Armbanduhr zum Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ich hatte noch als Fußgänger seit >15 Jahren keine Armbanduhr mehr. Tagsüber nen PC vor der Nase, rechts unten in der Taskleiste ne Uhr.. das Auto zeigt wie spät es ist... zuhause stehen Uhren rum, selbst in der Küche wissen die Geräte wie spät es ist und zeigen es auch.
    Als Flieger brauche ich auch keine: guck ich im Cockpit rum, sehe ich je nach Flieger 2-3 Zeitanzeigen. Ausreichend.

    Zurück zur Frage, bei mir hat sich bewährt: keine, und dafür nahtlose Bräune.

  • Uli-Light schrieb:
    D.h. zusätzlicher Höhenmesser etc. macht am Handgelenk offensichtlich wenig Sinn
    Genau,

    wenn überhaupt, dann würde eine Stoppuhr-Funktion Sinn machen. Aber auch da gilt wieder, daß die kleinen Ziffernblätter eher ein Problem als eine Lösung sind. Da kann man sich auch vorab aufschreiben, daß man immer In Minute 17 und 47 die Tanks umschalten muß usw. ...

    Solltest Du noch in der Ausbildung sein, macht die Stoppuhr evtl. Sinn, wenn du nach Papierkarte und Streckenaufschrieb navigierst. Aber da geht es auch eher um Minuten als um Sekunden. Das kann man dann spontan auch im Kopf ausrechnen, wenn man den jeweiligen Wegpunkt überfliegt.

  • Ich hab die Garmin D2 Air und bin sehr zufrieden damit. Wirklich brauchen tut man natürlich nur eine Uhr, die einfach die Zeit anzeigt, aber die meisten netten Dinge braucht man nicht wirklich. 

    Ist ne gute Smartwatch, mit der man auch gut andere Fitness-Sachen tracken kann (z. B. beim Joggen usw) und ich mags, dass ich die Metar Infos von Eddf direkt jederzeit auf der Uhr sehen kann. So kenne ich den QNH schon bevor ich FIS rufe und kann auch täglich im normalen Leben das Metar mit dem Blick zum Himmel vergleichen um Erfahrung zu sammeln. 

    Und ein Backup "direkt to" für den Notfall auf der Uhr zu haben ist auch nett, so traut man sich leichter nen Flieger zu chartern, der kein GPS im Cockpit hat.

    BaroAlt am Handgelenk ist nett, aber für mich auch eher Unsinn, weil ich in der Notlage, dass der Höhenmesser in Cockpit ausfällt, meinen geplanten Flug bestimmt nicht mit der Höhe auf der Uhr normal fortsetze. Bei VFR ist ein einer Notsituation der Höhenmesser eh nicht sehr relevant.

    Die Uhr zeigt Civil Twilight Zeiten direkt an, was auch nett ist. Und sie startet und stoppt die Flugaktivität selbst bei bestimmter Steigrate/Geschwindigkeit. 

  • Die geeignetste Uhr ist die auf die Du Zugriff hast. Alles andere Geschmacksache. Ich habe eine Rolex Deep Sea und eine Omega Moonwatch sowie eine Apple Watch. Auf meinem Tisch steht eine ausgebaute Sinn Nabo17 die vorher mal im Cockpit Platz weggenommen hat. Keine davon nutze ich im Flug, geeignet wären sie alle. Ich nehme die Zeit vom Navi oder iPad.

  • Ich halte es wie Maraio oder MOIN. Uhren am Handgelenk stören nur. Zeitmesser finden sich immer irgendwo. Als Faustformel kann man sich vielleicht merken:   wenn es dunkel ist oder Mistwetter brauchste eh keine Uhr, dann ist es die falsche Zeit. =;)

  • togo schrieb:
    Zeitmesser finden sich immer irgendwo
    Darum geht es nicht. Ich nutze die Stoppuhr an meinem  Armwecker um immer zu wissen wie lange genau der Motor an ist. Ich kenne meinen Tankinhalt und meinen Verbrauch. Und das auch bei Fliegern welche keine optische Anzeige des Tankinhaltes haben.
    Es ist eine zusätzliche Sicherheit und läuft unabhängig von sonstigen Navigedöns bzw. vom immer richtigen aufschreiben der Motorstartzeit.
    Ich nutze es auch bei Fliegern mit mehreren Tanks (einer hat mehr als 4 davon) zum Umschalten bzw. umpumpen der Tanks nach entsprechender Flugdauer.

