Hallo,
während des letzten Fluges ist mir aufgefallen, dass der FIS keinen Transpondersignal von mir empfangen hat. Ich habe zwar die IDENT Taste gedrückt, aber es ist wohl nichts angekommen. Mein Transponder ist ein Garmin GTX 327. Es schein schon was zu passieren, weil auf dem Display das "R" gelegentlich blinkt, aber trotzdem konnte mich der FIS nicht orten. Besteht die Möglichkeit den Garmin zu checken, ob der richtig funktioniert, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Viele Grüße
K.
Wenn du einen Stratux hast, kannst du das selbst testen. Sonst mal jemanden mit Stratux fragen.
Hi, danke für die rasche Antwort. Ich habe einen Startux. Die Frage ist ob Sttratux auch Mode C Transponder empfängt, oder nur Mode S.
Grüße
K.
Christ0ph schrieb:Beides. C ist ja vereinfacht gesagt nur der Squawk und die (Druck-)Höhe. S ist ja (auch vereinfacht gesagt) mit GPS-Daten. In der Tabelle vom Stratux selbst siehst du dann Daten mit Kursen und Positionen oder eben ohne diese Daten wenn dein Transponder keine GPS-Daten hat.
Die Frage ist ob Sttratux auch Mode C Transponder empfängt, oder nur Mode S
EDIT: "Seit 2008 darf in Deutschland in transponderpflichtige Lufträume nur noch mit Transpondern eingeflogen werden, die Mode S beherrschen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Transponder Es geht da aber um die 24-bit-Kennung, die jedem Flugzeug eindeutig zugeordnet ist; zudem kann die Flugsicherungsstelle gezielt bestimmte Transponder abfragen und nicht um die GPS-Daten.
Fliegt denn noch jemand mit Mode-C rum? Vll. um in nicht transponderpflichtigen Lufträumen mehr Sicherheit zu schaffen, als wenn man völlig ohne Transponder fliegt?
Die Mode S Pflicht kennen ich. Ich meide meistens den kontrollierten Raum in Deutschland. Fast alle anderen Länder um Deutschland akzeptieren Mode C Transponder auch in den kontrollierten Räumen. Da ich trotzdem auch mit Mode C gesehen werde, sehe ich kein Grund den Transponder zu wechseln.
Christ0ph schrieb:Vereinsflieger? Hab ich auch manchmal, meißtens regelt die Taste Alt oder nochmal on das Thema
während des letzten Fluges ist mir aufgefallen, dass der FIS keinen Transpondersignal von mir empfangen hat.
Christ0ph schrieb:Warst du dazu aufgefordert? Darfst du ja nur nach Aufforderung
Ich habe zwar die IDENT Taste gedrückt, aber es ist wohl nichts angekommen
Bei R antwortet der Transponder auf Identifikations- und Höhenabfragen, scheint also zu empfangen.
Antenne hast du kontrolliert?
flying_bear schrieb:S beinhaltet nicht automatisch die Position. Dazu gehört noch der Feed von NMEA Datensätzen in den Transponder. Dann hat man ADS-B out, oder vereinfacht gesagt, mit GPS-Daten.
S ist ja (auch vereinfacht gesagt) mit GPS-Daten.
francop schrieb:Nein, es ist mein Flieger. Die Variante habe ich noch nicht probiert. Und ja, der Polnische und Tschechische FIS haben mich aufgefordert IDENT zu drücken, leider beide nachgefragt, ob ich die Taste gedrückt hatte. Die Antenne werde ich als nächstes checken. Bisher wollte ich nur wissen, ob es hier schon dazu Erfahrungen gab.
Vereinsflieger? Hab ich auch manchmal, meißtens regelt die Taste Alt oder nochmal on das Thema
Hallo Christ0ph,
hast du die Antenne überprüft? Bei meinem Breezer hatte ich dasselbe Problem. Mal gings mal nicht bis FIS mich bat den Transponder zu überprüfen, habe ich auch getan aber es war nur die billige Stabantenne mit der Kugel am Ende. Kurz und gut ich hatte eine kleine Stabantenne, die unsichtbar abgebrochen war, sie steckte nur in dem kurzen Kunsstoffrohr - der Bruch war nicht sichtbar. Antenne gewechselt (ein preiswertes Schiffchen montiert weil die neue Stabantenne wieder gebrochen war) und alles war gut.
Bitte berichte.
Gruß Gonzo
Hallo Gonzo,
bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu. Werde aber zeitnah den Transponder prüfen und natürlich berichten.
Grüße
K.
Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.