Moin,
wie stellt man den Peszke Propeller AS1700/1950 am Boden ein ?
Vorgehensweise finde ich nirgends und die Nutzung der Lehre auch nicht.
Vielleicht hat jemand ja mal einen Tip. Da es nach Wartung zu Vibrationen kommt,
habe ich jetzt Vibrationen im Flug und ich glaube das es am Propeller liegt.
Würde gerne die Standardeinstellung Reise & Start Einstellung prüfen!
Danke und allen Gesundheit und immer eine Hand voll Luft unter dem Mors
Moin,
das Einstellen des Peszke ist kein Hexenwerk. (nebenbei bemerkt, ein guter Propeller ... wir haben den auch)
Peszke gibt an, dass abweichende Winkel der einzelnen Blätter von mehr als 0,2 Grad außerhalb der Toleranz liegt. Und dann läuft das Ding wie ein Sack Nüsse.
Man kann den Propeller natürli h auch mit üblichen einstellbaren Winkelmesser oder so einstellen. Manchmal brauchbar wenn man sich Mühe gibt.
Am genauesten geht das Einstellen aber mit der mitgelieferten Lehre. Macht aber auch etwas Arbeit. Den Propeller komplett von Motor abschreiben. Dann graden Tisch oder Werkbank vorbereiten.... wenn möglich, eine in die Nabe gut passende Achse senkrecht auf den Tisch schrauben. Dann wird die Lehre bei ca. 60% der Blattlänge ebenfalls auf den Tisch geschraubt. Ggf muss die Höhe zum Blatt angepasst werden. Dann wird der Propeller auf die Achse gelegt, ei. Blatt muss dann auf der Lehre liegen. Betzt stellt man die Lehre so ein, dass das einstellbare obere Teil der Lehre genau bündig zur Unterseite des Blattes liegt. ... Lichtspalt .... Lehre in der Stellung fixieren und dann alle anderen Blätter kontrollieren ... Unterseite vom Blatt zur Lehre.
Das kann man extrem genau jede Abweichung sehen. Falls Abweichungen in der Winkelung vorhanden sind, die Schrauben in der Nabe soweit lösen, dass man die Blätter verdrehen kann. (das Verdrehen geht immer relative schwer)
Wenn alle Blätter eingestellt sind, Schrauben der Nabe wieder anziehen. .... Achtung, immer schön in kleinen Schritten reihum anziehen. Einseitiges Anziehen kann ein Blatt wieder etwas verdrehen.
Propeller wieder an den Motor schrauben, fertig.
Sollte dann das System Motr Propeller immer noch Vibrationen abgeben, dann kann auch das dynamische Auswuchten die Lösung sein. .... Wenn Motor gut eingstellt ist. Vergaser usw.
Peszke hat keinn allgemein gültigen Einstellwinkel. Der Winkel wird vom Flugheughersteller durch Flugversuche ermittelt und bei der Lärmmessung dokumentiert. ... Ist dann meistens ein Kompromiss ... Der Blattwinkel sollte im Kennblatt zu finden sein oder beim Musterbetreuer. ..... Natürlich kann man den Winkel etwas ändern um die Leistung zu optimieren. Entweder besseres Steigen oder bessere Geschwindigkeit. ... In Deutschland ist dies “Optimieren“ natürlich nicht legal, weil dann der Flieger außerhalb den Werten der Lärmmessung und des Kennblattes betrieben wird. .... Im richtigen Leben ist es aber auch so, das 1 oder 2 Grad anderer Blattwinkel kein Mensch nur mit den Augen sehen kann und es eigentlich nicht auffällt.
Hoffe, das war etwas hilfreich.
So long
Jos
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