Hallo zusammen,
ich suche ein Zündschloss für einen Rotax 462.
Wenn ich den Schaltplan von dem Rotax 462 richtig verstanden habe, dann wird durch das Schließen der "shortening" Kabel die Zündung auf Masse gelegt und der Motor geht aus. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass im Zündschloss ein "Öffner" vorhanden sein muss.
Ich habe nach langen suchen kein Zündschloss gefunden, welches diese Bedingungen erfüllt. Die Zündschlösser schließen alle wenn die Zündung an ist. Ein ACS Zündschloss benötige ich nicht, da der 462 über nur einen Zündkreis verfügt.
Es würde natürlich gehen, ein Zündschloss zu verbauen, welches ich nur nutze um das Anlasserrelais anzusteuern und die Zündung über einen separaten Schalter laufen zu lassen. Gerne würde ich jedoch versuchen, ein passendes Zündschloss zu finden um mir den Zündschalter zu "ersparen".
Vielleicht hat ja jemand bereits fundierte Erfahrung mit diesem Thema gemacht?
Vielen Dank
Gruß
Ralph
Hi schon mal versucht eins von nem alten 2takter Moped/ Auto zu nehmen. Evtl Trabbi, Simson, MZ.
Soweit ich weiß, schalten die bei AUS auf Masse. Bei Trabbi, Wartburg gab′s auch nen Anlasser, bei den 2Rädern nicht. d.h. die Klemmen sollten da passen.
Ich denke, da wird sich was finden lassen
Schöne Grüße
https://www.pilot-shop-24.de/FLUGZEUGTECHNIK-Flugzeugzubehoer-Ersatzteile/Elektrik-Schalter-Relais-Kabel/Zuenschloss/Zuendschloss-aus-Zuendung-Start::687.html
... bzgl. der Mopeds muss ich mich mal schlau machen und schauen was es da gibt.
Die Zündschlösser welche Angeboten werden wie in dem Link beschrieben funktionieren nicht - ich habe solch eines bestellt und festgestellt das mit -AUS- nicht die Art der Schaltung beschrieben wird - sondern die Reihenfolge.
VG
Ralph
ich finde es total prakisch, wenn Zündschalter und Starter getrennt sind. Ich drehe öfter mal den Motor mit und ohne Kerzen per Anlasser durch, empfinde ich als Vorteil zum Auto. Der Hauptschalter ist bei mir ein Schlüsselschalter.
Das Zündschloss macht das Armaturenbrett übersichtlich, gibt es sonst einen guten Vorteil dieser Installation?
Gruß Peter
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.