Chris_EDNC schrieb:ah ja.
geschätzten 2g
ich mache jetzt 27 Jahre aktiven Kunstflug und kann 2g nicht im mindesten schätzen.
Die Geometrie eines Spiralsturzes aber schon und wenn Du kein Steuer (also auch kein Höhensteuer) anfasst, gibt es sicherlich keine 2g, auch nicht bei divergenter Quersteuerung.
Irgendwas passt also nicht zusammen.
Querneigung nahm immer weiter zu, Nase ging immer weiter runter und es drückte "ganz gut" im Sitz bis es mir zu mulmig wurde. However...
Chris
Steffen_E schrieb:Ich hatte erwartet das die Antwort so ähnlich fachlich mangelhaft ausfällt. Bitte lese nochmal so die ersten 1-2 Stunden Pflichtlektüre Aerodynamik, dann bitte den Einfluss von Propellerdrall, Seitenwindkomponente und dann noch ein wenig mit statischer Wägung und den Einfluss dieser auf das Flugverhalten verstehen. Kleines simples Beispiel, sollte einer der Flieger die Du genannt hast verstellbare Sitze haben oder Flächentanks, welchen Einfluss hat dies auf die Schwerpunktlage? Dann befass Dich bitte mit Profilpolaren und deren Druckpunkte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten… Ich sag ja…….KEIN EINZIGES Flugzeug fliegt ohne Trimmung geradeaus. Das ist Physikalisch vollkommen unmöglich……..nichtmal hochgezüchtete Militärjets wie Eurofighter schaffen das......
Was denn?Quasi ALLE Flugzeuge die ich kenne fliegen geradeaus vom P-Faktor und Torque abgesehen und der interessiert mich nur beim Steigen und hat nix mit dem Querruder zu tun.
Bei Reise fliegen sie dann auch geradeaus.
An Knatterfliegern hätten wir da Cessna, Savage, Regent, Remorquer, RV6, Aquila,
und Segelflug schonmal erst recht.
MOIN schrieb:Ja ne is klar.
Ich hatte erwartet das die Antwort so ähnlich fachlich mangelhaft ausfällt.
Setz Dich erstmal in ein symmetrisch beladenes Flugzeug und probier es aus. Du redest von asymmetrischen Beladungen.
Oder zacher mal ein Segelflugzeug.
Oder schau Dir mal an, wie die Modellflieger absolut geradeaus fliegende Flugzeuge bauen. F3A ist das ein schönes Beispiel.
MOIN schrieb:Ja klar, nach 30 Jahren Berufserfahrung im Entwurf von Flugzeugen werde ich sicherlich im Flugschülerunterricht was neues finden.
Bitte lese nochmal so die ersten 1-2 Stunden Pflichtlektüre Aerodynamik
MOIN schrieb:Ich glaube Du hast Flugphysik nicht verstanden.
Das ist Physikalisch vollkommen unmöglich
Vielleicht solltest Du mal ein Praktikum bei einem Flugzeugentwickler machen und sehen, wie man einen Grundzustand ausgetrimmt konstruiert wie es typischerweise für das Reisesetting gemacht wird.
Steffen_E schrieb:Hi Steffen,
Die Geometrie eines Spiralsturzes aber schon und wenn Du kein Steuer (also auch kein Höhensteuer) anfasst, gibt es sicherlich keine 2g, auch nicht bei divergenter Quersteuerung.
zu diesem Satz habe ich eine Frage. Wenn ich z.B. auf 80km/h austrimme und das Höhensteuer loslasse, das Flugzeug aber weit wegrollt und folgedessen Fahrt aufnimmt (z.B. Verdoppelung auf 160 km/h), müsste ich doch eine signifikante Beschleunigung in den Sitz hinein erfahren. Das können keine 2g sein?
Danke und Gruß
Maik
Maik schrieb:Nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich.
müsste ich doch eine signifikante Beschleunigung in den Sitz hinein erfahren. Das können keine 2g sein?
Das ginge nur mit einem sehr sehr hohen Stabilitätsmaß.
im Prinzip kannst Du es ausprobieren indem Du Dein Flugzeug auf 80 trimmst, dann auf 160 beschleunigst und das Höhensteuer loslässt.
Ich kenne bisher kein Flugzeug das dann mit 2g hochzieht. (vielleicht wenn es ein Flugzeug ist, das 80 als Mindestgeschwindigkeit hat und dann auf extremst schwanzlastig getrimmt)
Bitte dabei nicht Stabilitätsmaß mit Steuerkraft verwechseln.
Steffen_E schrieb:Hi,
im Prinzip kannst Du es ausprobieren indem Du Dein Flugzeug auf 80 trimmst, dann auf 160 beschleunigst und das Höhensteuer loslässt.
Danke für Deine Antwort. Das werde ich Mal ausprobieren; nicht weil ich Deine Aussage anzweifle, sondern um es selbst zu spüren.
Gruß
Maik
Steffen_E schrieb:Ich denke, wir reden alle vom selben.
Setz Dich erstmal in ein symmetrisch beladenes Flugzeug und probier es aus. Du redest von asymmetrischen Beladungen.
Ja Flugzeuge fliegen prinzipiell geradeaus, wenn alles passt.
Nein, Flugzeuge fliegen nicht eigenstabil geradeaus (zumindest keines von denen, die ich geflogen bin). Es braucht immer wieder kleinere Steuereingaben, um es gerade zu halten. Ggf. braucht es eine Anpassung an der Trimmung, wenn man ständig in eine Richtung korrigieren muss.
Chris
Maik schrieb:mach es aber bitte vorsichtig und nicht das Höhensteuer einfach loslassen sondern nur der Steuerkraft nachgeben.
Das werde ich Mal ausprobieren
Vielleicht liege ich ja auch falsch und das wär dann doof ;-)
Chris_EDNC schrieb:eigenstabil schon einige, kursstabil aber natürlich nicht.
Nein, Flugzeuge fliegen nicht eigenstabil geradeaus
Für Eigenstabilität gibt es genug Beispiele von führerlosen Flugzeugen die auch durchaus länger alleine geflogen sind.
Aktuell sind 39 Besucher online.