Wo kann man seinen Propeller auswuchten lassen ? + Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht ?
In einer Ausgabe des aerokuriers oder des fliegermagazins gab es mal einen Bericht über ein Unternehmen, das sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat; wenn ich es recht in Erinnenrung habe, ist dieses Unternehmen am Flugplatz Damme beheimatet!
In Damme habe ich angerufen - die hatten aber kurzzfristig keine Termine mehr frei. Kennt jemand weitere Alternativen ?
hast Du schonmal den Jan Gehre in Reichelsheim gefragt? Ich meine der hätte schonmal unseren Prop von einer C42 gewuchtet.
Grüße aus Schotten
Reiner
Eine der top Adressen in D-Land ist http://www.mt-propeller.com/ in Straubing (habe gerade auch einen Prop dort)
Straubing... Habe da in 8/2007 wegen Auswuchtens des Dreiblatt-Props. der Fasci nachgefragt. Die Antwort war umwerfend: " An UL′s machen wir nichts". Vielleicht ist man inzw. von dem Gaul runtergekommen.
Bei Fa. Möller in Bonn-Hangelar und bei Gomolzig in Breitscheid habe ich gehört, gibt es diese Möglichkeit. Auch Rotax sollte das wissen.
Hoffman Propeller?
Hallo GX,
Ich gehe mal davon aus, Du meinst das _dynamische_ Auswuchten
des Propellers mit laufendem Motor direkt am Flieger??
Das macht z.B. Jörg Dommasch in Mainz Finthen EDFZ
oder aber auch sehr unbürokratisch Junkers Profly in Kulmbach EDQK
Du solltest _vor_ dem dynamischen Wuchten dafür sorgen (lassen), das Dein
Prop geometrisch richtig eingestellt ist (alle Blätter den gleichen Winkel
und Spurlauf) und das der Prop statisch ausgewuchtet ("ausgependelt")
ist - erst dann dynamisch wuchten (lassen).
(Macht der Herr Jungkuntz bei Junkers-Profly alles ganz prima!!)
BlueSky9
Danke für die vielen Hinweise - die meisten der genannten Betrieb wuchten dynamisch, einige auch mechanisch. Als Dankeschöne für die vielen Tips habe ich diese übersichtlich in einer Liste inkl. Web-Adresse zusammengestellt, für künftige Interessenten (das bedeutet natürlich keinesfalls, dass diese Liste vollständig ist!!):
Propellerwuchten
Flugzeugwerft Möller GmbH Flugplatz Hangelar, D-53757 Sankt Augustin www.flugzeugwerft.com Können Propeller dynamisch wuchten. Kosten standardmäßig € 165,00 plus Mehrwertsteuer. Prüfen aber auch im Vorfeld, ob die Unwucht nicht von der Motoreinstellung kommt.