Was sicher mal im Flieger ausfallen kann ist das GPS. Was viele übersehen: Auch dann hat man auf iPad/iPhone/etc... mit Moving Map noch immer eine astreine Karte. Zwar wird die Position nun nicht mehr dargestellt, wird sie auf einer Papierkarte aber auch nie...
Ich fliege nun schon einige Jährchen, ausgefallen ist bei mir "nur" mal die gesamte Stromversorgung. Aber Karte und Navi hatte ich trotzdem auf den iPads (Akku und internes GPS...). Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles mal ausfällt (3 GPS im Flieger + iPhone im Hosensack) ist vernachlässigbar bzw. ziemlich genau Zero.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Das hängt stark davon ab wie und was man fliegt. Im UL beim Schönwettertagsichtflug kann/sollte das relativ unkritisch sein, aber nach einem Blitz in der Nähe ist ein angeschaltetes iPad schnell mal Fritte und auch dafür sollte man gerüstet sein - und nein, ein zweites nicht angeschaltetes reicht im Zweifelsfall vielleicht nicht, denn der zweite Blitz kann auch das grillen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das alles mal ausfällt ist vernachlässigbar.
Völlig richtig. Und schimmstenfalls wird man von einem Meteoriten getroffen oder der Himmel fällt einem auf den Kopf. Aber dann ist ja ohnehin Ende...
MikeMarkus schrieb:
Blitz in der Nähe ist ein angeschaltetes iPad schnell mal Fritte und auch dafür sollte man gerüstet sein - und nein, ein zweites nicht angeschaltetes reicht im Zweifelsfall vielleicht nicht, denn der zweite Blitz kann auch das grillen.
Jau, bei ner atomaren nuklearen Energiefreisetzung (NEMP) einer A-Bombe wird
sicherlich das ein oder andere Gerät ...oder alle ...ausfallen ?!? ?!
Und fliege ich in eine pyroklastische Wolke ein nach einem Vulkanausbruch.... ists vielleicht auch vorbei mit GPS Empfang ...
Und wenn Scotty meine Geräte wegbeamt , stehe ich auch auf einmal ohne moving map da ... ?!?!
Leute ... was geht hier ab ? Blitzschlag und dann GPS Ausfall ? Geht`s noch ?
-------------------
KÖNNEN WIR WIEDER ZUM THEMA zurück kommen ? Die Leute die keine Elektronik nutzen WOLLEN, dürfen gerne im Nachbarthread über Scharniere und Propeller diskutieren --> und sich hier RAUSHALTEN.
....
nur am Rande.. wenn der Blitz das Navi zerstört, dann gleube ich ist in diesem Moment dass mein geringstes Problem....
Dann dürfte Zündung, Bordelektrik, Motor etc auch ausfallen....
Also rausschauen, passendes Feld und runter... Hauptsache Hintern heile am Boden....
Ausssage war ja auch das Technik nützlich ist, es einfacher macht und NICHT auf wesentliche Grundkenntnisse verzichten.
Karte ud Kompass sollen durchaus geläufig sein, aber in heutiger Zeit ist es nicht verwerflich Moving Maps oder GPS zu nutzen.
Meinungen sollte man akzeptieren. Wer lieber nur mit Karte unterwegs ist.... völlig ok... wer beides nutzt auch völlig ok...
Aber was ich Schade finde ist:
1. die Nicht Toleranz gegenüber anderen ( gilt für beide Seiten... Technik afine Leute und Technikgegner)
2. die Art wie manche Diskussionen hier ausarten....
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Informationen für mich aus dem Schwarmwissen zu ziehen und auch um mit einem gewissenn Still manche Dinge einfach zu diskutieren.
Und dazu gehört meiner Meinung nach ein gewisser Ton ohne abwertende Bemerkungen ... Schade das dabei hier oft Grenzen überschritten werden
Nordseepilot schrieb:Hätte nie gedacht, dass ich dem Nordseepiloten mal zustimmen kann, aber das waren auch genau meine Gedanken ;-)
Völlig richtig. Und schimmstenfalls wird man von einem Meteoriten getroffen oder der Himmel fällt einem auf den Kopf. Aber dann ist ja ohnehin Ende...
Aber dann gibts ja immer noch das Rettungsgerät *duckundweg*
Belchman schrieb:Dein Grundprobem ist, das Du Deinen eigenen Mist nicht liest. Hier hat keiner von IFR geredet sondern es ging lediglich um zwei verschiedene Softwareprodukte bzw. deren Vor- und Nachteile. Eins davon "kann" zufälligerweise IFR aber ich habe hier bei keinem die Ambition gelesen das umsetzen zu wollen weil wir eben VFR sind. Und deswegen schrub ich auch das ich FF für UL′er unsinnig finde... Das ist aber Geschmackssache.
Und du hast das recht hier mich zu beschimpfen. Wer bist du => ließ einfach mal den Mist den du schreibst!
Aufgrund Deines Auftretens und Deiner Art hier permanent Mitglieder aggressiv anzugehen, darfst Du damit leben das Ich Dich eben auch nicht mit Samthandschuhen anpacke. Also hör auf zu heulen :-)
Chris_EDNC schrieb:
Ich fliege nun schon einige Jährchen, ausgefallen ist bei mir "nur" mal die gesamte Stromversorgung. Aber Karte und Navi hatte ich trotzdem auf den iPads (Akku und internes GPS...)Kann ich nur bestätigen. In den letzten 900 Flugstunden nie einen Aufall der Bordelektronik erlebt. Aber zu Beginn meiner fliegerischen Laufbahn stieg einmal ein iPad aus (damals noch mit AirNav Pro aufgrund von verzögerter Anpassung an die IOS-Updates). Ich war im Anflug auf einen fremden Platz bei sich verschlechterndem Wetter. Sich direkt auf einem anderen System zurecht zu finden oder die Karte zu Hilfe zu nehmen hätte den Workload in gefährlicher Weise verstärkt - also Anflug abgebrochen und erst einmal in Ruhe den Uhrenladen sortiert.
Das sollte mir nicht noch ein zweites Mal passieren. Airnav Pro raus und SkyDemon rein. Ein zweites Tablet (Android) als Redundanz und seitdem nie wieder ein Problem gehabt. Alle drei System im Flieger sind Akku-gepuffert und haben jeweils ihr eigenes GPS. Was soll da passieren? Da müsste schon das GPS selbst ausfallen.
Gerd
MOIN schrieb:
Dein Grundprobem ist, das Du Deinen eigenen Mist nicht liest.
Und deswegen schrub ichSchon wieder selfowned ! Was schrubst du denn ?
Geh kacken und lern erstmal deutsch. Die richtigen Formen von schreiben sind: schrieb und geschrieben!
So langsam nervst Du.
Ich würde Dir die Entspannungsübung, die Du MOIN empfiehlst, mal für dich selber anraten.
Dann kommt dein Input möglicherweise etwas relaxter und konstruktiver rüber.
Käme deiner Reputation hier sicher entgegen.
Und würde dem Klima im Forum gut tun.
Thomas
Aktuell sind 9 Besucher online.