Ja das ist alles möglich.
VG Dieter
Sehr interessante Ausführungen, guten Morgen der Runde !!
Ich lese sehr intensiv hier mit und habe auch am eigenen Handy probiert, jedoch finde ich den Zugang nicht zur Einbindung des SafeSky′s, weil er nach der Datenquelle im EasyVFR fragt und ich nur Netzwerk und Bluetooth zur Auswahl habe, jedoch ist es ja das gleiche Gerät (Handy - nebenbei eine europäische/deutsche Namens-Erfindung, sowas kennt man in den Staaten nicht, dort eher cellular, oder celluar-phone).
Was könntet Ihr mir/uns raten?
VG Matthias
... ich meinte natürlich VFRNAV !!
Moin,
in der VFR App muss das Protokoll unbedingt auf UDP eingestellt sein.
ich hoffe das es daran lag. Ansonsten gerne wieder melden.
vg Dieter
Servus zusammen,
ich hatte jetzt nochmals die Einstellungen kontrolliert, beim SafeSky war VRRNav angewählt und im
VFRNav das UDP-Protokoll und der Port 4000.
Aber ich glaube das Nichtanzeigen des Verkehrs gefunden zu haben. Da ich bislang nur am Schreibtisch
probiert habe und unser Mobilfunk unter aller Kanone ist, bzw. hier das Netz zwischen Salzburg und Bayern
ständig wechselt, habe ich auf WLAN umgestellt und nach einer Weile wurde verbunden und ich konnte, unter
Berücksichtigung der Filter, z.B. den Kleinflugzeugverkehr von Salzburg LOWS bzw. den Segelbetrieb von
Unterwössen EDUNT sehen.
Dennoch vielen Dank für den Tip und für Mitlesende, auf zugeschaltete mobile Daten achten.
Dankeschön und viele Grüße vom Matthias
Brauche ein wenig Hilfe:
Kann mir jemand die genauen Einstellungen mitteilen, habe foldende Konfiguration:
Welche Einstellungen muss ich jeweils vornehmen. Im Stratux verwende ich aktuell die IP 192.168.1.1
Vielen DANK
Alex
Hallo,
ich finde das Konzept von SafeSky auch sehr interessant und beschäftige mich unabhängig davon auch selbst schon eine ganze Weile damit. Vor einiger Zeit haben wir dazu mal einen Testflug gemacht und die Ergebnisse dokumentiert. (Nur Mobilfunk, nicht SafeSky.) Vielleicht interessiert es ja jemanden. FlightTest
Mittelfristig dürfte sich aber das Problem der Netzabdeckung quasi von selbst lösen, da es immer mehr potentielle Anbieter von satellitengestütztem Internet gibt. In ein paar Jahren wird das zumindest als Ergänzung zum terrestrischen Netz zum Standard gehören.
Diese Links hier passen ganz gut zu diesem Thema:
Erstes-Satellitentelefonat-ueber-5G-mit-normalem-Smartphone
SpaceX-Direkte-Anbindung-von-Smartphones-an-Satelliteninternet-Starlink-ab-2024
Rein technisch wäre eine bessere Netzabdeckung (nicht mit dem Handy aber mit ähnlichem Gerät) schon heute möglich wenn es den Willen dazu gäbe. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/European_Aviation_Network
Gruß
Michael
Hallo,
hier mal eine etwas kritische Auseinandersetzung mit dem Thema:
SafeSky ermöglicht für Formationen einen sehr guten Überblick, wo sich die Teilnehmer befinden, solange man in niedrigen Höhen fliegt und alle die APP am Laufen haben.
SafeSky kann keinesfalls als ein TCAS angesehen werden!
@lev0200 Deine kritischen Anmerkungen zu SafeSky sind absolut nachzuvollziehen und müssen immer wieder benannt werden. (Auch wenn lt SafeSky die ADS-B Protokolle gelesen werden und daher doch viel mehr Verkehr m.E: sichtbar ist) Für mich ist es tatsächlich ein politische Aufgabe, den Himmel sicherer zu machen und EIN System zu etablieren, welches nachvollziehbar sicher ist. Leider kann das momentan kein System vollständig UND kostengünstig. Für mich erschreckend ist auch, wie oft mir im ADSB /FLARM Verfahren Verkehr erst ordentlich angezeigt wird, wenn er gerade an mit vorbei ist.
In Safesky sehe ich aber eine wesentliche Möglichkeit für alle, die "slow and low" fliegen sich günstig sichtbar zu machen. Von daher fliegt es bei mir zusätzlich mit. Wer in nem Aerolite unterweg ist, fliegt wahrscheinlich nicht mit Transponder aber im Empfangskreis von Telefonmasten.
Es gibt für mich daher keine Ausrede mehr a la: "für die paar Flugstunden im Jahr oder den alten Flieger schaff ich mir keinen Transponder oder FLARM mehr an" - dann wenigstens SafeSky
Es kann nur ein Baustein sein auf dem Weg zu einem einzigen vernetzten und sicheren System (Ich träum halt gern ;-) )
Moin zusammen,
ich würde das Thema mit den zwei Transpondern gerne noch einmal aufgreifen.
Bei uns im Verein hat jedes Flugzeug ADS-B & FLARM.
Kennt ihr eine Vorgehensweise, wie ich verhindern kann, dass ich im Flug immer vor mit selbst gewarnt werde?
Da Flarm und ADS-B zwei getrennte Geräte sind, kann ich auch nicht einfach im Flieger alles unter einer HEX senden. Ich habe also immer 2x HEX-Code.
Beste Grüße!
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