Headset und Aufnahme

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    seit gut einem Jahr betreibe ich meinen YouTube Kanal zum Thema Ultraleicht fliegen, aber jetzt möchte ich endlich auch Ton in die Videos einbauen.

    Heißt: ich möchte während des Fluges sprechen und das danach in die Videos hineinschneiden.

    Meine Frage an euch: wie mache ich das? Welches Headset ist dafür am geeignetsten, welche Kabel brauche ich zum verbinden und was für ein Gerät nutzt ihr, um das gesprochene Wort (gern auch den Funk) aufzunehmen und gegebenenfalls später mit dem Video zu synchronisieren?

    freue mich über alle Antworten!

  • Schau doch mal bei Pilot Frank unter Wunderkabel auf YT nach. Glaube er hat da mal ein Video drüber gemacht wenn ich mich richtig erinnere.

    Grüße 

  • Das Wunderkabel war glaube nix. Ich meine, er hat es dann mit einem kleinen Ansteckmikro gelöst, dass er sich in eine Ohrmuschel mit reinsteckt.

    Mein Plan gerade wäre, das über den Passagier-Intercom-Anschluss zu machen. Wenn ich das richtig sehe, ist Audio-Out da ein 6,35mm Klinke, das dürfte die klassische Größe von Stereoanlagen sein, die sind also gängig. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ich habe bei mir Lemo und PJ-Buchsen parallel, bin mir aber nicht sicher, ob das Signal dann bei beiden rauskommt oder ein Anschluss abschaltet, wenn der andere belegt ist. Falls beide angesprochen werden, ginge diese Lösung auch bei Flügen mit Passagier.

    Um den Ton dann aufzunehmen, hast Du verschiedene Möglichkeiten. Evtl. hat deine Kamera ein Audio-In. Für GoPros gibt es da glaube ich Adapter, für die Insta360 One R(S) gibt es den auf jeden Fall. Dann halt Audio-Out Intercom per Kabel mit der Kamera verbinden. Falls Deine Kamera nix passendes hat, würde sich noch ein Extra-Aufnahmegerät, Diktiergerät zB, anbieten. So eins hat Pilot Frank unter seinen Vids verlinkt. Ist halt dann noch ein weiteres Gerät, was mitgeschleppt, gewartet (geladen) und bedient werden will. Ich glaub, hier muss jeder selbst für sich den Weg finden, der Aufwand und Qualitätsanspruch unter einen Hut bringt.

  • Moin,

    nimm ein kleines Lavalier-Mikro (gibt es überall im Handel), steck das unter die Ohrmuschel, besorg Dir den passenden Adapter für Deine Kamera  (die GoPro oder auch die OSMO haben keinen extra Audio-Eingang) und verbinde das Mikro mit der Kamera. Du kannst auch ein extra Aufnahme-Gerät  benutzen, aber dann hast Du noch ein weiteres Gerät und danach die Arbeit mit dem synchronisieren. Zu viel Aufwand, wenn Du mich fragst.

    Gerd

  • Moin Moin,

    ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu ;)

    Zunächst sollte die Entscheidung für ein Headset unabhängig von irgendwelchen Tonaufnahmen getroffen werden. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Bose A20 oder das Lightspeed Zulu3 ans Herz legen. Ich selbst habe mich am Ende doch für Letzteres entschieden, da es bei mir wesentlich besser sitzt und meiner Meinung nach etwas besser für das Fliegen mit Cap und Sonnenbrille geeignet ist. Das ist aber alles ein rein persönlicher Eindruck. Am besten leihst Du Dir von irgendwelchen Kollegen mal die Headsets aus und testest dieses im Flug. Technisch sind beide Headsets auf jeden Fall weit vorne!

    Das "Wunderkabel" ist sicherlich zwar praktisch aber eigentlich kompletter Unsinn. Damit wird nur dann auf Deiner Tonspur aufgezeichnet, wenn etwas durch das Mikrofon gesagt wird. Ansonsten herrscht komplette und immer wieder abrupte Stille. Das heißt, dass man in Passagen, in denen Du ggf. nichts sagst auch kein Surren des Motors oder das Aufsetzen bei der Landung o.ä. hörst. Also wirklich gar nichts. Deswegen würde ich persönlich ein Lavalier-Mikrofon in die Ohrmuschel legen. Das funktioniert wirklich sehr gut. Ich nutze z.B. das SmartLav+ von Rode. Es gibt natürlich auch zahlreiche weitere Alternativen, die u.U. auch wesentlich günstiger sind. Das muss dann halt jeder selbst wissen...

