Armbanduhr zum Fliegen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Da ich fürs Laufen/Joggen gerade eine neue Armbanduhr brauche: Nutzt ihr zum Fliegen irgendeine bestimmte Armbanduhr?

Bietet sich ja eigentlich an, da noch bestimmte Funktionen auf die Uhr zu legen.

Was hat sich bei euch bewährt?

LG Uli

• also mir ist wichtig, dass sie zeiger hat ......

• Da ist doch die Frage was gebraucht wird, ich zb brauche zum laufen Schuhe und keine Uhr ;-)

Wenn man fragt was man braucht/haben kann, wird es darin enden das du pro Arm 5 Uhren, 2 Brustgurte und 4 Sensoren in den Schuhen, um alle Möglichkeiten abzudecken.

Für Android Wear zb gibt es HSI Watch, da kann man dann dank GPS seine Wegpunkte abfliegen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outerworldapps.hsiwatch&hl=gsw&gl=US

Dann haben die meisten Smartphones auch ein Barometer drin, da gibt es dann auch Apps als Höhenmesser.

Soll es aber nur die Uhrzeit und Datum anzeigen, reicht die 10 Euro Uhr aus der Grabbelkiste.

Dann gab es hier glaube auch mal ein Thread zum Thema Sauerstoff im Blutmessen.

• Uli-Light schrieb:
    Nutzt ihr zum Fliegen irgendeine bestimmte Armbanduhr?
    Nicht wirklich. Wichtig ist mir, daß sie Zeiger hat und gut ablesbar ist. Die typischen "Fliegeruhren", wie sie von den Uhrenherstellern angeboten werden, mit ihren vielen Anzeigen auf dem Ziffernblatt fallen bei mir raus. Die schnelle Ablesbarkeit, auch in Turbulenzen wenn der Vogel durchgeschüttelt wird, ist mir wichtiger.
  • Uli-Light schrieb:
    Nutzt ihr zum Fliegen irgendeine bestimmte Armbanduhr?
    Haben tue ich eine Breitling Fliegeruhr, nutzen tue ich die aber nicht, schaut nur gut aus ;)

In Zeiten von GPS etc. braucht kein Mensch eine Fliegeruhr.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Haben tue ich eine Breitling Fliegeruhr, nutzen tue ich die aber nicht, schaut nur gut aus ;)
    Also ich brauche ne Uhr (unter anderem weil  ich auch oft Flieger mit mehreren Tanks fliege, welche ich regelmäßig zum gleichmäßigen Spritstand umschalten muß).
    Die ist automatisch  mechanisch und hat im Gegensatz zu den sogenannten Protz- Fliegeruhren eine Stoppuhr mit einem Minutentotalisisator auf der 44 mm Hauptanzeige und einen eindeutigen Stundenzähler (Im Gegensatz zu den Halbstunden in kleinen Minianzeigen, die keiner ab ab einem bestimmten Alter lesen kann und dann muss man noch im Thermikflug die Halbstunden zusammen zählen). Beim Start drücke ich immer auf den gleichen Knopf und das Ding läuft los und ich muss nicht, wie bei den meisten Digidingern erst schauen ob ich ja im richtigen Menü bin. Meine hat auch noch einen mechanischen Außenring. Damit kann man noch ne zweite Stoppzeit im Blick haben. Gut, das Ding war auch nicht billig (war aber mal ein Geschenk meiner alten Firma für unendliche Buckelei). Man kann aber auch mit einer einfachen mechanischen und Außenring fast den gleichen Effekt erzielen.
    Mir ist wichtig, ich weiß was ich beim Start im Tank habe, ich weiß was der Flieger braucht, dann sagt mir die Uhr immer was ich noch fliegen kann. Navigation und alles andere, dafür hab ich mein Glascockpit und Ipad. Aber solange im meinen Arm noch schütteln kann, läuft meine mechanische Uhr.
  • Oliver_K schrieb:
    Navigation und alles andere, dafür hab ich mein Glascockpit und Ipad.
    Dort sollte man einen Tankwechsel-Reminder ohne weiteres aktivieren können.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Oliver_K schrieb:
    Navigation und alles andere, dafür hab ich mein Glascockpit und Ipad.
    Dafür habe ich einen 30 Minuten Timer in SkyDemon.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Man kann alles, wird aber in fast in jedem Flieger unterschiedlich aktiviert. Die Uhr ist aber am Handgelenk und beim Start drücke ich immer den gleichen Knopf. Und die ist unabhängig von sich selbst abschaltenen IPADS oder oder anderem elektronischen Gedöns. Und ich weiß immer wann der Motor gestartet wurde und Sprit aus dem Tank verbraucht wird,
    Läuft immer, braucht keinen Strom. Ist in jedem der verschiedenen Flieger die ich bewege dabei, weil am Körper.
  • D.h. zusätzlicher Höhenmesser etc. macht am Handgelenk offensichtlich wenig Sinn, oder nutzt jemand die Armbanduhr noch für irgendwas anderes als fürs Stoppen von Zeiten?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 220 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR