Kundendienst für Fk-ULs zu schätzen.

  • Flügelmann schrieb:
    Mit ihrem Verhältnis von Preis zu Gegenwert ist die Fk 9 Mk VI hoch attraktiv. Zudem weiß man in meinem Verein nach mehr als 20 Jahren Fk 9-Einsatz den zuverlässigen Kundendienst für Fk-ULs zu schätzen.
    Deine Ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen.

    Die Entscheidung für die Bristell ist auch nur sehr knapp gefallen. Ich persönlich hätte die FK9 als Lehrer präferiert. Als Reiseflugzeug ist die Bristell etwas besser. Als die Entscheidung anstand, war der Preisunterschied zwischen FK9 und Bristell bei gleicher Ausstattung nicht sooo groß. Bristell 113.500 € netto und FK9 98.500.-€ netto. Das war aber auch im Jahr 2020.

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