Unterschiede B&F FK9 Mark VI und Remos GX NXT

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    welche gravierenden Unterschiede seht ihr zwischen der B&F FK9 Mark VI und der Remos GX NXT?
    Beide sind ja laminierte Hochdecker.

    Die B&F FK9 liegt preislich bei rund 120.000,- Euro, die Remos GX NXT bei rund der Hälfte mehr / 180.000 Euro.

    Gibt es - abgesehen vom Preis - wichtige Unterschiede?

    Die Remos GX NXT soll angeblich deutlich stabiler gebaut / hochwertiger als die B&F FK9 sein. Stimmt das?

    Vielen Dank und viele Grüße

    FlightControl

  • Als wir als Verein auf der Suche nach einem neuen UL waren, bin ich mit beiden geflogen. Der neuen 600 kg FK9 und der Remos. Die FK9 bin ich früher selber auch viel geflogen. Die Remos nur ein paar mal.

    Beide Flugzeuge sind aus meiner Sicht gute und langlebige Flugzeuge. Wenn man sich die Details ansieht, schneidet aus meiner Sicht die Remos von der (optischen) Verarbeitung in vielen kleine Punkten etwas besser ab. Ob das die Türen beim schließen sind, die Sitze und deren Konstrution, das I-Brett, etc. Da ist die FK9 überall etwas filigraner aufgebaut. Das muß nicht bedeuten, das das nicht hält. Bei der alten FK9 hat das bei uns damals immer auch im Vereinsbetrieb funktioniert und ich kenne viele Flugschulen, die mit dem Flugzeug sehr zufrieden sind. Die FK9 ist da eben noch eher ein (ehrliches) UL, was sich auch in dem sehr geringen Gewicht zeigt.

    Fliegen lassen sich beide seeehr einfach. Die FK9 ist etwas schneller im Reiseflug, muß aber aktiv bei der Landung langsamer gemacht werden, sonst schwebt man ewig aus. Die neuen größeren Klappen helfen da aber. Die Remos ist das wie eine Cessna 152. Klappen raus und es geht mit konstanter Geschwindigkeit runter ohne das man das Problem bekommt zu schnell zu werden. In Summe einfacher zu landen.

    Der Service bei der FK9 funktioniert sehr gut. Bei der Remos kann ich das nicht beurteilen.Das würde ich bei der Auswahl aber auch berücksichtigen.

    Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich tendenziell eher die FK9 nehmen und den Mehrpreis zur Remos sparen. Wenn es sehr robust sein soll, ist ev. die Remos die bessere Wahl.

    PS: Wir haben uns dann für eine Bristell entschieden..

  • Vielen Dank für deine tolle Gegenüberstellung!

    Aber sind beide Flugzeuge mit rund 330kg flugfertig (ohne Treibstoff) nicht ungefähr gleich schwer?

  • Also ich bin damals den Prototypen der 600 kg FK9 geflogen. Der hatte lt. Funke noch viel Spachtel gerade am Heck (Übergang Höhenruder/Rumpf), volle Lederausstattung, zwei Farben und alles was an Instrumenten gut und teuer ist. Damit hatte sie lt. Funk ca. 330 kg gewogen. Er sagte mir, er wird in der Serie so bei 315 kg  - bis 330 kg rauskommen (abhängig von der Ausstattung). Die alten 372 kg FK9 lagen i.d.R unter 300 kg.

    Die Remos hatte schon als 472 kg UL bei ca. 320 kg gelegen. Die 600 kg Version wird sicher mehr wiegen. Die meisten 600 kg UL's liegen nicht unter 350 kg Leergewicht, auch wenn sie etwas anders schreiben. Unsere Bristell wiegt z.B. 352 kg.

    Die FK9 hat ja einen Hybridrumpf (Stahlkäfig im Bereich Flächen, Kabine, Motor) und der Rest dann GFK/CFK.Ev. ist das auch mit ein Grund, dass sie so leicht ist(?).

  • PilotJörg schrieb:
    Die Remos hatte schon als 472 kg UL bei ca. 320 kg gelegen. Die 600 kg Version wird sicher mehr wiegen.
    Laut Remos Preisliste:
    Leer Gewicht Grundausstattung ca: 319 kg
    Zusatzgewicht: 12,4kg
    Gesamtgewicht (ungefähr): 331,4 kg
  • Ob das so stimmt, mit den 319 kg? Laut deren Angebot an uns, hat schon die 472 kg Version 319 kg ohne Ausstattung gewogen. Und ich denke nicht, dass es möglich ist, die 600 kg Zulassung ohne zusätzliches Gewicht zu bekommen. Siehe auch Bristell oder FK9.

    Siehe dazu auch unser Angebot:





    Ich würde mich aber nicht zu sehr auf das Gewicht versteifen. Ich finde bis ca. 350 kg ist das alles ok. Da paßt die Zuladung ja mit 250 kg immer noch.

  • PilotJörg schrieb:
    Und ich denke nicht, dass es möglich ist, die 600 kg Zulassung ohne zusätzliches Gewicht zu bekommen.
    kann so und so sein.

    Bei der Savage werden nach aktuellem Kenntnisstand wohl nur der Headertank, Tropftassen und die Vortexe dazukommen, wenn man sie noch nicht vorher drin hat.

  • Steffen_E schrieb:
    Bei der Savage werden nach aktuellem Kenntnisstand wohl nur der Headertank, Tropftassen und die Vortexe dazukommen, wenn man sie noch nicht vorher drin hat.
    Da wäre ich vorsichtig.

    Viele Hersteller haben sich das viel einfacher vorgestellt als es ist. Alleine die neue Vorschrift, dass 1 Haltepunkt, statt vorher 3 Haltepunkte, den Entfaltungsstoß vom Rettungsgerät aushalten müssen, bedeutet erheblichen Aufwand, hatte mit Herr Funk von Bücker & Funk damals gesagt. Das kann man daher natürlich nicht pauschal sagen, dass es Mehrgewicht wird. Wir haben daher damals sowohl die vollzogene 600 kg Zulassung, als auch eine minimale Zuladung von ca. 240 kg als Voraussetzung zur Abnahne schriftlich zusagen lassen.

    Wenn es bei der Savage anders ist, freut mich das.

  • PilotJörg schrieb:
    Da wäre ich vorsichtig.
    ich sag ja, kann so und so...
    PilotJörg schrieb:
    Wenn es bei der Savage anders ist, freut mich das.
    sagen wir mal so: mindestens zwei VVZ in diesem Zustand gibt es ;-)

  • hmm..stellt Remos noch neue Flieger her? Die Webseiten Einträge sind aus 2017 (bis au fein paar Service PDFs), die Webseite des Europas Handler auf Coming Soon.

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