500h Stundenkontrolle überziehen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    unsere C42 muss zur 500h Stundenkontrolle. Leider kann die Werkstatt unseres Vertrauens krankheitsbedingt erst wieder im September einen Termin anbieten.

    Aktuelle Stand ist 499h und ich würde gerne in meinem Urlaub noch ein paar Flüge machen...

    Ich habe gehört das man bis zu 10% überziehen darf. Stimmt das? Und würde sich das auf die 500h (+50h) oder auf 100h (10h) beziehen?

    Falls jemand etwas offizielles hat, würde ich mich über einen link sehr freuen...

    LG

    Carsten

  • Ja, man kann überziehen gab da eine NfL zu (mal googlen Wartungsintervall UL überziehen)... 

    Bei der C42 gibt es doch eine 50h Kontrolle, oder? Dann gilt die...also max 5 h

    Um da nicht zu spekulieren würde ich bei dem alternativen Betrieb anrufen und den Prüfer fragen, dann hast du am wenigsten Stress

  • francop schrieb:
    gab da eine NfL zu (mal googlen Wartungsintervall UL überziehen)... 
    eine NfL für ULs?
    Die würde mich interessieren.

    aktuell interpretiere ich die Wartungsrichtlinien für ULs als optional und empfohlen.
    Ich sollte sie als Halter durchführen, muss es aber nicht.

    Ich muss mir nur darüber im klaren sein, dass ich dann als Halter ggf. im Falle eines Unfalles unbequeme Fragen ertragen muss und ggf. auch juristische Verantwortlich für das Ergebnis bin.

    Daraus ergibt sich durchaus ein unterschiedlicher Ansatz zwischen dem eigenen, allein geflogenen Flugzeug, dem mit Freunden/Haltergemeinschaft betriebenen, dem Vereinsgerät und dem kommerziell eingesetzten Gerät.

    Wenn man nun Verein/kommerziell ansetzt, sollte man sich an die 10% halten, wenn man keinen Ärger haben will. Die oben genannte unbequeme Frage wäre damit beantwortet, wenn man Part ML auf ULs anwendet und dürfte von keinem Anwalt hinterfragt werden können.

    Man muss dann nur noch aufpassen ob die 10% auf 500h gelten (=50h) oder ob die 500h Kontrolle mit einer anderen Kontrolle koppelt (alle 100h dies und alle 500h zusätzlich zur 100h Kontrolle das). Dann beziehen sich die 10% auf das kleinste Intervall (im Beispiel die 100h also 10h Überziehung).

    Das Prinzip ist ganz einfach, aber wie man es für sich/Haltergemeinschaft/Verein/Flugschule interpretiert ist nicht einfach.

    francop schrieb:
    Bei der C42 gibt es doch eine 50h Kontrolle, oder? Dann gilt die...also max 5 h

    Nur wenn die 500h Kontrolle sich auf die 50h Kontrolle bezieht.

    Sind sie unabhängig, zieht die 50h Kontrolle nicht die Zeit an.

  • .... einfach mal hier Kapitel 05-20-00 Seite 2 lesen...

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    .... einfach mal hier Kapitel 05-20-00 Seite 2 lesen...
    Ralle, das ist certified stuff.
    Die ULs sind etwas anders unterwegs und die Rotax-Anleitung ist eine Rotax-Interpretation. Die 500h widerum sind eine CS42 Interpretation, da muss man (leider?) unterscheiden.
  • Steffen_E schrieb:
    Ralle, das ist certified stuff.
    ... das ist mir schon klar, aber was ist, wenn der LFZ-Halter keine AMP definiert hat?
    Ich gehe davon aus, dass das die Wenigsten getan haben und daher ist laut der meisten LFZ-Hersteller die Wartungsanweisung von Rotax gültig - oder irre ich mich?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Moin,

    also für mich gehört zu einer 500 Std-Wartung auch der Flieger dazu und das halte ich für mindestens so wichtig wie für den Motor.

    Ich würde den Hersteller vom Flieger anschreiben was Er davon hält.

    Stefan

  • Ralle schrieb:
    Ich gehe davon aus, dass das die Wenigsten getan haben und daher ist laut der meisten LFZ-Hersteller die Wartungsanweisung von Rotax gültig - oder irre ich mich?
    Da irrst Du Dich tatsächlich.

    In ULs sind Wartungsintervalle grundsätzlich Empfehlungen, Du müsstest schon eine Lebensdauer definieren. Dies ist aber etwas anders als ein Wartungsintervall oder eine TBO.

    Aber das ändert nichts an dem Ärger, wenn etwas passiert und gefragt wird, ob das kausal zusammenhängt.

    Und natürlich war die Frage nach eine 500h Kontrolle der C42, nicht nach einer Motorkontrolle.
    Erst wenn die zusammenhängen wird der Schuh der Überziehungswerte des Rotax angezogen.

    Und ein Rotax hat keine 500h Kontrolle. Die 100h Kontrolle bei 500h ist trotzdem eine 100h Kontrolle ;-)

    Mein Flugzeug hat jedenfalls Zellenkontrollen die von den Motorkontrollen völlig unabhängig definiert sind.

  • Steffen_E schrieb:
    war die Frage nach eine 500h Kontrolle der C42,
    ...nach den Daten, die ich im Netz gefunden habe, gibt es bei der C42 auch keine 500h-Kontrolle, sondern nur 50h und 100h Kontrollen. Bzgl. einer Überziehung der Wartungsintervalle habe ich leider nichts gefunden, denn mir steht das komplette Wartungshandbuch nicht zur Verfügung. In der herunterlabaren Wartungscheckliste sind dazu keine Angaben gemacht. Der einzige Hinweis von Comco aus dem Betriebshandbuch sieht so aus:

    Wartung siehe Wartungshandbuch IKARUS C42
    Periodische Kontrollen ( 50 / 100 Stundenkontrolle ) müssen
    entsprechend den Festlegungen des Wartungshandbuch C42 von
    COMCO IKARUS GmbH und dem Wartungshandbuch 912 von ROTAX
    durchgeführt werden. Bei Nichtdurchführung der entsprechenden
    periodischen Kontrollen ist die Flugsicherheit des Flugzeuges nicht
    gewährleistet und es können evtl die Gewährleistungsansprüche
    entfallen.


    Vielleicht klärt uns ja mal jemand auf, der Zugriff auf das komplette Wartungshandbuch hat ....

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • wenn mit der 500h Kontrolle die 50/100h Kontrolle des Motors zum Zeitpunkt der 500h gemeint ist, dann ist das so, klar.

    Aber dann bräuchte man auch eigentlich auch keine Werft ;-)

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