Ich suche für die manuelle Messung des Benzinstands einen flexiblen, mindestens 70 cm langen Mess-Stab. Wegen der S-Form der Zuleitung zum Tank scheiden starre Lösungen aus.
Wer kann weiterhelfen?
sowas?
Ist natürlich schwierig einigermaßen definiert dann die Spritmenge zu bestimmen, aber so grob könnte das klappen-
ich peile in meinem 70l Tank mit einem Holzstab, welchen ich mit Kugelschreiber markiert habe.
Wenn Du jetzt einen Stab aus mehreren Sperrholzgliedern zusammen schraubst, unten etwas Blei dran, wäre das was?
Geht natürlich nur, wenn der Zulauf 2D gekrümmt ist.
Moin,
hier wäre mein Tip:
Wenn starre Materialien ausscheiden und Holz bei zu starker Biegung brechen kann und man dann die Reste im Tank hat oder Bezin auf glänzendem Metall fast unsichtbar ist ....
dünnen, durchsichtigen Schlauch.
Ca. 3 - 4 mm innen.
Schläuche wollen sich meisten immer wieder aufrollen, deshalb kommt in den Schlauch ein dünner, stabiler Draht. Z.B. aus Modellbau. Wenn der Draht im Schlauch ist, dann kann man beides zusammen so vorbiegen, dass der Schlauch bis auf den Grund des Tanks reicht. Dann den Schlauch oben mit Finger oder passendem Stopfen verschließen und Schlauch aus dem Tank ziehen. Benzin bleibt jetzt im Schlauch stehen und zeigt verlässlich den Füllstand an. Nach der Messung einfach Finger oder Stopfen lösen und Benzin zurück in den Tank fließen lassen.
Hab ich selber schon mehrfach gebaut .... funktioniert gut.
Wenn man sich die Arbeit machen möchte, dann kann man den leeren Tank in kleinen Schritten, z. B. 5 Ltr auffüllen und jedesmal Markierung am Schlauch anbringen.
So long
Jos
Allen Piloten schon mal herzlichen Dank für die Vorschläge. Im Moment scheint mir die geniale Idee von Jos am besten für meine Situation geeignet. Das werde ich unbedingt ausprobieren. :)
Lg
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.