Hallo zusammen,
habe einen gebrauchten Flieger gekauft. Während des Flugs benutze ich SkyEcho 2 ADS-B.
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In der Doku zum Gerät steht:
"For proper operation the following parameters must be configured: ICAO Address (hex)"
Zur ICAO Adresse steht folgendes in der Doku:
8.3.5 Aircraft Address Programming (ICAO Address)
The ICAO address is a 24-bit number issued to the aircraft by the registration authority of the aircraft. These addresses are usually written as a 6-digit hexadecimal number, although you may also encounter one written as an 8-digit octal number. The SkyEcho 2 understands the hexadecimal format, so you must first convert an octal number to hexadecimal before entering. Sometimes this value is referred to as Mode S code.
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Ich frage mich nun, woher bekomme bzw. wo finde ich die im Transponder hinterlegte ICAO Adresse bzw. wie kann ich diese auslesen?
Achja und generell zur Verständnis:
Besitzt jeder Transpoonder der Mode S kann, diese Adresse oder gibts hier Ausnahmen?
Danke vorab
LG
Johnny
Hallo Johnny3011,
wenn in dem Flieger schon ein Transponder eingebaut ist, dann wurde für den Transponder und dein Luftfahrtzeug der 24 bit ICAO Code schon vergeben und in das Gerät einprogrammiert.
siehe dazu:
Wie du den Code auslesen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich denke aber im Handbuch des Transponders müsste das stehen.
Ansonsten müsstest du in der Lebenslaufakte des Flugzeugs ein Schreiben finden in dem das LBA die Transponderadresse mitgeteilt hat. Wenn dieses nicht vorliegt (weil der LTB, welcher den Transponder eingebaut und programmiert hat, das Schreiben hat), dann müsste der Code wenigstens im Avionic Prüfbericht stehen (unter Hinweise/Anmerkungen) ggf. auch in älteren Avionic Prüfberichten nachsehen.
Zu guter Letzt kannst du das Amt, welches den 24bit ICAO Code deinem Luftfahrtzeug zugeteilt hat (LBA oder DAEC), fragen.
Jeder Transponder Modes S hat diesen Code, es sind keine Ausnahmen bekannt.
Falls du einen neuen Transponder kaufst siehe auch:
https://www.funkeavionics.de/wp-content/uploads/2020/07/Antrag-24-Bit_Adresse.pdf
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
GonzoFlieger schrieb:
dann müsste der Code wenigstens im Avionic Prüfbericht stehen (unter Hinweise/Anmerkungen) ggf. auch in älteren Avionic Prüfberichten nachsehen.
Negativ. Im Avionic Prüfbericht kann ich nur eine 8 stellige Nummer im Feld "Seriennummer" feststellen. ("20077***")
Das wirds ja wohl kaum sein oder? Wie sieht denn der Aufbau der ICAO Adresse aus?
Danke vorab
LG
Johnny3011 schrieb:6-stellig hexadezimal, also z.B. 3FF5A5
Wie sieht denn der Aufbau der ICAO Adresse aus?
Johnny3011 schrieb:
although you may also encounter one written as an 8-digit octal number.
Im Avionic Prüfbericht kann ich nur eine 8 stellige Nummer im Feld "Seriennummer" feststellen. ("20077***")
Wenn da keine 8 und keine 9 dabei ist, könnte das die gesuchte Oktalzahl sein.
Hallo jonny3011,
Eric hat dir so eine Nummer geschrieben. Meine sieht ähnlich aus. Manchmal wird die 24bit Adresse (AA Aircraft Adress) nicht in den Prüfberichten reingeschrieben, deshalb der Hinweis ob er in älteren Avionik Prüfberichten steht. Bei mir z.B. war das so und der Prüfer hat noch dazu Kleinbuchstaben verwendet. Im Beispiel von Eric dann also 3ff5a5.
In meinem Einbauhandbuch meines Transponders TRT 800 wird beschrieben wie man den AA auslesen kann:
4.2 Übersicht der Transponder Einstellungen anzeigen
Die aktuellen Geräte Einstellungen können in Form einer Übersicht
ausgelesen werden. Dazu muss im Standby Mode die Taste ID
gedrückt werden bis “SHOW SETUP” am Display angezeigt wird. Die
Übersicht gliedert sich in folgende aufeinanderfolgende Seiten :
Seite 1
Aircraft Address AA : FE1234
Aircraft Category AC: 1C
Flight Identification FID: DMXXX
Einfach mal dein Handbuch zur Hand nehmen und nachlesen.
GonzoFlieger schrieb:Spitzenmäßig! Danke dir!!! Werd ich direkt versuchen wenn wieder alles eingebaut ist. Hat mir sehr geholfen!
In meinem Einbauhandbuch meines Transponders TRT 800 wird beschrieben wie man den AA auslesen kann
LG
johnny
Wenn du einen Flieger mit ordnungsgemäß eingebauten und betriebenen Transponder gekauft hast, dann müssen bei den Papieren eigentlich alle entsprechenden Urkunden dabei sein. Ohne offizielle Zuteilung der Adresse transponderst du illegal, jedenfalls für D-reg.
1. Frequenzzuteilung (in der Regel BNetzA, ggf auch Verbandsregistrierung) : damit dein eingebauter Transponder überhaupt legal angeschaltet werden darf, musst du eine Frequenzzuteilung (der BNetzA) beantragt haben. Mit deiner Urkundennummer kannst du bei denen normalerweise den ICAO Code erfragen, wenn denn eine erteilt ist.
2. Zuteilungsurkunde SSR: für die ICAO Adresse muss es eine Zuteilungsurkunde für die SSR Mode-S Adresse in deinen Papieren geben, auch die muss beim Verkauf mit übergeben werden.
3. Datenbankcheck: z.B. unter http://www.airframes.org kannst du dein Kennzeichen eingeben und siehst dann in der Spalte ICAO24 die ersten 4 Letter deiner Mode-S Kennung - wenn denn eine erteilt wurde.
MikeMarkus schrieb:Jap! Da wird was angezeigt...
3. Datenbankcheck: z.B. unter http://www.airframes.org kannst du dein Kennzeichen eingeben und siehst dann in der Spalte ICAO24 die ersten 4 Letter deiner Mode-S Kennung
Ich hab mal direkt beim DULV nachgefragt... Nur die Frage ob die einem das so per Mail mitteilen oder das nochmals postalisch dann raussende... Wir werden sehen...
Such doch mal bei FR24 nach Deinem Flieger, da wird auch der Hexcode angezeigt
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