Hallo,
im Luftfahrthandel gibt es ja die grünen Tönungsfolien in DIN A 4 Größe, welche durch statische Aufladung "kleben" und da angebracht werden können wo es gerade blendet.
Ich bin am überlegen evtl. mit einer "normalen" Tönungsfolie ggf. vom KFZ Handel einen Teilbereich des Cockpits (oben) etwas zu verdunkeln, damit man im Tiefdecker nicht so in der direkten Einstrahlung sitzt. Wg. Cockpithöhe passt bei mir keine textile Verschattung samt Gestänge.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ggf. vorhandene Weichmacher der Folie das Plexiglas oder Polycarbonat schädigen könnten, wenn die länger direkten Kontakt haben. Habt ihr da Erfahrungen, oder gibt es spezielle Folien für Canopys, welche diesbezüglich geeignet sind?
Vielen Dank für alle Tips
Markus
Hallo, die Folie funktioniert und macht keinen Schaden, es giert auch welch die man von außen anbringt und die noch einen größeren Effekt haben. Das Problem ist aber das die Sonnenschutzfolien nicht so dehnbar sind wie die normalen 3D Folien und sich nicht so einfach über die „Kuppel“ legen lassen, das funktioniert nur mit sehr vielen kleinen Schnitten und die sehen nicht gut aus. Mit einem Heißluftföhn solltest Du auf keinen Fall arbeiten das ist schlecht für den Kunststoff.
Eldim schrieb:Das wäre auch meine Sorge. Zahnärzte verwenden sogenannten "Kofferdam", ein Polyisopren oder auch Latex, ein sehr günstiges Material, das ebenfalls gut auf der Haubenoberfläche haftet.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ggf. vorhandene Weichmacher der Folie das Plexiglas oder Polycarbonat schädigen könnten, wenn die länger direkten Kontakt haben.
Ich habe ein "Rollo", das die Sonne abschirmt. Aber bei tiefstehender Sonne wäre eine solche flexible Abdeckung natürlich sehr nützlich. Die Frage ist nur, aus welchem Material sind die in den Fliegrshops verkauften und sind durch die Weichmacher Schäden am Haubenmaterial zu befürchten.
GErd
Ich hatte im Tiefdecker immer so nen faltbaren, ovalen Netzsonnenschutz. Wir per Saugnapf an die Stelle "gepappt" wo die Sonne nervt. Man sieht noch einigermaßen durch und die Sonneneinstrahlung wird stark reduziert. Die Dinger kosten nur wenige Euro und die gibt es auch in schwarz falls jemand Winnie Puh oder Donald Duck nicht mag... :-)
pfalzflieger schrieb:danke für den Lacher im alten Jahr. ;-) ;-) ;-)
Die Dinger kosten nur wenige Euro und die gibt es auch in schwarz falls jemand Winnie Puh oder Donald Duck nicht mag... :-)
Hab so ein Ding und würde es am liebsten wieder in die Tonne schmeissen. Zum einen ist A4 leider für mein Empfinden zu klein, da man ständig das Ding neu anbringen muss und daher max. beim Streckenflug ohne kleinste Änderung der Flugrichtung taugt. Zum anderen fällt mir die Folie ständig auf den Kopf oder runter. Irgeddwie auch ne Gefahrenquelle, wenn man aus dem Reflex heraus danach greift oder ständig abgelenkt wird. Ich würde die Finger davon lassen und schau mich nach alternativen Tools um, wobei die Alternativen mit Saugnäpfen auch nicht so richtig haften. :-(
Derkatch schrieb:Gilt leider auch für die sonst tollen Schiebeverdecke von z.B. Sky-Tex. Ich hab mich schon so oft erschrocken, weil sich einer der Saugnäpfe der Schiene im Flug plötzlich gelöst hat und mir auf den Schädel gefallen ist.
Zum anderen fällt mir die Folie ständig auf den Kopf oder runter. Irgeddwie auch ne Gefahrenquelle, wenn man aus dem Reflex heraus danach greift oder ständig abgelenkt wird. Ich würde die Finger davon lassen und schau mich nach alternativen Tools um, wobei die Alternativen mit Saugnäpfen auch nicht so richtig haften. :-(
und ich bin von den Schiebetüchern im Dach meistens genervt weil sie am Kopf schubbern oder gerade die Sicht sperren, wo ich hinsehen will. :-)
Ich bevorzuge daher den Segelfliegerweg: Kopfbedeckung und Sonnenbrille. Das reicht eigentlich immer ;-)
onkelmuetze schrieb:Ist wohl von Zeit zu Zeit der Fall. Abhilfe schafft es, den Hub durch unterlegen des Clips zu vergrößern.
Gilt leider auch für die sonst tollen Schiebeverdecke von z.B. Sky-Tex. Ich hab mich schon so oft erschrocken, weil sich einer der Saugnäpfe der Schiene im Flug plötzlich gelöst hat und mir auf den Schädel gefallen ist.
Gerd
Aktuell sind 18 Besucher online.