t-h-w schrieb:Guten Morgen,
- aber was hat es mit der LOAD 106-112% auf sich?
Zwischen 108% und 110% wird der Airbox-Solldruck von 1220 auf 1370 mbar angehoben.
Hinzu kommt, dass das 3-Wege-Ventil, welches bei ca. 1280 mbar geschaltet wird, auf einen anderen Abnahmepunkt der Airbox umschaltet.
Dadurch wird der Druck in der Schwimmerkammer um ca 10 mbar angehoben, um bei Volllast das Gemisch etwas anzureichern.
Ist der Gashebel nun in dieser Stellung (108-110%), wird man Leistungsschwankungen wegen der ständig möglichen Regelei der TCU haben.
Deswegen meine Empfehlung mit der Sicherheitsgrenze von je 2% nach oben und unten.
Ein Problem ist, dass sich viele Hersteller an diesem Punkt nicht an das Einbauhandbuch halten und keine Raste oder mindestens eine Markierung bei 100% LOAD machen.
Kontrolliert die Stellung doch mal mit einem Laptop, welches an der Schnittstelle der TCU angeschlossen wird....
Viel Spaß dabei!
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Steffen_E schrieb:.... dazu folgende Anmerkung:
Dafür hilft es ein kleine Überwachung einzubauen, die anzeigt, wann die Abkühlzeit rum ist und die protokolliert, wenn sie nicht eingehalten wird.
Ich habe kürzlich an einem Flugplatz eine kleine Schulung durchgeführt, bei der wir mit 10 Leuten eine "geführte" 100h-Kontrolle durchgeführt haben.
Es handelte sich um eine Dimona HK36TTC. Ich weiß, dass am Boden immer ein angemessener Kühllauf durchgeführt wird.
Trotzdem fanden wir im Ölbehälter eine beunruhigende Anzahl und Größe von Kohlebrösel.
Wie sich herausstellte, wird mit dem Flieger sehr häufig zum Platz zurückgesegelt und dabei der Kühllauf vor dem Abstellen in der Luft nicht eingehalten.
Ein großes Problem bei einem Motorsegler !
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
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