Schirm Nachprüfung + JNP steht an, terminlich nicht zu schaffen - was tun ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

ich finde gerade keine Lösung für mein Problem. Ich habe eine C42B mit BJ16 mit Magnum Lightspeed Softpack von Junkers als Rettung. 

JNP habe ich immer im Mai, Maschine vor ca. einem Jahr erstanden. Leider ist mir entgangen, dass die Rettung dieses Jahr zum ersten Mal zur Nachprüfung muss. Ich hatte dann Kontakt zu Junkers aufgenommen und verschiedene Möglichkeiten besprochen, Neugerät, Leihgerät, Verlängerung. Ein normales Einsenden und Prüfen dauert min. vier Wochen und dann ist die JNP abgelaufen. Alle Optionen sind nun aber für die Katz weil der einzige Prüfer dort erkrankt ist und selbst ein Neugerät nicht zu bekommen ist.

Ich kann das Ding nicht selbst ausbauen. Traue ich mir nicht zu, habe nicht die Zeit dafür, lebenswichtiges Ding, ich lasse die Finger davon. Ich brauche also jemanden, der das Ding ausbaut und zu Junkers schickt (die sagen als Gefahrgut ist ok, Karton gibts bei denen) und wo dann auch die JNP gemacht werden kann - während der Schirm ausgebaut ist, wird ja die JNP ablaufen.

Die Frage ist nun die folgende: Kennt Ihr einen Ort, wo diese Dinge gemacht werden können und die Maschine dann eben auch die paar Wochen dort stehen kann ? Ich muss mir sonst Leute zum Ausbauen und Prüfen zu meinem Hangar in Northeim holen und ich weiß gerade nicht wie und wo und mit wem ich das anstellen soll. Ich kann wegen der Arbeit auch nicht so einfach Termine am Hangar machen. Also hinfliegen und wieder abholen wäre super. Hat jemand Vorschläge ?

• Verstehe Dein Problem nicht ganz. Bau den Schirm aus, lass ihn packen/prüfen, dann kommt er zurück und dann machst DU halt die JNP. Es ist ja nicht so das Deine Maschine dann komplett die Zulassung verliert. DU machst Die dann einfach später.

• Ich habe keine Ahnung wie man den ausbaut und größten Respekt, das ist mein Problem. Und ich kann dann ja nicht mehr zu jnp irgendwo hinfliegen. 

• Erstmal: Respekt für die Entscheidung etwas lieber nicht selber machen zu wollen.

Aber all zu schwierig ist es nicht, wenn man halbwegs geschickt ist. Wegen des brisanten Teils natürlich sehr bedacht und langsam, aber das geht schon. Vorher ausgiebig die Anleitung studieren. Die Raketen lösen auch nicht so schnell aus, da ist ein deutlicher Totweg im Zündsystem. Ich habe gerade mein altes Junkers ausgebaut, das ging gut.

Die Idee den Flieger irgendwo hinzustellen wo er auf die Packung wartet ist immer schwierig, das machen höchstens Werften und der blockierte Platz ist da typischerweise eingepreist. Bei uns zum Beispiel könnten wir das problemlos gemeinsam ausbauen, aber eben nicht den Flieger wochenlang stehen lassen, sorry.

Da ist es schnell günstiger, jemanden mit Kompetenz kommen zu lassen.

-- 

ich musste gerade auch ein paar Dinge machen, die ich nie machen wollte. War aber besser als den Flieger lange stillzulegen, also nachdenken und durch.

Wir sind aber auch ein ziemlich umfangreich qualifiziertes Team, gebe ich zu.

• docromano schrieb:
    Ich habe keine Ahnung wie man den ausbaut und größten Respekt, das ist mein Problem. Und ich kann dann ja nicht mehr zu jnp irgendwo hinfliegen. 
    Ich erinnere mich dunkel, dass man zur JNP fliegen darf, auch wenn sie abgelaufen ist. Aber nur zur JNP. Wie lange sie dann überfällig sein darf, weiß ich auch nicht, da Quelle leider gerade nicht zur Hand.
  • hallo

ruf doch mal einen Prüfer für deine JNP in deiner Nähe an und schildere ihm deinen Sachverhalt .

Gruss

Heiko

• Mit abgelaufener HU darf man ein Auto zum TÜV fahren. Für ULs mit ohne aktueller JNP gilt das aber wohl nicht. Der DULV hatte das auf Nachfrage vor geraumer verneint und auf eine mögliche VVZ hingewiesen. Solange der Dampfer nicht fliegen darf, muss der Prüfer zum Dampfer kommen. So deren Aussage.

• JNP SOFORT machen bevor der Schirm abgelaufen ist ist keine Option?

• Ehmm....naja. Bekomme ich JNP im April, wenn der Schirm im April abläuft ? Wäre sehr spontan, aber vielleicht wäre da noch was zu reißen, gute Idee...
  • Moin, so gut Ich weiß muss der Schirm noch eine Mindeslaufzeit von ein Jahr haben damit der Flieger die Jahresnachprüfung bekommen kann.🥲

Gruß Dieter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR