Guten Abend Miteinander,
ich bin schon ein paarmal bei UL′s bzw Segelfliegern mit geflogen und interessiere mich schon immer für′s fliegen, habe selbst aber noch keine Lizenz.
Im Zuge des ganzen Bushflying-Hypes auf YouTube, kamen mir ein paar Fragen auf, wie das denn mit der Zulassung von aus Kit′s gebauten UL′s hier in Deutschland ist.
Ich weiß es gibt etwas namens Musterbetreuer (weiß aber nicht genau was die machen) die den Bau vielleicht überwachen aber wie genau funktioniert das. Gibt es bestimmte Bauetappen wo dann diese Betreuer drüber gucken und dass ganze absegnen?. Oder wird das am Ende einmal angeschaut und wie läuft das ganze dann mit der Zulassung als UL ? Es gibt ja die Tragflächenbelastungstest mit Sandsäcken z.b. müssen die gemacht werden oder von wem wird das überwacht und protokolliert?
Ich bin noch weit weg vom Kauf eines Kit′s bzw von der Lizenz an sich aber mich interessiert das ganze Thema wenn also jemand Erfahrung mit dem Bau hat würde ich mich sehr über Antworten freuen, denn bei Google habe ich nichts gefunden.
maxim26 schrieb:Hallo Maxim26,
wie das denn mit der Zulassung von aus Kit′s gebauten UL′s hier in Deutschland ist.
Sehr interessante und ausführliche Antwort, danke👍🏽
Aktuell sind 19 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 17 Gäste.