Zur Überprüfung des bestehenden Wägeberichts habe ich mit nur einer Waage nochmal nachgewogen. Allgemein bekannt ist, dass man dazu drei Waagen benötigt. Da das keine offizielle Wägung war denke ich, dass das Ergebnis aureichend sein sollte. Die Waage ist nur 5 cm hoch und der Schiefstand des Flugzeugs (Waage abwechselnd unter allen Rädern) ist durch die eine Waage sehr gering. Zumindest bei meinem Tiefdecker mit breitem Radstand. Liege ich richtig? Hat jemand Erfahrung welchen Einfluß der Schiefstand auf das Ergebnis hat? Ich denke bei hoch liegendem Schwerpunkt (Hochdecker) könnte es etwas ausmachen (aber doch auch nur minimal - oder). Weiß Jemand ob die allgemeine Anweisung mit 3 Waagen einen weiteren Grund hat außer daß man mit drei Waagen, unabhängig vom Flugzeugtyp, immer richtig liegt?
GonzoFlieger schrieb:Ich würde diese 5 cm per passendem Holzbrettchen o.ä. an den jeweils beiden anderen Rädern ausgleichen. Dann spricht imho absolut nichts gegen die Verwendung nur einer Waage.
Die Waage ist nur 5 cm hoch und der Schiefstand des Flugzeugs (Waage abwechselnd unter allen Rädern) ist durch die eine Waage sehr gering.
Chris
GonzoFlieger schrieb:Also eine Anweisung dazu gibt es nicht.
Weiß Jemand ob die allgemeine Anweisung mit 3 Waagen einen weiteren Grund hat außer daß man mit drei Waagen, unabhängig vom Flugzeugtyp, immer richtig liegt?
Wenn Du ohne Ausgleich der Waagenhöhe wiegst, hast Du einen Fehler, aber den kannst Du ja durchaus abschätzen.
Ein bischen Excel und man kann eine Korrekturrechnung machen.
Als Beispiel komme ich bei 2m Spurweite und einer Schwerpunkthochlage von 1m auf 2,5% Fehler.
Bei 3m Spurweite sind es 1,1%
Für eine Kontrollwägung sollte das reichen, ansonsten immer Waage oder gleichdickes Brett unter den Rädern.
Mehr Sorgen würde ich mir um die Waage machen. Da sind schnell gleichgroße Toleranzen drin, wenn es keine kalibrierten oder geeichten Waagen sind. Die solltest Du daher irgendwie validieren.
Wenn man mit nur einer Waage arbeitet, muss man zusehen den Flieger mit Unterlegteilen in der Waage zu halten. Dadurch dass eben nicht nur festes Material im Flieger ist, sondern in der Regel auch Sachen wie Sprit und Öl, schwappt das sonst immer gegen die Waage und die Abweichung ist dann größer als die rein mathematische durch die Neigung - je nach Fluggerät kann das schon massive Unterschiede machen (stell mal einen Vogel mit zwei Flächentanks einseitig auf 5cm und vergiss den Tankwahlhebel auf den unteren Tank zu stellen ...).
Aktuell sind 12 Besucher online.