mir gehen die Ideen aus.
Die Vereinsmaschine BJ 2006 hat nen Uhrenladen und ein AVMAP Navi. Panel also voll. Ich hab mir ein Leergehäuse vom AVmap besorgt, das AVMAP selbst rausgeschmissen, jetzt hängt da ein 7" Tablet mit SD drauf. Soweit so gut.
AABER ich hab auch noch ein zweites Tablet als backup (mit VFRnav). Das liegt auf dem rechten Sitz wenn dort keine/r sitzt. Manchmal ist der Sitz aber belegt, und dann ist das Tablet tierisch im Weg. Wohin damit?
WT9-User, ich hoffe auf gute Ideen. Danke!
M.
Moin,
Tablet als Kniebrett beim Beifahrer geht nicht?
Mache ich teilweise bei mir so, Master ist im Panel und das Backup beim Co, beide mit der gleichen Route etc aus der Cloud von Sky Demon, da können Mitfliegende gleich auch etwas Navigation üben...
Gruß Raller
Auf ein eigenes Knie deiner Wahl vielleicht?
die Tragik ist die: auf ′meinem Knie′ (die Leute meinen damit ja eher ′Oberschenkel′) hab ich ja schon ein DinA4 Klemmbrett quer, mit der Karte!
Maraio schrieb:Dann hast du ja schon ein Backup! ;-)
DinA4 Klemmbrett quer, mit der Karte!
Maraio schrieb:Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit Leute meinst, aber ich kenne Fälle, da ist es das Knie, da sonst der Bauch oder die Jacke oder der Pulli die Sicht aufs Tablet verdecken würde ;o)
(die Leute meinen damit ja eher ′Oberschenkel′)
Ansonsten kommt bei mir jedes Backup in Reichweite sinnvoll verstaut und dann zum Einsatz, wenn ich es brauchen sollte. Brauchte ich in all den Jahren aber noch nie und ich fliege ca. 70 Stunden im Jahr.
Saugnapfhalter mit RAM-Mount, z.B. an die Seitenscheibe oder wo auch immer es gut sichtbar aber nicht im Weg ist...
Maraio schrieb: auf ′meinem Knie′ (die Leute meinen damit ja eher ′Oberschenkel′)
Schwaben schnallen das Kniebrett einfach an den Fuß... :-)
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es von eurem Verein aus geht, aber musst du das immer im Blick haben, ginge nicht auch das Teil in ne weiche Hülle packen (gegen Kratzer an der Scheibe) und dann mit einem Stück Klett aufm Panel befestigen - Klettstreifen zum Aufkleben. Oder unter dem Panel ein kleines Schiebefach einbauen?
Hey fans,
danke für die Ideen!
- Aufs Kniebrett beim Beifahrer ginge wohl. Muß bei Sonne abgedeckt werden weil es sonst vermutlich ausgeht, wäre ok.
- backup ist doch schon meine Karte: Leider nicht immer. Von Magdeburg nach Rügen: ok. Aber wenn Du in komplexen Luftraumstrukturen unterwegs bist, NE Frankreich zB, dann willst Du GENAU wissen wo Du bist und auch nicht viel Zeit mit Navigation verbraten. Funken und rausgucken und fliegen liegt ja auch noch an.
- ich hab es auch schon geschafft dass beim Verschieben des Bildausschnitts im Navi grad ein Schlagloch kam und ich dann mal eben über der Beringsee war. Das zu reparieren hatte viel zu lange gedauert, und ich hatte auch grad genug anderes zu tun. Da war das 2. MITLAUFENDE Navi echt gut für den Blutdruck.
- Saugnapfhalter an der Seitenscheibe war natürlich die 1. Idee. Blöderweise ist die Scheibe überall relativ stark gewölbt. Man kann ja von aussen sehen wie die Gummilippe aufliegt.... das sah nicht vertrauenswürdig aus, und im Flug plötzlich ein Tablet mit Halter lose irgendwo im Flieger rumfliegen ist eher ′uncool′. Habe deshalb davon Abstand genommen.
- Stück Klettband aufm Panel geht leider nicht, Panel ist voll.
- am Besten gefällt mir die Idee: Schiebefach unterm Panel. Ist sonnengeschützt... und direkt vor der Nase wenn mans rauszieht... wäre natürlich ein größeres DIY-Projekt, oder kann man sowas kaufen? Sowas könnten andere doch auch brauchen? Einbauen darf ich alles, bin ja der anerkannte Elektronik-Guru... :-)
- @Maik: Du kennst Dich offensichtlich gut aus. In Schwaben gibt es tatsächlich >10x soviel Leute wie im Rest der Republik, die ′den Fuß gebrochen′ haben! :-)
Grüße!
M.
---
nur zur Illustration: flieg hier mal nur mit Karte. ICH jedenfalls nicht.
Aktuell sind 34 Besucher online.