Mahlzeit zusammen!
Ich hab in der Suche nicht sin der Richtung gefunden, hoffe daher, dass ich hier richtig bin.
Ich habe mir kürzlich ein Stratux zusammengebastelt, da ich nur den AHRS Sensor kaufen musste (der Rest inkl. 3D- Drucker ist aus anderen Projekten schon dagewesen). Seit vier Jahren bin ich mit meinen 23 Jahren jetzt mit Mikes und Echos unterwegs und empfand die Idee als Sicherheitsplus.
Die Tage bin ich EDLD - EDDH - EDLW - EDLD geflogen und hab alles getestet.
Mir ist aufgefallen, dass ich querab Münster / Osnabrück (EDDH - EDLW) auch Flieger an Belgiens Küste auf dem Radar hatte.
Das hat mich beeindruckt...
ABER egal welcher Verkehr und welche Entfernung oder Höhe waren es immer nur "Urlaubsflieger" und kein einziges General Aviation Flugzeug. Auf der Stratux-Config-Homepage wurden weitere angezeigt, die "bearingless" (jedoch mit Höhe, Flugrichtung und Entfernung) weder auf der Karte auf der Homepage noch in meiner App (VfrNav) angezeigt wurden.
Liegt das an VfrNav oder habe ich Einstellungsmöglichkeiten übersehen? Ohne Gereral Aviation Traffic macht Stratux für mich so keinen Sinn.
Vielen Lieben Dank schon einmal an der Stelle!
LG!
Jan
Mehrere Dinge.
Zunächst solltest du "hide distant traffic" aktivieren, damit man nicht das ganze Geraffel von Airlinern in FL350 auf dem Schirm hat. Dann kenne ich VFRNav nun nicht, aber was macht die Software mit "bearingless targets"? Hast du nur 1090 Empfang oder auch Flarm/OGN etc Empfang auf - in Deutschland (!) 868 MHz?
Der Normalfall ist, dass die Moving Map Programme Ziele nur anzeigen wenn von den Zielen auch Positionen empfangen wurden und das ist in der AL eher selten. Zum Glück fliegen noch nicht so viele AL Flugzeuge mit ADSB-Out auf 1090 MHz herum, denn dann hätten wir die Frequenz schon vollgemüllt und wahrscheinlich schon die Anweisung das bitte abzustellen damit die Airliner ihre Systeme nicht überlasten.
In der AL wird eher mehr mit 868MHz (= StratuxEX mit zwei oder drei Antennen, je nachdem ob auch 868MHz ausgesendet wird) geflogen und das ist short range mit wenigen milliWatt Sendeleistung. Wenn du den 868 SDR am StratuxEU aktiv hast, dann siehst du halt auf den Moving Maps erst Ziele die dir auch wirklich nahe gekommen sind (ich finde das so auch die beste Lösung: 1090 Transponder Mode-S um long range sichtbar zu sein und 868MHz auf short range 2-5nm Entfernung als Anti-Kollision).
Nabend!
Dankeschön! Ich werde das Prüfen. Auf dem zweiten SDR steht nichts drauf, auf der Antenne jedoch 978Mhz... Für mein Verständnis reicht eine andere Antenne nicht sondern das SDR muss umprogrammiert werden, richtig?
Ich werde mal versuchen das SDR umzuschreiben und StratuxEX zu installieren.
Im Sinne des Vollmüllens und der Differenzierung zwischen groß und klein stimme ich dir bedingungslos zu!
Danke nochmal!
janortmann schrieb:Was für ein SDR ist das genau? Wenn es eines mit TXO ist, dann muss das nicht mit der Routine kalibriert werden, weil die sich selber kalibrieren. Eine UAT Antenne für 868 MHz kann man zwar verwenden, aber man verschenkt dabei halt ein bisschen Reichweite und Antennenanpassung = ich würde empfehlen dann auch eine 868 MHz Antenne anzuschaffen. Welche Frequenzen benutzt werden kannst du in der Stratux Weboberfläche anschauen.
Dankeschön! Ich werde das Prüfen. Auf dem zweiten SDR steht nichts drauf, auf der Antenne jedoch 978Mhz... Für mein Verständnis reicht eine andere Antenne nicht sondern das SDR muss umprogrammiert werden, richtig?
Und ... ich habe den Eindruck du hast dich noch nicht wirklich mit der Technik beschäftigt?
Moin!
Es handelt sich um "NooElec Nano 3"....
Stratux las sich immer so wie draufmachen und benutzen... Das technische ist da nicht so meins :/
Hapert da eher am Verständnis als am wollen.
janortmann schrieb:NanoThree ist ja bereits einer der modernen SDR mit eingebautem 0.5ppm Regelkreis, der muss eigentlich nicht kalibriert werden.
Es handelt sich um "NooElec Nano 3"....
Dankeschön!
Wenn du den Flarm Part von Stratux testen willst, bietet es sich an einen der preiswerten SoftRF Dongle (https://github.com/lyusupov/SoftRF) anzuschaffen, dann geht das auch mal zuhause.
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 6 Gäste.