Evolution oder Revolution? - VL3 mit Turbine

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Belchman schrieb:

Es ist halt immer Humbug einen 2 sitzigen Reiseflieger zu bewerben aber das Gewicht des Passagier in den Tank zu setzen.

Du hast elementare Grundsätze im Flugzeugbau nicht verstanden.

Kurzform zum Thema Tank/Zuladung: Ein Flugzeug, dass vollbesetzt noch vollgetankt werden kann, ohne das MTOW zu überschreiten, hat schlichtweg zu kleine Tanks.

Auf den restlichen Unsinn gehe ich nicht weiter ein.

Chris

• @Ralle

So weit weg ist der Tellerand in diesem Fall gar nicht. Ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren, dass Elektromotoren allen Wärmekraftmaschinen in Bezug auf Effizienz, Leistungsgewicht, Kosten und Zuverlässigkeit um ein Vielfaches überlegen sind.

Es bleibt speziell bei Flugzeugen aktuell noch das Problem der zu geringen gravimetrischen Energiedichte der Akkus. Diese entwickelt sich allerdings stetig weiter. Man muß also nur die Entwicklung linear fortschreiben und landet dann völlig automatisch beim E-Antrieb. Daher ist es nicht die Frage, ob wir irgendwann alle elektrisch Fliegen, sondern nur wann. 

• Leider wird das Brandverhalten immer schlechter mit zunehmender Energiedichte der Akkus.

Letztens bei meinem Hybrid einen Getriebeschaden gehabt. Der Abschleppwagenfahrer durfte das Fahrzeug nicht Sonntags 

auf dem Hof der Vertragswerkstatt abstellen, wegen der Brandgefahr in der Nähe der ganzen Neuwagen.... 

• Nordseepilot schrieb:
    Es bleibt speziell bei Flugzeugen aktuell noch das Problem der zu geringen gravimetrischen Energiedichte der Akkus.
    Das nächste grosse Problem ist die nicht vorhandene Ladeinfrastruktur.

Chris

• Moin,

wir werden ja alle mitbekommen, ob nach der sehr schönen VL3 mit Rotax-Motoren auch die Turbinenversion am Markt akzeptiert wird. Ich habe meinen Tip abgegeben, die meisten anderen ja auch. Zum Thema Elektro hier mal was aus dem Jahre 1923:

https://www.youtube.com/watch?v=u9WRczBCFLo

Ich glaube, die Privatfliegerei wird als eine der letzen Szenen elektrisch werden, weil der Hauptvorteil des Sprits noch lange nicht von Akkus kompensiert werden kann. Eher noch durch Brennstoffzelle oder grüner Methanol...

Aber das ist auch noch nicht im Markt angekommen. Als kleiner Stöpsel habe ich den Umstieg der Modellfliegerei auf Akkus mitgemacht, mit dem Mabuchi-Motoren 380, 540 oder 550 und den sackschweren Nickel-Cadmium-Akkus. Heute hat der Elektro-Antrieb die eindeutige Mehrheit bei allen Sparten. Hat 30 Jahre gedauert.

Sorry für den Zwischenstop in einem anderen Thema

Gruß Raller

• An fehlender Ladeinfrastrutur wird die E-Fliegerei garantiert nicht scheitern. Selbst ein privater Flieger der 100h pro Jahr geflogen wird, steht 99% der Zeit ungenutzt im Hangar. Da reicht zum Laden eine normale Steckdose. Um auch unterwegs laden zu können, braucht man 2-4 Schnellader je Flugplatz. Eine recht überschaubare Investition. Kostet weniger als 1/10 einer Tankstelle. 

BTW: viele Plätze haben gar keine Tanke

• Nordseepilot schrieb:
    An fehlender Ladeinfrastrutur wird die E-Fliegerei garantiert nicht scheitern.
    Natürlich nicht. Auch an den momentan zu schwachen Akkus nicht.

