Slippen mit P92/P96

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Warum ist ein downward pitch schlecht / gefährlich? Da sieht man wenigstens mal was, in der C172. 🤔

  • francop schrieb:
    Hängt von der Baureihe und Alter ab....einige mit 40 Grad Klappen (ob alle?) haben da folgendes im Handbuch (z.B. diese C172H)
    Stimmt. Braucht man mit 40 Grad auch nicht mehr slippen, die fällt dann schon ohne slippen vom Himmel….
  • Hallo,
    ich habe jetzt mal im Flughandbuch nachgelesen hier ist keine Beschränkung für das Slippen hinterlegt bzw. es gibt da keinen Punkt der es beschreibt.
    Viele Grüße Felix

  • francop schrieb:
    einige mit 40 Grad Klappen (ob alle?) haben da folgendes im Handbuch (z.B. diese C172H)
    Interessant. Ich bin ziemlich sicher, dass die von mir geflogenen kein prohibited hatten.

    Im Falle eines Triebwerkausfalls und Anflug auf kurzen Acker würde ich mich da allerdings vermutlich nicht sonderlich drum kümmern, solange ich nicht weiss, dass es ein nichtfliegbarer pitchdown ist.

    Bei LS4 und 7 würde es mich auch wenig interessieren, obwohl sie nach Handbuch mit Winglet nicht dürfen. 

  • https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2009/january/flight-training-magazine/slip-solution

    Hier wird erklärt, weshalb bei manchen Cessnas ein Slip mit mehr als 30 degrees extended flaps untersagt war. Ich hab auf so einer Cessna 172 meine Ausbildung gemacht.

    Happy landings
    Conny

  • Tom971 schrieb:
    Warum ist ein downward pitch schlecht / gefährlich?
    Denke,dass die Fahrtaufnahme bis zur zulässigen Geschwindigkeit das Thema ist
  • Ging es hier nicht um P92/96?

    P92 slipt hervorragend. Komplette Ausbildung drauf geflogen und keine Einschränkungen ob mit oder ohne Klappen.

    wenn es die mit 600kg als UL gäbe wäre dies nach der Z602 meine zweite Wahl. 

  • P92 gibt es als 600kg UL. Selbst schon als D-Mxxx gesehen. (Eine Z602 ist aber signifikant günstiger)

    Und ja, eine P92 slipt genial.

  • MOIN schrieb:
    P92 slipt hervorragend. Komplette Ausbildung drauf geflogen und keine Einschränkungen ob mit oder ohne Klappen.
    So isses und der Ersteller des Trööts müßte das eigentlich auch wissen.
  • Postbote schrieb:
    So isses und der Ersteller des Trööts müßte das eigentlich auch wissen.
    ...nunja,Frage war ja nicht ob gut slipbar, sondern ob zulässig. 

    Antwort liefert das Handbuch, da als Standardmanöver nicht explizit untersagt. Hatte Steffen schon geschrieben. 

    Insofern finde ich den Ausflug zur Cessna gut, da beschrieben wird wie es ist wenn eben nicht zulässig 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 187 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR