Hallo zusammen,
wenn ich am Boden das Querrudergestänge so verstelle, dass das linke Querruder bündig mit der Fläche ist, das rechte aber 2 cm nach unten ausgeschlagen ist, was passiert dann, wenn ich im Flug den Steuerknüppel loslasse?
Vielen Dank im Voraus!
Peter
Hängt ein wenig vom Gestänge ab, i.d.R. würde sich das im Flug ausgleichen.
Aber du würdest natürlich nicht starten, weil dir das in der Vorflugkontrolle komisch vorkommt und due den Fehler suchen würdest :-)
(Hatte ich schon mal, das war ein Beschlag der Umlenkrolle gebrochen in der Fläche)
peter1955 schrieb:
was passiert dann, wenn ich im Flug den Steuerknüppel loslasse?
Falls du ihn vorher im ungestörten Geradeausflug momentenfrei gehalten hast, wie ich mal annehme, passiert einfach gar nichts.
Andernfalls ist jede Antwort sinnlos (wie vielleicht auch die Frage...), weil es das System Knüppel/Querruder nicht unabhängig vom System Pedale/Seitenruder und dem System Motorleistung/Zugachse gibt und geben kann.
Alles beeinflusst alles.
Ich würde sagen, wenn Du das Steuer im Flug gerade festhälst, roll das Flugzeug langsam nach links. Hälst Du das Steuer locker, gleichen sich die Ruder aus , das Flugzeug fliegt gerade, das Steuer ist aber schief
Welcher Flugzeugtyp?
Bevor wir anfangen zu mutmassen wäre es wichtig das zu wissen. ggf. hat der Hersteller sich dabei was gedacht?
Andreas
Wieso Flugzeugtyp, wieso Hersteller, wieso gedacht?
Peter will doch mutwillig hergehen und die Querruder unsymmetrisch einstellen.
Aus welchem Grund, und was er damit erreichen will, das hat er uns ja nicht gesagt. So ist das nur ein Ratespiel und keine ernsthafte Frage.
Die Ruder werden durch die Strömung Richtung Neutrallage gedrückt. Steht das rechte anfangs unten, wird es nach oben gedrückt. Das linke wird durch die Kopplung runtergedrückt, so lange, bis die rückstellende Kraft auf beiden Seiten gleich ist. Die Ruder stehen dann auf beiden Seiten gleichmäßig leicht nach unten und das Flugzeug rollt nicht.
Die Flügel erzeugen durch die leicht nach unten ausgeschlagenen Querruder etwas mehr Auftrieb. Da aber die Auftriebsverteilung dadurch ungünstiger wird (mehr Auftrieb im Außenbereich), erhöht sich auch der Widerstand stärker, als wenn Du den gleichen Auftrieb bei normal eingestellten Querrudern durch Anstellwinkelerhöhung erhältst. Außerdem reißt die Strömung im Außenbereich schon bei kleineren Anstellwinkeln ab.
Wenn die Reibung in den Rudergestängen so groß ist, dass die Ruder durch die Strömung nicht exakt in Neutrallage gedrückt werden, rollt das Flugzeug leicht nach links.
NRW-Aviator schrieb:Hallo,
Ich würde sagen, wenn Du das Steuer im Flug gerade festhälst, roll das Flugzeug langsam nach links. Hälst Du das Steuer locker, gleichen sich die Ruder aus , das Flugzeug fliegt gerade, das Steuer ist aber schief
ich denke, dass es sich genau so wie NRW-Aviator geschrieben hat verhält.
Was jetzt aber noch dazu kommt ist, dass man einen größeren Wiederstand hat. Das Flugzeug wird zudem ein Moment auf die Querachse bekommen, dass dann mit dem Höhenruder, bzw. der Höhenrudertrimmung wieder ausgeglichen werden muss. In der Summe wird das Flugzeug irgendwie schief in der Luft hängen, dabei einen größeren Luftwiederstand haben und letztendlich bei höherem Spritverbrauch auch langsamer fliegen.
Bernd
Viele Dank für Eure Kommentare!
Die Situation ist folgende: Bei meinem neuen Kunststoff-Tiefdecker habe ich nach dem Überführungsflug festgestellt, dass die Querruder wie beschrieben stehen. Ich vermute, dass der Hersteller auf dem ersten Testflug festgestellt hat, dass der Flieger nach links wegdreht (das tut er bei Querrudertrimmung auf neutral) und dann das Querrudergestänge verstellt hat, was meiner Meinung nach nicht geeignet ist, das Wegdrehen zu beseitigen. (Ich sehe das auch so, dass sich im Fluge die Querruder bei losgelassenem Knüppel ausgleichen, sodass eines etwas nach oben, das andere etwas nach unten zeigt). Das Wegdrehen des Fliegers nach links ist durch Querrudertrimmung rechts möglich, wobei etwa 2/3 des möglichen Trimmwegs gebraucht werden.Bei nächsten Flug werde ich ausprobieren, ob das Wegdrehen nach links mit dem Motordrehmoment zu tun hat, bzw. ob es bei Leerlauf auch da ist. Außerdem lässt sich ja vielleicht über die Bügelkante am Seitenruder etwas machen. Nach den Werksferien werde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen und sehen, was der dazu zu sagen hat.
Nochmals danke für Eure Nachrichten,
viele Grüße, Peter
Fehler von mir: beide Querruder zeigen dann leicht nach unten.
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