P92 Tecnam

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo, sind die Tragflächen der P92 eigentlich demontierbar ?


    grüsse Ralf

  • Hallo Ralf,


     


    Demontage und Montage der Flächen dauert mit 3 Leuten einen knappen Tag. Ist halt ein richtiges Flugzeug....


     


    Lieben Gruss von Jörg


     


    Freue mich über Themen zur P92 !!

  • Habe die gesamte Ausbildung in der Tecnam absolviert. Im Prinzip gebe ich Jörg recht. Die P92 ist schon ein gutes Flugzeug wobei ich hier schon zwischen den einzelnen Typen variieren würde und das im Prinzip speziell auf die Variante P92 Super Echo 100 ab Baujahr 2004 zutrifft (die mit dem abgerundeten Rumpfecken)
    Das ist ein waschechtes VLA mit UL Zulassung. Die anderen sind auch sehr gut aber hier sind die Anleihen zum UL eher deutlich.

    Wie auch immer, natürlich gehen die Flügel ab, sind ja auch irgendwann montiert worden.
    Aber der Hersteller hat sie nicht als "permanent" abnehmbar konstruiert analog FK9 oder ähnliches.

    Wenn Du also mit dem gedanken schwanger gehst die P92 in eine Hänger oder garage zu deponieren dann ist das für eine Überwinterung OK aber nichts als Dauerzustand.

    Grüsse
    Andreas

    (der dann doch auf Zodiac umgestigen ist ;-) )
  • Wenn Du also mit dem gedanken schwanger gehst die P92 in eine Hänger oder garage zu deponieren dann ist das für eine Überwinterung OK aber nichts als Dauerzustand.

    Grüsse
    Andreas

    (der dann doch auf Zodiac umgestigen ist ;-) )

    Hallo Andreas,


    aber bei Deiner Zodiac sind die Flügel doch auch nicht in 10 min. abmontiert, oder?
    Oder gab es noch andere Gründe für die Zodiac?


     


    Gruß Bernd

  • Ich muß die nicht abmontieren da meine Maschine in einem Hangar unter der Decke hängt.

    Nun, warum Zodiac statt P92? Ganz pragmatisch. Eine P92 ist in Deutschland nicht zu realistischen Preisen zu bekommen. Da werden selbst die alten Classics von vor 2000 noch zu Preisen aufgerufen für die ich eben eine wesentlich jüngere C42 bekommen würde (wobei das keine Option wäre ;-) )

    Zudem habe ich für mich festgestellt das ich Tiefdecker lieber mag. Hätte ich zum selben Betrag, für die ich die Zodiac bekommen habe eine P92 erhalten können, wäre das Pendel trotzdem in Richtung Zodiac geschlagen.

    Das Platzangebot in der Zodiac ist einfach besser (mehr Gepäckraum) und ich habe den Hersteller nur 40 Flugminuten von mir entfernt (Mendig). Zudem gibt es in unserem Verein (Kückhoven) mit meiner Maschine inzwischen 6 Stück von der Sorte und Du weist wies ist, man tauscht sicht gerne unter den "Blechfliegern" aus ;-)
  • Jörg Tecnam schrieb:

    Hallo Ralf,


     


    Demontage und Montage der Flächen dauert mit 3 Leuten einen knappen Tag. Ist halt ein richtiges Flugzeug....


     


    Lieben Gruss von Jörg


     


    Freue mich über Themen zur P92 !!


    Dazu in einem anderen Forum:


    Frage: Hi , sind die Tragflächen der P92 für einen Transport eigentlich demontierbar?
    grüsse Ralf
    Antwort : Ja, ist sogar ziemlich einfach und dauert nicht lange.
    GRuß Thomas


    Als P92-Besitzer wäre ich jetzt doch etwas verwirrt! Die Frage lautet, wer heißt hier wirklich mit zweitem Namen "Tecnam", Jörg oder Thomas??


    Michael

  • Der Junge im P24 ist da eher der der keine Ahnung hat. Es kommt eine wenig aufs Modell an aber folgende Dinge sind bei der P92 zu lösen damit Du annähernd an die Bolzen kommst:
    Abdichtung Flächenübergang Rumpf
    Abdichtung Windschutzscheibe Flügel
    Innenverkleidung Wurzelrippe
    Bei einigen Modell läuft sogar das Band des Rettungssystems genau über die Wurzelrippen.

    Dazu dann das komplette Querrudergestänge das hier als Schiebekulisse ausgeführt und nicht geschwenkt werden kann.
    Danach fallen Dir wahrscheinlich die Seile runter die das Schiebegestänge antreiben da dieses über mehrere Rollen umgelenkt wird.
    Spritleitungen der Flächentanks die im Flügel keinen Absperrhahn haben da diese in den "A" Streben der Kabine angebracht sind.
    Flächenstreben (nicht mit Bolzen sondern mehreren Schrauben befestigt) evtl die entsprechende Verkleidung der Streben sofern vorhanden
    Elektrik (Landescheinwerfer, Positionslichter, beides ohne Schnellverbinder/Stecker)
    Ach ja und zu guter letzt noch die Landeklappen. Ich weis nicht wies bei den ganz alten P92 war aber bei der Super Echo meine ich mich erinnern zu können das es ein zentraler Antrieb war der über irgendeine Mimik die Klappen ausfährt...

    Also nach "ein paar Minuten" sieht das für mich nicht aus..........

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