    Den Ton zeichne ich mit einem externen Gerät auf. Auf diese Weise funktioniert das "Audiozeug" absolut unabhängig von irgendeiner Kamera. Wenn die Akkus dieser unbemerkt zur Neige gehen, habe ich ggf. noch das Bild einer anderen Kamera und den separat aufgezeichneten Ton. Dafür nutze ich das Aufnahmegerät Tascam DR-05X. Auch hier gibt es natürlich dutzende Alternativen. Ich bin damit aber sehr zufrieden. Wichtig war mir eine lange Laufzeit (17 Stunden mit zwei AA-Batterien), Line-In für ein externes Mikrofon und Line-Out für einen Kopfhörer, um z.B. Pegel etc. einstellen zu können. Das Synchronisieren von Audio und Bild läuft dann ohnehin automatisert, weswegen sich der Aufwand in Grenzen hält und für mich eigentlich nicht existent ist.

    Ansonsten betone ich nochmal, dass das wirklich nur das Zeug ist, das ich persönlich nutze. Ob das jetzt das Nonplusultra oder absoluter Humbug ist, müssen andere entscheiden. Ich bin damit zufrieden. Aber: Viele Wege führen nach Rom ;)

    VG Markus

  • sukram schrieb:
    Das "Wunderkabel" ist sicherlich zwar praktisch aber eigentlich kompletter Unsinn. Damit wird nur dann auf Deiner Tonspur aufgezeichnet, wenn etwas durch das Mikrofon gesagt wird. Ansonsten herrscht komplette und immer wieder abrupte Stille.
    Eher Geschmackssache und kein Unsinn. Ich mag meinen Zuschauern und mir nicht ein ständiges Brum-Brum zumuten.  Weiterhin wird natürlich nicht nur Dein Mic aufgenommen, sondern auch der Funk.

    Zur eigentlichen Frage, meine Lösung: Wunderkabel und externes Aufnahmegerät mit Line-In und Pegelsteuerung. Dann nerviger Aufwand bei der Synchronisation im Schnitt. Insbesondere wenn mehrere Cams im Spiel sind.  

    Kannst aber auch mal mit Lavalier Mikrofon und Handy anfangen und schauen ob das nicht auch für Dich passt.

    -skyfool

  • sukram schrieb:

    Lightspeed Zulu3 ans Herz legen. Ich selbst habe mich am Ende doch für Letzteres entschieden, da es bei mir wesentlich besser sitzt und meiner Meinung nach etwas bess

    Gibt es einen Grund nicht die Lightspeed App (Flightlink)  für Audio zu nutzen ?

    Deswegen würde ich persönlich ein Lavalier-Mikrofon in die Ohrmuschel legen. Das funktioniert wirklich sehr gut. Ich nutze z.B. das SmartLav+ von Rode.

  • Higgy schrieb:
    Gibt es einen Grund nicht die Lightspeed App (Flightlink)  für Audio zu nutzen ?
    Bisher war es immer fehlende Kompatibilität und wenn eine Verbindung bestand Instabilität. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist.

    Mir gefällt das UI persönlich aber auch nicht. Ist halt Geschmacksache. Aber wie gesagt: Viele Wege, Rom usw. 

  • sukram schrieb:
    Es gibt natürlich auch zahlreiche weitere Alternativen, die u.U. auch wesentlich günstiger sind.
    Dazu gibt es vom ComputerClub ein interessantes Video:

    CC2tv: Mikrofone im Vergleich

  • Danke euch allen!

    Sehr hilfreich!! Habe mit jetzt Pilot Frank′s Video angesehen und mir den sündhaft teuren Adapter für die GoPro und ein Mikro für die Ohrmuschel gekauft. Eigentlich einfach und genial. Mal sehen, wann der Adapter aus USA ankommt. Gab es auch via deutsches Amazon nur dort.

    Also nochmal danke!

    Julian 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR