Hallo an die Techniker im Forum,
Ich habe heute den Ölwechsel meines Rotax 912 ULS mit genau 25 Stunden auf der Uhr gemacht. Meine Überraschung war gross als ich beim Check der Magnetschraube feststellte dass sich mir eine schöne Krone mit Spänen entgegen reckte (siehe Bild).Nun meine Frage: Normal da neuer Motor un neues Getriebe oder ein Fall für die Rotaxgarantie?
Danke für eure Meinung
Claude
Guten Morgen!
Meiner Meinung nach noch normal beim ersten Ölwechsel. Aber du solltest das Bild auf alle Fälle dem Musterbetreuer oder vielleicht sogar direkt dem Rotax-Distributor schicken. Sollte doch ein Problem auftauchen, dann hast du das ausreichend dokumentiert.
Grüße
Hallo Claude,
da Du offensichtlich aus Frankreich bist und der Flieger dort wohl auch zugelassen ist, musst Du Dich mit dem Bild an den farnzösischen Distributoer von Rotax wenden.
11 Boulevard Albert 1er
98000 Monaco, Monaco
E-Mail info@moteuraerodistribution.com
Ich würde vorläufig den Motor nicht mehr in Betriebsetzen.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Meine unmaßgebliche Meinung: das sind zuviel Späne für den ersten Ölwechsel.
MikeMarkus schrieb:Auf jeden Fall.
Meine unmaßgebliche Meinung: das sind zuviel Späne für den ersten Ölwechsel.
Der Ölfilter ist noch drauf
Steps schrieb:Der muss sowieso gewechselt werden. Runter damit und aufschneiden. (Es gibt dafür extra Schneider)
Der Ölfilter ist noch drauf
So sah es bei der letzten 25h Kontrolle, die ich gemacht habe, aus.
Viel mehr Späne würde ich auch nicht gerne sehen wollen.
.... mal im Spaß:
das ist ′ne Magnetschraube !
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
@Claude
Vorläufig würde ich den Motor auch "unklar" nennen.
Druckverlust- oder Kompressionsmessung gemacht? Nur so interessehalber.
Ölfilter aufschneiden macht sicher Sinn. Und was erwartet man dort: natürlich noch mehr Späne!
Ein Garatiefall würde ich sagen.
Gruss,
Jürgen
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.