Hallo zusammen
Evtl. etwas ungewöhnlich die Frage. Habe mir 2 Stück von denen hier in WEISS besorgt.
Jetzt die Frage: ich platziere eins davon unterhalb des Rumpfes, sozusagen „unterm“ Pilotensitz, und das andere hinten oben an der Seitenruderflosse.
gibt es irgendwo eine Vorschrift oder ein allgemeines Vorgehen, dass mir sagt dass zb unterhalb am Rumpf das Licht rot blitzen muss oder oben weiss bzw umgekehrt? Oder kann man das machen wie man will?
Kollisionslichter haben keine spezifizierte Farbe. Sie unterscheiden sich von den Positionslichtern durch ihr blinken.
Rot und weiss sind halt üblich, weil sie gut in die Ortungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten des Menschen passen.
Was Du wo nimmst, ist Deine Sache.
Ohne Gewähr, nach schnellem Überfliegen der CS-23 (die natürlich nciht für UL gilt aber wohl allgemein passend sein sollte) bzgl. Position und Farbe:
Anti Collision Lights:
Consist of one or more approved anti-collision lights located so that their light will not impair the flight-crew members’ vision or detract from the conspicuity of the position lights; and
Field of coverage: The system must consist of enough lights to illuminate the vital areas around the aeroplane, considering the physical configuration and flight characteristics of the aeroplane. The field of coverage must extend in each direction within at least 75° above and 75° below the horizontal plane of the aeroplane, except that there may be solid angles of obstructed visibility totalling not more than 0.5 steradians.
Colour. Each anti-collision light must be either aviation red or aviation white and must meet the applicable requirements of CS 23.1397. (<- CS23.1397 spezifiziert die Farbe)
Ah interessant, ist in Amendment 5 nicht mehr drin, daher habe ich es nicht gefunden...
Das ist jetzt in den AMCs, somit kann ich durchaus auch andere Farben nehmen, müsste nur argumentieren, warum das ok wäre
Ok. Ich kapiers zwar nicht ganz was das auf englisch bedeuten soll aber die Frage wäre: darf ich die beiten Kollisionslichter an den zuvor erwähnten positionen mit diesen beiden Positionslichtern (seitlich an den winglets der flächen angebracht) in Verbindung so fliegen? Oder werden da irgendwelche winkel beeinträchtigt?
Positionslichter sind diese: siehe https://www.aveoengineering.com/lsa-experimental-ul-kits-and-gliders/ultra-daylite/
Wenn Du diese Leuchten parallel zur Flugzeuglängsachse montierst, dann passt das.
Ich habe die gleichen drin, sind gut.
Aber zur Info: wir brauchen keine Lichter, da wir nur bei Tag fliegen.
Strobes/ACL sind sinnvoll, Positionsleuchten nur für Bock drauf (und für den Fall, dass man mal nach Ende der bürgerlichen Dämmerung landet und dann nur eine Ordnungswidrigkeit begeht... ;-) )
Ich würde sagen solange dir der Blitzer auf dem Seitenleitwerk nicht in die Kabine blitzt weil du z.B. einen Tiefdecker fliegst, ist an den Positionen erstmal nichts auszusetzen.
Was ich dir nicht beantworten kann ist, ob es Probleme mit der Musterzulassung geben kann weil du irgendwas installierst was vorher nicht da oder vorgesehen war...
Auf der Herstellerwebseite sieht man ja ganz gut wie es aussehen könnte:
onkelmuetze schrieb:Tja das ist eine gute Frage. Habe die Teile noch nicht verbaut
Ich würde sagen solange dir der Blitzer auf dem Seitenleitwerk nicht in die Kabine blitzt weil du einen Tiefdecker fliegst, ist an den Positionen erstmal nichts auszusetzen.
wie soll mir das denn von hinten in die Kabine blitzen? Kann das wirklich zum problem werden?. Ich meine ich sehe laufend Tiefdecker mit sowas rumfliegen
so wie hier siehe bild
Kommt halt auf die Haube an, wenns ne hinten tief gezogene Haube ist (Breezer, Eurostar,...) könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Blitze bei schlechten Lichtverhältnissen stören.
Vielleicht einfach mal ausprobieren. Spannung dran, im Hangar aufs Leitwerk tapen und reinsetzen...
Wetter ist auch noch ne Variable. Bei dunstigen Verhältnissen in der Nähe der Dämmerung kann so ein Blitzlicht - egal wo es sitzt - auch gern nerven.
Thomas
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