Ralle schrieb:Danke Ralle. Wenn wir Dich nicht hätten ....
Die Prüfung des Ölstandes habe ich hier beschrieben.
Gerd
Habe mich lange gefragt: kann man für die Ölstandüberprüfung den Prop mit Anlasser statt per Hand drehen? Mit ausgeschalteten Zündkreisen, selbstverständlich.
Von Hand Durchdrehen gehört sowieso zum Preflight-Check und zum pfleglichen Umgang mit dem Motor. Da spart man nichts.
Durchdrehen per Anlasser: Da man in dem Fall das Gurgeln der Druckluft im Ölbehälter nicht hören kann, würde man dazu neigen, den Motor eher länger als zu kurz drehen zu lassen. Mögliche Folgen: abgewaschene Ölfilme und abgesoffene Vergaser. Aussteigen und den Mess-Stab ziehen käme ja trotzdem noch.
Warum dann nicht gleich von Hand?
Und sich anzugewöhnen, den Motor ohne eingeschaltete Zündung drehen zu lassen, könnte sich eines Tages auf ganz andere Weise rächen.
Naters schrieb:.... dann hast Du zu wenig Druck im Kurbelgehäuse und die derweil durch die Pumpe geförderte Ölmenge lässt den Ölrest im Kurbelgehäuse nicht abfließen. Im Umkehrschluss könntest Du den Ölstand ja sonst auch beim Motorlauf prüfen, wobei dann der Druck im Kurbelgehäuse noch wesentlich höher wäre.
den Prop mit Anlasser statt per Hand drehen?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
ca-max schrieb:... das Erste ist völlig auszuschließen, denn dafür hast Du das Schmiersystem und gegen das 2. Problem solltest Du dichte Schwimmernadelventile haben.
Mögliche Folgen: abgewaschene Ölfilme und abgesoffene Vergaser.
ca-max schrieb:Was meinst du hier?
Und sich anzugewöhnen, den Motor ohne eingeschaltete Zündung drehen zu lassen, könnte sich eines Tages auf ganz andere Weise rächen.
Michael
Ralle schrieb:Das stimmt leider nicht. Bei unserem 912er, 100PS, war auch zu viel drin, viel zu viel. Rücksprache mit der werkstatt: gleiche Aussage wie Deine. Ok, bin dann 2h geflogen, gelandet, nochmal kontrolliert. Hat sich kein bisschen verändert, war immer noch zu viel. Öltemperatur war bei den Messungen ziemlich gleich.
....grundsätzlich ist der Ölstand nie zu hoch, da das zuviel aufgefüllte Motoröl einfach aus der Entlüftung des Öltanks rausgeschmissen wird.
Dr. Speed schrieb:ich kann Dir versichern, dass es das tut.
Ich halte daher dieses Aussage "das drückt sich schon raus" für ein Ammenmärchen.
Nicht bis auf den Maximalwert am Messstab, aber das ändert nichts daran, dass es dem Motor kein Piep weh tun kann und im schlimmsten Fall rausdrückt und Dir den Rumpf versaut.
Dr. Speed schrieb:... dann studiere bitte die folgende Darstellung.
Ammenmärchen
bei 6 saut dann das Motoröl mit den Blowby-Gasen raus, wenn der Ölstand tatsächlich so hoch wird.
Sollte der Ölstand auf max. gewesen sein und es drückt aus der Öltankentlüftung trotzdem eine ungewöhnliche Ölmenge raus, so wird der Motor einen Kolbenfresser haben.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.