Stratux-Einsteiger stößt an seine Grenzen: Hilfe und Tipps für Optimierung gesucht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Stratuxianer,

Nach langer Flugabstinenz bin ich wieder in die (UL-)Fliegerei eingestiegen und habe mich im Juli im ulForum angemeldet 😊. Ich hatte damals schon SkyDemon und vor ein paar Wochen auch Stratux entdeckt – das gab’s alles nicht als ich aufhörte. Begeisterung machte sich breit und auch wegen Gesprächen mit meinem(r) Vercharterer(in) schaffte ich mir nach SkyDemon auch die Stratux-Brocken an.

Vorab: Bin zwar technik- und computeraffin, habe aber bis von zwei Wochen noch nie einen Raspberry in den Fingern gehabt, bin zwar in der Lage die Teile zusammen zu stecken, ggf. zu löten, aber dann hört es nun langsam auf – auch nach zwei Wochen Lektüre ulForum in den Rubriken „Stratux Europe Edition“ und „Stratux Europe Edition – Hardware“ stoße ich nun an meine Grenzen und brauche Hilfe. Dazu meine Fragen unten.

Mein System sieht derzeit so aus:

Komponenten:

• Raspberry Pi 3 B
    • SanDisk Ultra 32 GB microSDHC Speicherkarte, darauf …
    • Stratux Europe Edition (inkl. 868 MHz – FLARM / OGN / PAW / FANET / PilotAware)
    • BL1 Stratux GPS Modul (intern)
    • Stratux 1090ES & UAT - Radios und Hochleistungsantennen
    • NooElec Dualband NESDR Nano 2 ADS-B (978 MHz & 1090 MHz)
    • GeeekPi Raspberry Pi Lüfter 30x30x7mm DC 5V
    • diverse Kühlkörper für Raspberry Pi 3
    • Gehäuse & Deckel selbst gedruckt auf eigenem Resin-Drucker nach Vorlage von thingiverse.de

Das Gerät liefert in genau dieser Konfiguration (von meiner Fensterbank aus :-) folgende Daten:

Hier hören meine Fähigkeiten nun auf. Ich habe den Verdacht, dass da noch mehr geht bzw. die 868 MHz nicht reinkommen. GPS scheint ja zu funktionieren.

Nun folgen ein paar dumme Fragen:

• Funktionieren die SDRs? Bzw. ist SDR für 868 MHz richtig eingestellt? Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass erst eine Seriennummer ausgelesen werden muss, die man dann wieder (woanders) eintragen muss. Wie funktioniert das (für Dummies :-)?
    • Antenne für 868 MHz habe ich wohl auch nicht? Wenn ich richtig gelesen habe wäre diese https://lmy.de/WcJEq besser oder sollte ich gleich auf SuperFAnt https://lmy.de/QRxsJ umsteigen?
    • Da es das AHRS-Modul derzeit wohl nicht gibt, habe mir das GY-91 https://lmy.de/YRsl3 bestellt – bloß noch keine Ahnung wie ich das einbaue/einlöte (Stichwort Anschlussplan). Hat da jemand mehr Ahnung als ich?
    • Ich bin Charterpilot und das UL, das ich in der Regel benutze, hat schon FLARM fest verbaut. Auf Nachfrage wurde mir versichert: ja, das FLARM und dein Stratux werden sich „beißen“. Das muss man wohl irgendwie berücksichtigen. Wie?

Ok, das wird ja unter „Stratux eigenes Transpondersignal ausblenden“ hier erklärt, schau ich erst mal…

Die Settings sehen folgendermaßen aus:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Chris

• Moin, 

nimm bitte in den Settings einmal den Haken bei 978 raus! USB für das 868 SDR einmal heraus ziehen und wieder einstecken.

Es schaut zwar so aus, dass dein SDR (868) nicht empfängt, es könnte aber sein dass die Einstellung stören (bin mir aber nicht sicher). 

Dann bitte SkyDemon Bug  aktivieren. 

868 Antenne ist nicht so wild, kannst Du später ändern.

gy91 muss ich erst nachsehen, aber wichtig ist  erst einmal das SDR hin zu bekommen.

Bitte Testen und berichten, ob sich etwas ändert.

• UAT (978Mhz) deaktivieren (außer du hast 3 SDRs), Ping deaktivieren (außer du hast einen Ping ADS-B).
    Bist nicht der erste - frage mich echt warum die Leute immer alles mögliche aktivieren ohne sich der Bedeutung der Einstellungen bewusst zu sein... Die nächste Version wird auch eine entsprechende Warnung ausgeben wenn man das tut - zumindest in vielen fällen.

- Deine SDRs wurden richtig erkannt, funktionieren vermutlich. Mehr ist erstmal nicht nötig.

- 868 Mhz Antenne ist nett, muss aber nicht sein. Die 978 tuts eigentlich auch. Sonst ggf. die SuperFAnt. Die andere bring eigentlich keinen signifikaten Vorteil - die teile haben eh so große Toleranzen.

- Sollte sich im Internet genug finden wie man i2c Geräte allgemein oder das GY-91 direkt am PI anschließt
    - Beißen tut sich mit dem Einbauflarm nichts. Aber du willst sicherlich die ID des Flarm als "Ownship ID" eintragen damit du nicht vor dir selbst gewarnt wirst.

• Da tat sich nun was!

So sieht es jetzt aus:

Die Settings stehen nun so:

Danke!

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Chris

• Als Baro Modul kann ich dieses hier empfehlen:

https://www.berrybase.de/sensoren-module/temperatur/bmp280-temperatur-druck-h-246-hen-sensor-breakout

Kann direkt aufgesteckt werden, Posten sind mit im Paket.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.

Mitglieder online:
echt_weg 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR