LTA 2022-001 Pipistrel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo, das Thema Sprit greift Epoxidharz an, ist nicht neu. Kennt jemand das Harz, welches Pipistrel verwendet? Ich hoffe mit dem GL1 von R&G sicher zu sein aber das mag sich auch geändert haben. Die LTA Erklärung mit dem Sprit finde ich ernüchternd, ich dachte ich kann alles reinschütten was im allgemeinen von der Tanke kommt 🤔

    Gruß Peter

  • pepino schrieb:
    ich dachte ich kann alles reinschütten was im allgemeinen von der Tanke kommt
    Das kannst du ganz sicher nicht und konntest du noch nie. Leider haben unsere politischen Spritpantscher schon in der Vergangenheit ein paar Mal die Grundlagen der Spritnormen verändert ohne die Nummer zu ändern und das bezieht sich in aller Regel auf genau die Sachen die uns in der Luftfahrt Kopfzerbrechen machen.

    Beim Harz kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber wenn der Sprit mit Bioplörre mit noch mehr merkwürdigen Sachen verschnitten wird, kannst du bei keinem Harz für alle Zeiten sicher sein.

  • Betrifft ja diese LTA https://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/LTA%20DULV-2022-001.pdf

    basierend auf folgenden Mandatory Service Bulletin

    https://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/SB-100-00-80-013_A00%20Wing%20surface%20inspection-signed.pdf

    Darin steht, das möglicherweise Winterkraftstoff im Sommer verwendet wurde und Additive wie Ethanol bei hohen Temperaturen diese Erscheinungen verursachen könnten.

    Die Umsetzung (Sichtprüfung durch Owner, Fotodukumentation und Rückmeldung am Pipistrel) find ich sehr fair und pragmatisch

    Spannend, hätte nicht gedacht das Sprit heute noch so Auffälligkeiten erzeugt

    pepino schrieb:
    das Thema Sprit greift Epoxidharz an, ist nicht neu.
    Bin mir bei den Bildern gar nicht mal sicher, ob das der Harz ist oder der Lack
  • francop schrieb:
    Bin mir bei den Bildern gar nicht mal sicher, ob das der Harz ist oder der Lack
    Oder Osmose.
  • Oh, ha, die Bilder kannte ich nicht, die sind deutlich. Schon komisch das bei einem Profi wie Pipistrel sowas passiert. Wenn das 20 Jahre alte Flieger wären, aber alle beobachten? Naja da werden bestimmt noch Details kommen.

  • francop schrieb:
    Bin mir bei den Bildern gar nicht mal sicher, ob das der Harz ist oder der Lack
    Im Zweifel alles.

    Ganz ehrlich: ein Epoxid-Tank ohne Liner würde ich niemals mit anderem als Avgas 100LL oder 91UL betanken. Ich kenne bisher kein Harz, das wirklich sicher Autosuper verträgt und Ethanol ist da noch das kleinste Problem dabei. Das können die meisten Harze ab.

  • Tarutino schrieb:
    Oder Osmose.
    Ja, hab ich auch gedacht....würde auch wieder zum Lack passen also eine Farbablösung und dann eben wirken der Feuchtigkeit. Aber ist natürlich alles nur Theorie. Kennen wir eigentlich das Lacksystem? Miss ja nicht zwingend auf Harzbasis sein und selbst wenn muss das ja nicht dasselbe Harzsystem wie die Struktur sein. Find die Kommunikation aus dem SB (eher zurückhaltend) und der LTA (inkl Thesen) spannend :-)
    pepino schrieb:
    Oh, ha, die Bilder kannte ich nicht, die sind deutlich. Schon komisch das bei einem Profi wie Pipistrel sowas passiert.
    Sieht aber dramatischer aus als es vermutlich ist. Kommt (also Farbablösungen) auch häufiger vor als man denkt und ist nicht zwingend direkt ein großes Problem für die Struktur sofern man nicht dauerhaft das belässt. Und: Muss ja auch nicht unbedingt durch Pipistrel verursacht sein. Wir wissen ja nicht wer und wo da was an Zeug in den Tank gefüllt hat und ob die Aditive als möglicher Ursache hierzulande überhaupt eingesetzt werden. Würde das erstmal als Vorsichtsmaßnahme seitens Pipistrel werten und erstmal so einsortieren, dass die sich über das SB ein Bild der Lage machen wollen
  • Beim wet wing sind die Holmgurte nicht weit weg, wenn da das Harz schwächelt, wird′s kritisch. 

    Ich habe noch von keinem Fall gehört, in welchem Kraftstoff die Tragstruktur geschädigt hat. Wenn der Tank schon zum Torsionskasten gehört wären die Bilder nicht gut.

  • Die Rotax-Schwimmer waren die Ersten, die die Spritpanscherei nicht vertragen haben - jetzt sind die Flächentanks dran. Kenne das gleiche Problem auch von zwei WT9... vermutlich dauert die Ursachensuche genauso lange wie bei den Schwimmern :-(

  • t-h-w schrieb:
    Die Rotax-Schwimmer waren die Ersten, die die Spritpanscherei nicht vertragen haben
    ich hatte meine Lektion mit Tankstellensprit in GfK-Tanks so ca. 1987, da war von Ethanol-Panscherei oder so nicht zu reden und bleifreier Sprit kam gerade erst auf...

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