Es wird aber noch viel Wasser den Rhein runterfliessen bis dahin.

Chris

• aaah - here we go again...

ich finde das, diplomatisch gesagt, recht faszinierend, wie immer wieder dieselben Teilnehmer jede, aber wirklich jede Diskussion in der es um Neurungen der Antriebe geht in eine pro/contra Elektro/Batterie Diskussion zermürben.

Auch wenn diejenigen mich jetzt bestimmt verbal steinigen - muss das sein?

Das Thema wurde doch wirklich genug zerredet. Man liest paar Seiten über Turbine und dann bam.. Rest unnütz und am Thema vorbei.

Schade eigentlich

• Chris_EDNC schrieb:
    Kurzform zum Thema Tank/Zuladung: Ein Flugzeug, dass vollbesetzt noch vollgetankt werden kann, ohne das MTOW zu überschreiten, hat schlichtweg zu kleine Tanks.
    Das war aber nicht der Punkt einen Kanister Luft einbauen vs einen vollen Kanister Sprit bewerben sind halt paar verschiedene Schuhe. In der E Klasse sind 4 Sitzer auch nur reale nur 3 Sitzer. Aber das sind alles andere Diskussionen. Hier ging es ja um Turbine. 
    Nordseepilot schrieb:
    An fehlender Ladeinfrastrutur wird die E-Fliegerei garantiert nicht scheitern. Selbst ein privater Flieger der 100h pro Jahr geflogen wird, steht 99% der Zeit ungenutzt im Hangar. Da reicht zum Laden eine normale Steckdose.
    Leider ist ein Flieger kein Auto und vieles was zum Laden gebraucht wird ist nur extern verfügbar. Also reicht ein Stecker nicht. Dieses Problem wäre aber einfach zu lösen und heißt standardisierte Technik, dann ist es tatsächlich nur ein Stecker.
    nibbler schrieb:
    ich finde das, diplomatisch gesagt, recht faszinierend, wie immer wieder dieselben Teilnehmer jede, aber wirklich jede Diskussion in der es um Neurungen der Antriebe geht in eine pro/contra Elektro/Batterie Diskussion zermürben.
    Das ist Käse, die Entwicklung ist einfach noch nicht weit genug fortgeschritten aber bewerben tut jeder wie ein großer. E-Flugstunde im Platzbereich für nicht mal nen 10er aber wie der Flieger und Fluglehrer bezahlt wird interessiert den Hersteller ja nicht.

Gleiches ist diese Flugtaxi Geschichte. Tolle Konzepte und selbst bürokratisch machbar in D-Land. Aber mal ehrlich die U/S-Bahn zum Taxihafen nehmen dann auf die andere Seite der Stadt fliegen und dort dann wieder mit etwas zum Ziel fahren? Wer macht sowas umständliches? Der Normalo eher nicht.

E fliegen wird kommen aber sicher erst im Kunstflug weil es da am einfachsten umzusetzen ist und dann sicher im 300 -500km 4-6 Menschen Business. Alles andere dauert bestimmt noch 10 Jahre schon aus dem einfachen Grund weil in der GA sehr viele Flieger da sind die noch lange geflogen werden können und wollen. Und Langstecke / Cargo wird sich erstmal auf eine Antriebs / Energiequelle weltweit einigen müssen, die dann auch international verfügbar ist. 

Aber nochmal es ging um UL mit Turbine. Es bleibt spannend und jeder darf seine Meinung haben. Ob es kommt und wie werden wir sehen (oder auch nicht). Und ob das was gekauft wird auch geflogen wird steht auf einem anderen Blatt, es kaufen auch Menschen Supersportster und stellen sie sich in die Sammlung weil sie die Asche dafür haben.   

• Belchman schrieb:
    Das war aber nicht der Punkt einen Kanister Luft einbauen vs einen vollen Kanister Sprit bewerben sind halt paar verschiedene Schuhe.
    Häh?

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR