Warum ist ein downward pitch schlecht / gefährlich? Da sieht man wenigstens mal was, in der C172. 🤔
francop schrieb:Stimmt. Braucht man mit 40 Grad auch nicht mehr slippen, die fällt dann schon ohne slippen vom Himmel….
Hängt von der Baureihe und Alter ab....einige mit 40 Grad Klappen (ob alle?) haben da folgendes im Handbuch (z.B. diese C172H)
Hallo,
ich habe jetzt mal im Flughandbuch nachgelesen hier ist keine Beschränkung für das Slippen hinterlegt bzw. es gibt da keinen Punkt der es beschreibt.
Viele Grüße Felix
francop schrieb:Interessant. Ich bin ziemlich sicher, dass die von mir geflogenen kein prohibited hatten.
einige mit 40 Grad Klappen (ob alle?) haben da folgendes im Handbuch (z.B. diese C172H)
Im Falle eines Triebwerkausfalls und Anflug auf kurzen Acker würde ich mich da allerdings vermutlich nicht sonderlich drum kümmern, solange ich nicht weiss, dass es ein nichtfliegbarer pitchdown ist.
Bei LS4 und 7 würde es mich auch wenig interessieren, obwohl sie nach Handbuch mit Winglet nicht dürfen.
https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2009/january/flight-training-magazine/slip-solution
Hier wird erklärt, weshalb bei manchen Cessnas ein Slip mit mehr als 30 degrees extended flaps untersagt war. Ich hab auf so einer Cessna 172 meine Ausbildung gemacht.
Happy landings
Conny
Tom971 schrieb:Denke,dass die Fahrtaufnahme bis zur zulässigen Geschwindigkeit das Thema ist
Warum ist ein downward pitch schlecht / gefährlich?
Ging es hier nicht um P92/96?
P92 slipt hervorragend. Komplette Ausbildung drauf geflogen und keine Einschränkungen ob mit oder ohne Klappen.
wenn es die mit 600kg als UL gäbe wäre dies nach der Z602 meine zweite Wahl.
P92 gibt es als 600kg UL. Selbst schon als D-Mxxx gesehen. (Eine Z602 ist aber signifikant günstiger)
Und ja, eine P92 slipt genial.
MOIN schrieb:So isses und der Ersteller des Trööts müßte das eigentlich auch wissen.
P92 slipt hervorragend. Komplette Ausbildung drauf geflogen und keine Einschränkungen ob mit oder ohne Klappen.
Postbote schrieb:...nunja,Frage war ja nicht ob gut slipbar, sondern ob zulässig.
So isses und der Ersteller des Trööts müßte das eigentlich auch wissen.
Antwort liefert das Handbuch, da als Standardmanöver nicht explizit untersagt. Hatte Steffen schon geschrieben.
Insofern finde ich den Ausflug zur Cessna gut, da beschrieben wird wie es ist wenn eben nicht zulässig
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.