SoftRF mit IMU verbinden und in XC-Soar oder Skymap ausgeben

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

in diesem Forum scheint es ja jede Mege Elektronikexperten zu geben. Ich überlege an einem Projekt und erarbeite mir dazu gerade die erforderlichen Grundlagen wie Programmieren mit C. Je weiter ich vordringe, desto unsicherer werde ich, ob der Spaß überhaupt realisierbar ist. Winterzeit ist Bastelzeit.

Bei XC-Soar wie auch über Skymap gibt es die Möglichkeit über diverse Schnittstellen NMEA-Daten vom GPS, bzw. Traffic-Empfänger zu verwenden. Es klappt über BT  UDP (Wifi) Ich habe da die SoftRF Prime Edition MK2 mit Skymap über BT gepairt. Hier besteht sogar die Möglichkeit, den GPS Empfänger vom Tablet zu verwenden (Der Empfänger vom SoftRF verliert laufend den Fix). Irgendwo werden die NMEA Sätze gemultiplext. Wie auch immer. Rein theoretisch würde Skymap wie auch XC-Soar sich noch mit einem AHRS-Modul verbinden lassen. Hier gibt es z. B. 9 Achsen IMUs für kleines Geld wie sie in Drohnen eingesetzt werden. Diese Teile sollen auch NMEA konforme Daten ausgeben.

So weit wie ich das jetzt vermentlich verstehe, müsste das AHRS Signal entweder über einen Multiplexer gemeinsam mit dem SoftRF auf eines der Programme gegeben werden oder die Raw-Signale des IMU in das ESP 32 vom SoftRF. Für den ersten Fall scheint ein passender Treiber, für den zweiten Fall, die Ergänzung des Codes für die SoftRF-Firmware erforderlich zu sein. Beides wäre mit der geforderten Energie sich in das Thema einzuarbeiten vielleicht möglich. Es fragt sich nur, bringen die auf dem Markt für Drohnen erhältlichen IMUs die erforderliche Genauigkeit um eine stabile Anzeige des Horizonts zu ermöglichen?

Hat hier jemand schon einmal in diese Richtung experimentiert?

Grüße an alle

Gregor

• Warum packst du nicht einfach einen GY-91 statt des BMP280 an den I2C des SoftRF, der braucht ja, um wirklich sinnvoll zu sein, sowieso den Drucksensor? Die entsprechenden Daten müsste doch der MKII auch automatisch über die NMEA schicken, der Dongle von Linar macht das jedenfalls. Da braucht es keinen Multiplexer-Limbo für, den hat I2C doch schon.

• Danke für den Tip.

Als Elektronikgreenhorn kann ich dem nicht ganz folgen. Vom Verständnis her müsste ein Drucksensor doch einen Analogwert ausgeben der durch die Firmware von Linar irgendwie verarbeitet wird. NMEA- Daten wären doch Digitaldaten die bestimmt anders behandelt werden müssten.

Wie bist du denn mit der Genauigkeit des Gy auf dem Dongle zufrieden? Bleiben die Werte einigermaßen stabil oder driftet die Anzeige (wie z.B. bei Verwendung des Lagesensors aus dem Tablet) schnell ab?

Wie auch immer, ich werde es versuchen.

Gruß

Gregor

• Die Sensorwerte werden auf den Boards schon digitalisiert und in entsprechende Datenströme für den I2C Bus aufbereitet.

GY91 ist ein unendliches Thema - die purzeln halt mit recht wenig Qualitätssicherung in China vom Band. Ich habe welche die super stabil und zuverlässig sind und ich habe (mehr) die einfach nur Mist sind. Ich habe zum Schluß 3 Stück bestellt wenn ich einen brauchte und meist waren dann 1 oder 2 gute in der Sendung (nie 3). Es gibt Nachfolger zu MPU9250 die besser sein sollen, aber da musst du vielleicht mal mit dem Kollegen Dross Kontakt aufnehmen.

• Danke, super Tip. Ich berichte dann wenn ichs ausprobiert habe.

• Hier der angekündigte (Zwischen)Bericht:

G91 ist inzwischen vom freundlichen Chinesen gekommen.  Am MK2 ist jedoch kein Drucksensor verbaut. Der I²C-Anschluss ist hier jungfräulich.

Laut Datenblatt vom TTGO-Board habe ich mir die Anschlüsse vom I²C herausgesucht und 21 mit SDA, 22 mit SCL, GND und 3,3 V am G91 angeschlossen. Leider hat sich nichts getan. Schlimmer noch,- nach dem Versuch ging die Bluetooth-Verbindung nicht mehr. Ich habe darauf hin das Board mit der neuen firmware geflashed. Jetzt läufts zumindestens wieder mit Wifi.

Was kann ich hier falsch gemacht haben?

Die Batterie war raus, dünne Lötkolbenspitze verwendet und nichts verschmolzen (mit Lupe nichts gefunden), Platine in geerdeten Halter eingespannt.

Wo wird das BT-Signal auf dem Board erzeugt? Weiß das jemand von den Experten hier?

Ich versuche es jetzt erst einmal mit dem Dongl + G91 + Bt-Modul. Irgendwie soll es ja zum Tablet. Wifi soll für den Androiden eigendlich freigehalten werden, um Wetter und Notams weiter empfangen zu können. Wenn der Dongle in Option mit dem Drucksensor läuft, müsste die Software auf dem Board ja passen.(??)

Ob die firmware vom MK2 die entsprechende .H-Datei enthält, habe ich nicht erkennen können. Mir scheint aber, dass für alle Systeme programmiert wurde und über die Erkennung der Hardware die .H geschaltet werden soll. Ist mir als Anfänger aber noch zu komplex.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 13 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix  CL-415  Eldim  ronnski 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR