Steffen_E schrieb:Korrekt, das ist die letzte deutsche Version von 2009.
aber aktuell gibt es doch gar keine deutschen Handbücher mehr
Chris
Chris_EDNC schrieb:Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
Korrekt, das ist die letzte deutsche Version von 2009.
Elman schrieb:Da wäre ich auf jeden Fall dabei!
Kamenz geht auch aber sicher für einige Leute sehr weit.
Steffen_E schrieb:ich bin jetzt mal ganz gehässig:
Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
;-)
.... aber mal im Ernst:
im Manual steht zwar "and" drin, aber selbst ich bin nicht wirklich in der Lage, die Vergaser mechanisch richtig zu synchronisieren.
Aus dem Grund ist der Punkt für mich völlig klar, dass die Vergaser pneumatisch zu synchronisieren sind.
Deshalb sollte dort richtigerweise stehen:
Kontrolle der Vergasersynchronisation.
Mechanische oder pneumatische (empfohlen) Synchronisation.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Für mich war das der Zyklus mit Umhängen der Feder, Anschlagschraube auf Spiel einstellen, Feder zurückhängen, Schraube definiert weiterdrehen.
aber selbst ich bin nicht wirklich in der Lage, die Vergaser mechanisch richtig zu synchronisieren.
Danach auf jeden Fall pneumatisch.
Gäbe es da noch was anderes mechanisches?
Aber ebenfalls im Ernst: den Part mache ich auch nur wenn ich die Vergaser zerlegt oder ausgebaut habe.
Steffen_E schrieb:Und wenn mein Motor auch 13 Jahre alt ist und genau so wie im Handbuch beschrieben aussieht?
Na wenn man 13 Jahre alte Handbücher verwendet... ;-)
Quax der Bruchpilot schrieb:Dann nehme ich selbstverständlich das deutlich jüngere, auf diesen Motor und seine Baureihe zutreffende Handbuch, LTAs, SBs und ADs
Und wenn mein Motor auch 13 Jahre alt ist und genau so wie im Handbuch beschrieben aussieht?
Ich will doch die neuesten Erkenntnisse aus Betriebserfahrungen nutzen und auswerten.
Steffen_E schrieb:Warum macht man das eigentlich so kompliziert. Wenn ich das richtig verstehe, ist die mechanische Synchronisation eher eine Grobeinstellung, die pneumatische dann die Feineinstellung.
Für mich war das der Zyklus mit Umhängen der Feder, Anschlagschraube auf Spiel einstellen, Feder zurückhängen, Schraube definiert weiterdrehen.Danach auf jeden Fall pneumatisch.
Ich habe bisher immer direkt die pneumatische Synchronisation gemacht. Motor läuft wie ne japanische Nähmaschine.
Eric schrieb:Manchmal interessiert mich das warum nicht, sondern ich mache es einfach wie beschrieben. In vielen Fällen sind in diesen Anweisungen die Erfahrungen jahrzehntelanger Einstellerfahrungen enthalten.
Warum macht man das eigentlich so kompliziert.
Vielleicht ist es gemachte Erfahrung, dass man damit unterm Strich am schnellsten zum Ziel kommt, vielleicht ist es auch ein Anachronismus.
Nach dem Zerlegen mache ich es jedenfalls, scheint mir sinnvoll zu sein.
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