Hallo zusammen
ich bräuchte mal eure bloße Einschätzung was folgender Flieger „pi mal Daumen“ noch wert ist. Ich finde leider am Markt absolut keinen Vergleichpreis.
Es geht um ein Samba Xxl siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Urban_Air_Samba aus dem Jahr 2005 mit rund 1000 Stunden, Motor 912 mit 100ps... Hatte mal Bugradschaden, wurde aber im Werk erneuert...
Ausstattung mit Standard Avionik, neue Rettung, JNP durchgeführt aktuell, Beringer Bremsen.
mehr Angaben habe ich aktuell nicht. Ich bräuchte mal ne Einschätzung eines Preises „von bis“ wo ein solcher Flieger aktuell preislich heutzutage liegen könnte...
Ich glaube du findest keinen Vergleichswert, weil es keinen geben kann. Von der Samba sind insgesamt nur ungefähr 80 Stück weltweit verkauft worden und wieviele davon sind XXL - also ich würde mal sagen das qualifiziert für "da gibt es einfach keinen Markt im eigentlichen Sinn um einen Preisrahmen zu bestimmen".
Aus der Hüfte geschossen kann ich mir vorstellen, dass so eine 16 Jahre alte Kiste irgendwas zwischen Null Euro und 50 Tausend wert sein könnte, aber ob sich das im echten Kaufpreis wieder spiegeln wird? Wie immer bei diesen Maschinen ist der Wartungszustand das A und O, also jede Maschine dürfte ein Einzelfall sein und der angemessene Preis ist der den du bereit bist dafür zu bezahlen und der Verkäufer es für den Geldhaufen abgibt.
Ich würde für keine Samba mehr als 20k ausgeben, was für mich daran liegt, dass sie dann mit anderen größeren Fliegern aus der Echo-Klasse mit mehr Nutzenwert anfängt zu konkurrieren.
Wilsst du kaufen? Dann nimm die jemanden zur Besichtigung mit, der Ahnung hat. Biete einen fairen Preis wenn der Flieger deinen Vorstellungen entspricht.
Willst du verkaufen? dann orientiere dich an ähnlichen Modellen und an der Marktlage. Nimm vielleicht Kontakt zu anderen Eignern auf.
Hübsch ist der Flieger allemal.
Hallo Jonny,
Wert? - schwer zu sagen. Wert für dich oder für andere? 1000h 100Ps Rotax - wenn der Motor wirklich in Ordung ist, dann ist das schon mal was wert. Den Bugradschaden anschauen, wenn ordentlich repariert dann würde ich den Schaden nicht zu sehr bewerten (ordentlich = für dich nicht sichtbar) - welche UL sind schon wirklich schadensfrei? vielleicht 50% ? Sieht gut aus der Flieger, das Leergewicht kommt mir etwas wenig vor (lt. Wikip...) - das müsste man nachwiegen.
Viel wichtiger ist: Gibt es den Hersteller noch? Gibt es einen deutschen Musterbetreuer von dem man auch Ersatzteile bekommen könnte. Fluglehrer oder besser noch Prüfer Klasse 5 mitnehmen zum anschauen. Wie sitzt man in dem Flieger - Kabinenbreite unter 1,1m käme für mich ein side by side nicht in Frage)
Was ist er für dich wert? Wenn Du ihn nur Fliegen willst (für alle absehbare Zeiten) und er ist in Ordung dann kannst Du bis 50 Tsd bieten, wenn Du aber daran denkst ihn mal wieder zu verkaufen dann eher 25 Tsd. Kaufen und verkaufen ist so eine Sache, wenn ihn keiner haben will ist er nichts wert - so ist das eben.
Aber alle Überlegungen immer unter der Voraussetzung, dass an dem Flieger alles in Ordnung ist. Vor allem der Motor. Ich selbst wurde beim Motor über′s Ohr gehauen und musste einen neuen einbauen. Probesitzen, probefliegen (einfaches Start- und Landeverhalten - wenn Übung gefordert wird, dann Finger weg), rechtliches Umfeld abchecken (Musterbetreuer?), Freunde mitnehmen - ganz wichtig, wenn die an dem Flieger rumnörgeln verlierst du die Freunde und die Lust am Flieger - außer du hast keine Freunde oder kommst ohne sie gut zurecht. Obelix hatte schon recht: "Die spinnen die Menschlichen".
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.