Hallo, mein neues UL hat BERINGER Felgen, ich hab mir mal die Videos angeschaut wie ein Reifen gewechselt wird. Dazu hab ich eine Frage, kann man den Reifen auch wechseln wenn man irgendwo von einem Reifenschaden überrascht wird, ich meine ohne Werkstatt, Schraubstock und speziellen Vorrichtungen? Ich hab die Anzugsmomente der Schrauben und der Radmutter nicht gefunden kann mir bitte jemand die korrekten Zahlen nennen? Die Bremsscheibe ist ja mit einem Sicherungsdraht gesichert, ist das irgendwas besonderes? Ist es sinnvoll einen neuen O-Ring für die Felgen dabei zu haben oder funktioniert der alte im Notfall auch noch ein zweites Mal. Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Heiner
Moin,
das wechseln ist unterwegs sehr mühsam. Da es Schlauchlos Felgen sind, ist eine Dose Pannenspray wie beim
Auto die bessere Wahl. Hat sich schon bewährt.
VG
heiner schrieb:Ja das geht. Mantel runter ist etwas anstrengend, was sie im Video machen ist auch durch flachlegen und auf den Mantel treten zu erledigen.
kann man den Reifen auch wechseln wenn man irgendwo von einem Reifenschaden überrascht wird, ich meine ohne Werkstatt, Schraubstock und speziellen Vorrichtungen?
Montagewerkzeug und Schraubstock machen es etwas komfortabler, sind aber nicht zwingend nötig.
Dichtring ist normalerwesie nicht neu nötig. Es steht zwar in manual, aber ein O-Ring, der nicht platt ist und über die Oberfläche reicht (Linealkontrolle) ist eigentlich dicht.
Der Sicherungsdraht für die Bremsscheibe ist normaler Standarddraht. Beim Einsetzen der Bremsscheibe auf die richtige Nut achten, das gab es schon falsch montiert...
Drehmoment ist 10Nm für die Schrauben der Felge.
Danke, für die Antworten, ich nehme einen Reifen mit das sollte zu schaffen sein. Pannenspray finde ich nicht so gut, grade im Sommer kann es ganz schön warm werden wenn der Flieger in der Sonne steht, normalerweise sollten das die Spraydosen aushalten aber da ist vielleicht ein Reifendichtmittel und eine Luftpumpe sicherer.
heiner schrieb:Wie wärs mit Flickzeug? Das geht so wunderbar, wenn der Mantel runter ist.
ich nehme einen Reifen mit das sollte zu schaffen sein
Moin,
ich meine gelesen zu haben, das im Falle des Falles auch ein Schlauch eingesetzt werden kann…
Gruß Raller
Ja geht auch.
Aber wenn es nur ein Loch im Mantel ist, ist flicken einfach und wenn der Mantel komplett zerlegt ist, da hilft auch kein Schlauch, vermute ich ;-)
Aber irgendwie habe ich das Gefühl mit Beringer, dass es quasi nie einen Platten gibt und die Reifen auch kaum Luft verlieren. Einmal im Jahr bischen nachpumpen und sonst völlig wartungsfrei.
Ich liebe Beringer, schon die Konstruktion mit der schwimmenden Bremsscheibe ist super. Keine Biegemomente auf dem empfindlichsten Teil ist schon ein großer Gewinn.
Von der Dosierbarkeit ganz zu schweigen...
Einen Schlauch flicken ist simpel aber einen Reifen selber hab ich noch nie geflickt aber das probiere ich mal. Einfach nur einen normalen Flicken von innen verkleben ?
heiner schrieb:ist noch viel simpler, habe mal beim Reifenladen zugesehen.
Einen Schlauch flicken ist simpel aber einen Reifen selber hab ich noch nie geflickt
Loch ausbohren, innen anschleifen, Vulkanisierer drauf und so einen Pömpel durchs Loch ziehen.
Normaler Flicken innen geht vermutlich auch, aber das hier hält auch bei 200 auf der Autobahn ;-)
Also Männer , das mit dem .. Pömpel ist für Stahlgürtelreifen gedacht ! Dazu muss passend zum Pömpel/Stöpsel ( Blau ) ein Loch in den REIFEN ( Spezialbohrer ) gebohrt werden. Ist für die Dünnen Reifen eher nicht machbar / anwendbar ! Das einzige was ein gangbarer Weg wäre ist einen Schlauchflicken ( den gibt es b.d. selben Firma ) oder für einen Reifenschaden 1 RADIALPFLASTER mitzuführen. Am Allereinfachsten , so mein Vorschlag : eine gute gebrauchte Decke ( Reifen ) u. einen Schlauch mitzuführen. Der Kleber trocknet auch irgendwann ein u. ordentlich aufgerauht sollte die jeweilige Reparatur / Klebestelle auch werden. Ihr könnt Euch aussuchen welcher der bessere Weg ist , es gibt ja bekanntlich mehrere um nach .. Rom zu kommen . Mfg. der Reifenfachmann Dietmar
Aktuell sind 18 Besucher online.