Moin,
unsere C42 muss zur 500h Stundenkontrolle. Leider kann die Werkstatt unseres Vertrauens krankheitsbedingt erst wieder im September einen Termin anbieten.
Aktuelle Stand ist 499h und ich würde gerne in meinem Urlaub noch ein paar Flüge machen...
Ich habe gehört das man bis zu 10% überziehen darf. Stimmt das? Und würde sich das auf die 500h (+50h) oder auf 100h (10h) beziehen?
Falls jemand etwas offizielles hat, würde ich mich über einen link sehr freuen...
LG
Carsten
Ja, man kann überziehen gab da eine NfL zu (mal googlen Wartungsintervall UL überziehen)...
Bei der C42 gibt es doch eine 50h Kontrolle, oder? Dann gilt die...also max 5 h
Um da nicht zu spekulieren würde ich bei dem alternativen Betrieb anrufen und den Prüfer fragen, dann hast du am wenigsten Stress
francop schrieb:eine NfL für ULs?
gab da eine NfL zu (mal googlen Wartungsintervall UL überziehen)...
aktuell interpretiere ich die Wartungsrichtlinien für ULs als optional und empfohlen.
Ich sollte sie als Halter durchführen, muss es aber nicht.
Ich muss mir nur darüber im klaren sein, dass ich dann als Halter ggf. im Falle eines Unfalles unbequeme Fragen ertragen muss und ggf. auch juristische Verantwortlich für das Ergebnis bin.
Daraus ergibt sich durchaus ein unterschiedlicher Ansatz zwischen dem eigenen, allein geflogenen Flugzeug, dem mit Freunden/Haltergemeinschaft betriebenen, dem Vereinsgerät und dem kommerziell eingesetzten Gerät.
Wenn man nun Verein/kommerziell ansetzt, sollte man sich an die 10% halten, wenn man keinen Ärger haben will. Die oben genannte unbequeme Frage wäre damit beantwortet, wenn man Part ML auf ULs anwendet und dürfte von keinem Anwalt hinterfragt werden können.
Man muss dann nur noch aufpassen ob die 10% auf 500h gelten (=50h) oder ob die 500h Kontrolle mit einer anderen Kontrolle koppelt (alle 100h dies und alle 500h zusätzlich zur 100h Kontrolle das). Dann beziehen sich die 10% auf das kleinste Intervall (im Beispiel die 100h also 10h Überziehung).
Das Prinzip ist ganz einfach, aber wie man es für sich/Haltergemeinschaft/Verein/Flugschule interpretiert ist nicht einfach.
francop schrieb:
Bei der C42 gibt es doch eine 50h Kontrolle, oder? Dann gilt die...also max 5 h
Nur wenn die 500h Kontrolle sich auf die 50h Kontrolle bezieht.
Sind sie unabhängig, zieht die 50h Kontrolle nicht die Zeit an.
.... einfach mal hier Kapitel 05-20-00 Seite 2 lesen...
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Ralle, das ist certified stuff.
.... einfach mal hier Kapitel 05-20-00 Seite 2 lesen...
Steffen_E schrieb:... das ist mir schon klar, aber was ist, wenn der LFZ-Halter keine AMP definiert hat?
Ralle, das ist certified stuff.
Moin,
also für mich gehört zu einer 500 Std-Wartung auch der Flieger dazu und das halte ich für mindestens so wichtig wie für den Motor.
Ich würde den Hersteller vom Flieger anschreiben was Er davon hält.
Stefan
Ralle schrieb:Da irrst Du Dich tatsächlich.
Ich gehe davon aus, dass das die Wenigsten getan haben und daher ist laut der meisten LFZ-Hersteller die Wartungsanweisung von Rotax gültig - oder irre ich mich?
In ULs sind Wartungsintervalle grundsätzlich Empfehlungen, Du müsstest schon eine Lebensdauer definieren. Dies ist aber etwas anders als ein Wartungsintervall oder eine TBO.
Aber das ändert nichts an dem Ärger, wenn etwas passiert und gefragt wird, ob das kausal zusammenhängt.
Und natürlich war die Frage nach eine 500h Kontrolle der C42, nicht nach einer Motorkontrolle.
Erst wenn die zusammenhängen wird der Schuh der Überziehungswerte des Rotax angezogen.
Und ein Rotax hat keine 500h Kontrolle. Die 100h Kontrolle bei 500h ist trotzdem eine 100h Kontrolle ;-)
Mein Flugzeug hat jedenfalls Zellenkontrollen die von den Motorkontrollen völlig unabhängig definiert sind.
Steffen_E schrieb:...nach den Daten, die ich im Netz gefunden habe, gibt es bei der C42 auch keine 500h-Kontrolle, sondern nur 50h und 100h Kontrollen. Bzgl. einer Überziehung der Wartungsintervalle habe ich leider nichts gefunden, denn mir steht das komplette Wartungshandbuch nicht zur Verfügung. In der herunterlabaren Wartungscheckliste sind dazu keine Angaben gemacht. Der einzige Hinweis von Comco aus dem Betriebshandbuch sieht so aus:
war die Frage nach eine 500h Kontrolle der C42,
wenn mit der 500h Kontrolle die 50/100h Kontrolle des Motors zum Zeitpunkt der 500h gemeint ist, dann ist das so, klar.
Aber dann bräuchte man auch eigentlich auch keine Werft ;-)
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