  • Hmm, mach ich auch so aber dafür habe ich sowohl im Skydemon aber auch im Garmin 795 eine entsprechende Funktion die mich nach z.B. 15 Minuten daran erinnert von links --> rechts --> links umzustellen.... Timer startet im Garmin automatisch  25kt, im Skydemon nach aktivieren des "Block Off" Würde mir nie im Leben einfallen das mit ner Uhr zu machen. Viel zu fummelig. Wenn doch, Timer auf der Apple Watch aktivieren aber immer Zweihandbedienung... Dazu muß ich jedesmal die Finger vom Knüppel oder Gas nehmen. Finde ich doof. DAzu muß ich mich selbst daran erinnern auf die Uhr zu schauen... Auf dem Dispay prangert die Anzeige automatisch omnipräsent. Wenn es also für den ZWeck dienlich sein soll wie beschrieben (Tankumschaltung) dann würde ich ne Simple Stoppuhr aus dem Sportbedarf ans Panel tackern. War vorher auch drin bei mir, ist rausgeflogen weil hässlich und unnötig.

  • Uli-Light schrieb:
    Da ich fürs Laufen/Joggen gerade eine neue Armbanduhr brauche: Nutzt ihr zum Fliegen irgendeine bestimmte Armbanduhr?
    Das war ja die Ausgangsfrage bis sich das hier wieder verselbstständigt hat.

    Mein Tip, Kauf Dir eine Smartwatch die primär Deinen Sport bedient. Die funktioniert auch im Flieger. Um es kurz zu machen, eine Spezielle Uhr fürs fliegen gibt und braucht es nicht. Auch nicht die "berühmten" Fliegeruhren von Sinn und Glashütte. Das sind anachronistische Technikteile aus alten Tagen. Damals gings nicht anders, heute brauchts kein Mensch mehr so zum Joggen ungeeignet.

    Wenn Du genug Kleingeld hast, dann kauf Dir eine Uhr mit entsprechenden Komplikationen wie z.B. die Moonwatch von Omega. Die würde ich wiederum aber nicht für den Sport anziehen, viel zu schade dafür.

    Da tut es so eine wegwerf Uhr von Apple oder Samsung oder irgendeinem dieser Elektronikmüll Produzenten alle male

  • MOIN schrieb:
    Wenn doch, Timer auf der Apple Watch aktivieren aber immer Zweihandbedienung... Dazu muß ich jedesmal die Finger vom Knüppel oder Gas nehmen. Finde ich doof. DAzu muß ich mich selbst daran erinnern auf die Uhr zu schauen... Auf dem Dispay prangert die Anzeige automatisch omnipräsent. Wenn es also für den ZWeck dienlich sein soll wie beschrieben (Tankumschaltung) dann würde ich ne Simple Stoppuhr aus dem Sportbedarf ans Panel tackern. War vorher auch drin bei mir, ist rausgeflogen weil hässlich und unnötig.
    Letztendlich auch alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Konditionierung. Ich lasse für Kurzzeitmessungen, wie Standardkurven etc. die Apple Watch mit dem Kurzzeitmesser laufen, die allgemeine Zeit läuft auf dem iPad und die Motorlaufzeit hab ich rechts als analoge Stoppuhr im Panel. Auf der könnte ich sogar über den Drehring noch irgendwas messen. Und die Alarmfunktion im SkyDemon erinnert mich alle 5 Minuten, mal die Instrumente für den Motor zu checken, dass kann man auch für die Tanks zum umschalten nutzen. 

    Vom Prinzip her würde die Stoppuhr rechts für alle Sachen reichen.

    Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom. 





  • Ich brauche ehrlich gesagt auch keine Uhr am Handgelenk....Vereinskollegen haben solche und sind scheinbar auch zufrieden, aber so wirklich hat sich mir den Sinn auch nicht erschlossen.

    Hatte mal ein Smartwatch, aber ehrlich gesagt zu wenig praktikabel.

    Dass einzige nützliche für mich war der Vibrationsalarm am Handgelenk, dass hab ich wie Oliver auch in Piper und Co genutzt um mich zu erinnern Tanks umzuschalten

    GPS und Navi war da zu fummelig....und Tablet und Smartphone hat ja fast jeder

    Ist irgendwie ein wenig Video 2000

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR