Maraio schrieb:Mal eine etwas wilde Idee: das ganze wird ja ausreichend Tiefe haben, und Tablets sind <1cm. Vielleicht zwei hintereinander montieren, das vordere muss dabei leicht herausnehmbar sein. Also hinteres einschalten, vorderes einclipsen und einschalten, wenn vorderes den Geist aufgibt dann abnehmen und aus dem Fenster werfen, wahlweise unten verstauen.
Ich hab mir ein Leergehäuse vom AVmap besorgt, das AVMAP selbst rausgeschmissen, jetzt hängt da ein 7" Tablet mit SD drauf.
Nachteil ist, dass man nur eins im Blick hat, wenn man gerade über der Beringsee ist. Und mechanisch dürfte das ganze nicht trivial sein, wenn man das hintere Tablet einigermaßen leicht wieder herausbekommen will. Wie gesagt, eine eher wilde Idee...
RAM mount geht ohne Probleme an der Scheibe direkt hinter dem Fensterchen. Hält mehr aus als die meisten Piloten und hält stabil.
Vorteilhaft ist auch, dass keine Backup-Instrumente verdeckt werden.
FranconianBlueSky schrieb:rechts vom Fenster? genau das hatte ich mir angeguckt, nicht mit RAMmount sondern mit nem anderen Halter den ich habe. Oder meinst Du LINKS vom Fenster? Du hast das an ner WT9 in Betrieb?
RAM mount geht ohne Probleme an der Scheibe direkt hinter dem Fensterchen.
@Nordex, wilde Idee ist immer gut. Ich würde trotzdem gern beide gleichzeitig sehen. Manchmal hat nämlich SD keine Platzrunde.. oder VFRnav... oder es fehlte auch schonmal eine LF-R in einem der Programme.
Dazu kommt noch, daß diese tablets zwecks ′rausschmeißen′ leider nicht durchs Schiebefenster passen. Diese ganze hochmoderne Fliegergedöns ist einfach unkomfortabel was Entsorgungsthemen angeht.... :-)
Oder statt dem einen Tablet in dem Leergehäuse 2 Große Handys nebeneinander?
Wie wäre es mit sowas hier: https://www.kniebrett.ch/MyGoFlight-Sport-Halterung-Flex-Clip
Du müsstest nur einen Punkt am Panel, Mittelkonsole oder sonst wo in der Nähe finden, an dem du die Basisplatte anschrauben kannst. Wie ein Saugnapf, aber ohne Abfallen... ;)
Bzgl. deiner Idee mit der Schublade unterm Panel - kollidiert das nicht mit dem Steuerknüppel?
**edit**
Guck mal hier:
Maraio schrieb:oben drauf auf dem Panel, meinte ich, also in "Rauskuckrichtung", Sonne könnte ein Faktor sein, aber wenn es verdeckt abgelegt wird, sollte es erträglich sein. Oder du machst dein Fach dahin, dann stört es unten nicht. Sollte ja so dick nicht auftragen, geht ja bei Flarm etc auch.
Stück Klettband aufm Panel geht leider nicht, Panel ist voll.
RAM-Mount Saugnapf-Kugelhalter links vorne (gerade hinter dem Panel und ziemlich weit unten - da ist es halbwegs gerade) an die Haube. Mit dem Arm des Halters kann man das iPad dann so ausrichten, dass die Luftdüse es noch ein bisschen mit anbläst.
Hab ich jahrelang so gemacht - und war die einzige Stelle bei der es nie hitzefrei gemacht hat.
Hello again,
:-)
2 "grosse" Händies nebeneinander das wäre wie Fiat 500 als Mietauto weil der Bonzen-SuV grad kaputt ist? Wären auch nur max 5"-Teile, uncool.
@Onkel, schöner Flieger!! Funk/Transponder/etc rechts aber Du kommst nicht ran weil der Beifahrer durch diesen Hundekäfig mit Tankwahlschaltern ersetzt wurde... wohl ′gewöhnungsbedürftig′. Andere Geschichte.
Das Navi da vor der Nase sieht gut aus. Ich müßte/dürfte es allerdings wohl erst anclipsen wenn ich sitze, wegen Grobmotorik beim Einsteigen. Und ich müßte mich von "10" Tablet quer, weils immer schon so war"
lösen.
Basisplatte irgendwo anschrauben: hab wohl keinen Platz. Mussich gucken.
Am Fr sehe ich den Flieger wieder. Volltanken wg Flug am Sa., der aber wg wx ins Wasser fallen könnte... :-(
THW, der Vorschlag gefällt mir am Besten, auch wegen der Idee bzgl ′hitzefrei′. Allerdings bin ich ipad-Hasser...
ich muß mich wohl von ′10" Tablet quer, weils immer schon so war" lösen, und halt noch ein 8"Tablet beschaffen und senkrecht betreiben. Guck ich mir an!! Danke an alle!
M.
---
...daß ein RÄM-Mount grob soviel kostet wie ein Samsung Tablet ist strange, oder?
Freie Marktwirtschaft.
Maraio schrieb:
THW, der Vorschlag gefällt mir am Besten, auch wegen der Idee bzgl ′hitzefrei′. Allerdings bin ich ipad-Hasser...
ich muß mich wohl von ′10" Tablet quer, weils immer schon so war" lösen, und halt noch ein 8"Tablet beschaffen und senkrecht betreiben. Guck ich mir an!! Danke an alle!
M.
Aber mit den Saugnäpfen (gerade den besseren mit ordentlich Haltekraft) immer schön aufpassen - mir sind zwei Fälle bekannt, wo nach einem Tag Rumstehen in praller Sonne der Saugnapf eine Beule in die Haube gezogen hat (waren eine P92 und eine Sting).
Das Bild oben hab ich auch nur durch Zufall gefunden, war glaub ich jemand der die Kiste für eine Weltumrundung modifiziert hatte. der "Hundekäfig" ist vermutlich ein Zusatztank... ;) Mir gings da nur um die Position des Tablets zwischen den Beinen, ansonsten sieht das schon ganz schön chaotisch aus ;)
das ist draus geworden:
Hängt an der Seitenscheibe vorm Schiebefenster. Mit Schnur um die Luftdüse als Absturzsicherung. Die Luftdüse bläst z.T. hintendrauf. Danke an alle für die guten Ideen!
Aktuell sind 26 Besucher online.