Wild Thing WT 01

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ich bin neu hier und habe mir gerade eine WT01 gekauft.... einfach weil sie mir gefiel und beim Probeflug war sie zwar nicht besonders schnell, aber sehr willig beim steuern.

    Es gibt hier bestimmt noch ein paar Besitzer einer WT 01, und da dies mein erstes Flugzeug ist, würde ich mir gerne von ein paar alten Hasen Tips und vielleicht Infos holen.

    Insbesondere : ein Tank war nicht ganz dicht und die Vorbesitzer haben das mit so einer Flüßigkeit abgedichtet. Aber ich möchte es gerne anständig gemacht haben... Daher : wie bekommt man den Tank am einfachsten aus der Tragfläche um diesen fachgerecht zu sanieren.

    Ich habe hier im Forum nur sehr alte Beiträge über die WT gefunden.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!

    Ob irgendwann mal separate Tanks in einer WT verbaut wurden kann nicht sagen,

    bei meinem WT01 W-Nr. 25) habe ich "Wet-Wings", also ein Teil der Tragfläche ist abgedichtet und dient als Tank.

    Aus ein / zwei Nieten tröpfelt es hin und wieder mal. Bisher habe ich die Nieten penibel gereinigt und mit Dow-Sil

    abgedichtet.

    Grüße

    Willi

  • Check vor llen Dingen mal ob die Holm/ Streben LTA gemacht wurden. Da gabs Korrosion soweit ich mich erinnere. Das mit der Flüssigeit ist schon richtig so. Wenn es Flächentanks sind, dann geht das gar nicht anders.

  • Ja das mit dem Holm habe ich zuvor gelesen und darauf geachtet....

    ...  ok , wenn das so mit dem Tank gemacht wird bin ich ja etwas beruhigt.

    Danke für die Info

  • Also um es zu präzisieren, klar geht das anders aber nur vor dem vernieten. Da wird die Dichtmasse auf die Kontaktstellen der Blechteile gegeben und dann vernietet. Das ist normalerweise ausreichend. Aber Murphy findet immer die Fettstelle.... Insofern kannst Du nach dem vernieten nur noch abdichten durch einspritzen von Material . Diese Flüssigkeit wird dann in die Tanks gegeben und der Flügel denn so gedreht/gewendet das es in alle Ritzen läuft. Wenn Die Handlöcher gross genug sind, dann geht das auch mittels Kartusche gezielt. Kenn ich bei der WT aber nicht ob das der Fall ist. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man mit der Flüssigkeit sogar so etwas wie eine "Tankblase" erstellen kann die nach dem Aushärten wie ein "Ballon" im Tank ist. Also der fällt nicht zusammen weil er ja überall an den Wandungen klebt aber im Prinzip ist es dann ein Tank im Tank.

    Gruss

    Andreas

  • "Früher" hieß das Zeug mal ganz dekorativ "Red Stuff" und das gab es bei Aircraft Spruce. Tank sealant wäre heute das passende Suchwort.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.8 %
Ja
46.2 %
Stimmen: 143 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR