C22 oder Skyranger... das ist hier die Frage

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen :-)

    ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einer C22 oder einem Skyranger. Aktuell bin ich noch in der Ausbildung möchte mir jedoch gerne zeitnah eine eigene Maschine anschaffen. 

    Was mir wichtig ist, dass ich sie möglichst im Hänger lagern kann, sprich ich muss immer Auf- und Abbauen. Was ich bisher gelesen habe ist das bei dem Skyranger gar kein Problem und geht sehr schnell. 

    Motorisiert sind beide mit einem 912, bei der C22 wäre noch ein Hänger dabei, das müsste ich bei dem Skyranger noch besorgen. Was auch für den Skyranger spricht, ist die höhere Reisegeschwinigkeit. 

    Es wäre schön, wenn jemand hierzu sich äußerst der Erfahrungen hat bzgl. den Maschinen. 

    Vielen dank. 

    LG

    Waldi

  • Hallo Waldi

    Die Skyranger fliegt um Klassen besser und geht mit dem 80 PS 912 schon richtig gut. Die C 22 ist ein UL der ersten Generation und ein fliegender Widerstand. Da hast nicht lange Spass damit. Zum klappen sind beide bedingt geeignet. Was richtig gut geht zum klappen und auch richtig gut fliegt ist z. b. ein Eurofox. 

    Gruss Gummiadler

  • Danke für deine Nachricht. Leider spielt die Eurofox außerhalb meiner Liga. 

    Es gibt doch für die skyfox ein mit das extra für das einfache klappen angeboten wird. Ist das nicht praktikabel? 

  • Moin waldi82,

    ich will dich vom Skyranger nicht abbringen da aber der Eurofox wie du sagst, in einer anderen Liega spielt.... Was wäre mit einem Kitfox oder Avidflyer? Die wurden letzte Zeit auch immer mal wieder günstig angeboten. Damit hast du einen Flieger der definitiv gut zu “klappen” geht. 

    Nur mal so zur Anregung......

    Grüße aus Klausenburg

  • Hallo Waldi

    Vom Kitfox und Avid würde ich als Anfänger abraten. Ich habe schon auf beiden Mustern Einweisungen geflogen und teilweise Spornradschulungen für Bugradflieger gemacht. Beide haben in der Regel Spornrad und sind deutlich "kippliger" zu fliegen als die Eurofox

    Den Nachrüstsatz zum Klappen für die Skyranger kennen ich nicht, aber wenns den gibt wieso nicht. 

    Die Skyranger ist sehr robust, leicht (hohe Zuladung) die haben damals im Verein das Teil nicht kaputt bekommen. Da gibt jede C 22 und auch die C 42 vorher auf (vor allem das Fahrwerk). Zudem macht die Skyranger richtig Spass zum fliegen, auch wenn Du mal paar Stunden hast und bietet ein aus meiner Sicht sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis. Reparaturen, sofern nötig, kannst selber erledigen.

    Gruss Gummiadler

  • Danke für deine Nachricht. Leider spielt die Eurofox außerhalb meiner Liga. 

    Es gibt doch für die skyfox ein mit das extra für das einfache klappen angeboten wird. Ist das nicht praktikabel? 

  • Danke für die Nachricht. Mich hätte ein Erfahrungsbericht bzgl. des Klappmechanismus des skyranger interessiert, da ich eben jedes Mal auf und abbauen muss. 

    Ich denke ich Frage Mal bei Hersteller an was er dazu berichtet. 

  • Ja das Forum ist einfach nur noch was für Hans Rosenthal Fans geworden.

    Rate Mal mit Rosenthal.

    Rate Mal was das ist, rate mal was das für ein Flugzeug ist, rate mal was das für ein Flugplatz ist und rate mal wo Mutti die Ostereier versteckt hatte.

  • @Postbote

    Und wo genau war jetzt in deiner Antwort die konstruktive Info? 🙄

  • Hallo,

    ich fliege selbst einen Skyranger Nynja (also eine GFK Variante des originalen Skyrangers). Ich habe das wingfold kit mit dazu gekauft und dachte auch, dass ich mir die Hangarkosten sparen kann wenn ich meinen Nynja immer auf einem Hängar lasse und damit zum Flugplatz fahre. Leider weit gefeht! Die Skyrangers werden ja hauptsächlich als Kit ausgeliefert, und sind deshalb nach Zusammenbau immer etwas ′windschief′ (ich übertreibe). Obwohl ich mir beim Zusammenbau keinerlei Vorwürfe mache (d.h. Windschiefheit hält sich in guten Grenzen), war es schier unmöglich, die Flügel nach dem Anklappen wieder alleine anzusetzen. Es waren immer 2 Leute notwendig, um die Flügelenden hochzuheben, 90 Grad zu drehen und dann in die 2 Holmen einzuschieben. Der Klappmechanismus des Skyranger ist nicht fürs regelmässige Klappen konstruiert. Ein Fliegerkollege hat eine FK9 mit Klappmechanismus, und damit funktioniert es problemlos im Einmannbetrieb. Ausserdem könnte ich mir heute nicht vorstellen, noch diese Extrazeit (2x 30 Minuten) investieren zu wollen, um am Wochenende fliegen zu können. Hier die Klappanleitung:

    http://www.skyranger.co.uk/wp-content/uploads/2016/10/Skyranger-Wing-Fold-Operators-Manual-1.5.pdf

    Abgesehen davon, kann ich nur das Positive über die Skyranger wiederholen, was weiter oben schon gesagt wurde. Ich wollte keinen anderen Flieger: Quasi unmöglich zu stallen, Eigenstabil im Flug, und einfach/billig zu reparieren (nichts ist geschweisst, 95% einfache gerade Alurohre). Also, wenn für Dich nur eine C22 oder einen Skyranger in Frage kommt, und die C22 nicht einen absolut einfachen/zuverlässigen/langlebigen Klappmechanismus hat, dann würde ich zum Skyranger greifen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR