Dichtung für den Deckel zum Raketenausschuss

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Abend allerseits,

ich habe mir heute selber ins Knie geschossen und die Gummidichtung für den Deckel, durch den Rakete und Fallschirm hoffentlich nie meine Breezer verlassen werden, geschrottet. 

Es handelt sich um eine H-Form aus Gummi. Stellt man sich ein stehendes H vor, sind die Maße folgende:

Höhe 12mm, Breite 8mm und Abstand zwischen den Seitenstrichen 4mm, Materialstärke so knapp 2mm.

Leider hält nur dieses H-Profil die Klappe an seiner Position und im Fahrtwind und Fliegen is so leider nich`...

Ich habe mir im Internet einen Wolf gesucht und bin nicht richtig fündig geworden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Frohes Fliegen bei bestem Wetter,

Peter

• Hallo Peter,

bestell die Dichtung doch einfach bei Breezer. Wenn ich etwas für meine Remos benötige, rufe ich in Pasewalk an und hab das Ersatzteil 2 oder 3 Tage später.

Happy landings 

Conny

• Ich würde auch abraten eine andere Dichtung zu nehmen, auch wenn man damit vielleicht Geld spart. 

Eine andere Gummihärte oder leicht andere andere Geometrie trägt das deutliche Risiko, dass der Deckel evtl. nicht öffnet beim Ausschuss.

• Ja, ja, Ihr habt ja Recht.

Mir schwebte nur die schnelle Nummer per Prime vor.

Dichtung geht morgen in Bredstedt raus.

Problem gelöst!

• Hi,

zum Einsetzen der Dichtung gibt es einen Kniff mit einer Schnur. Ich meine, es gab hier Mal einen Thread dazu für die C42 Ausschussöffnung und das Erklärvideo war eines vom VW Bus.

Gruß

Maik

• Zu dem Thema wollte ich eh schon die Gemeinschaft befragen. Laut Junkers (und von dort kommen die meisten Rettungsgeräte), dürfte die Überwindungskraft  einer Magnum Rakete 450 nicht 4kg übersteigen, wenn sie den Deckel durchbricht. Ich habe mal gegen den Deckel gedrückt, es sind definitiv mehr als 4 kg bei meinem Flugzeug. Ich wollte wissen, wie das vielleicht bei den anderen Mustern aussieht, geht die Öffnungsklappe tatsächlich so leicht ab?

Grüße

K.

• Christ0ph schrieb:
    geht die Öffnungsklappe tatsächlich so leicht ab?
    Die Kraft wird da ja am Auslösegriff gemessen und nicht am Deckel....
  • francop schrieb:
    Die Kraft wird da ja am Auslösegriff gemessen und nicht am Deckel....
    Hallo Francop, 

nein so ganz ist es nicht. Hier der Auszug aus dem Manual des Gesamtrettungssystems :

Das Ganze und auch paar andere interessante Sachen sind hier nachzulesen:

https://junkers-profly.de/web/ppsx/Manual_German_version.pdf

• Ah, okay. Dann mal danke...

• Maik schrieb:
    zum Einsetzen der Dichtung gibt es einen Kniff mit einer Schnur.

... geht ganz einfach mit einem Kabel:

Kabel, weil es durch die Isolation nichts beschädigt.
    Von einer Schnur würde ich abraten.

Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Cosmopolitan 

Anzeige: EasyVFR